Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Planung

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Chamäleon Szene und wollte nachfragen, ob meine aktuellen Informationen und mein geplantes Terrarium über eine Chamäleon Haltung so passen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir Kritik gerne anhöre und mir auch gerne Tipps geben lass.

Dann die Frage, welche Art soll es denn genau sein?
    - ein männliches junges Pantherchamäleon, die Lokalform ist mir relativ egal

Hierfür würde ich auch noch einen geeigneten Züchter finden, der momentan gesunde Jungtiere anzubieten hat.

Das Chamäleon wird die ersten Wochen in einem 60cm x 45cm x 90cm Exo Terra Screen Gaze Terrarium verbringen.
    Hier brennen mit genügend Abstand:
    - 1x Lucky Reptile Daylight Sun T5
    - 1x Lucky Reptile Bright Sun Desert 50W oder 70W (habe beide Versionen da)

Hier will ich 1-2 Kotproben nehmen lassen und den kleinen bei gesundem Zustand nach 2 Proben dann in das große Terrarium geben.
    Das Exo Terra Screen Gaze Terrarium werde ich dann für den Balkon im Sommer vorbereiten, damit er ab und an auch mal Sonnenlicht tanken kann, oder im Sommer sogar ganz draußen bleibt.

Das große Terra wurde selbst gebaut. Es hat die Maße 1,4 m x 1,2 m x 2 m.
    Der Deckel besteht komplett aus Gaze, die komplette linke Seite zu 90%.
    Vorne 2 nicht spiegelnde Glasscheiben zum Aufschieben.

Beinhalten soll das Terrarium folgendes:

- beide Lampen von oben + 1 zusätzliche Wärmequelle am besten ohne UV wie ich gelesen habe. Was für eine könnt ihr mir da empfehlen?
    - Super Rain Nano als Beregnungsanlage 2-3x am Tag jeweils 1 Minute

- Digitales Hygrometer
    - 1 großen verzweigten Ast in der Mitte als größerer Baum quasi
    - genügend verschieden dicke Äste
    - 2 Hauptpflanzen mit Ficus & Schefflera, der Rest wird noch entschieden (nehme gerne schöne Pflanzenvorschläge an)
    - Temperatur soll am höchsten erreichbaren Punkt bei 35°C liegen, 25-27 in der Mitte, 22-23 unten
    - eine Tropftränke (will ich mir aus Apothekenzubehör selbst basteln, Anleitung dazu hier https://www.madcham.de/de/tropftraenke)
    - bioaktiver Bodengrund mit Waldboden, Laub, Asseln, etc. ‚

Das einzige, was ich regelmäßig tun will ist, den Kot von den Blättern zu wischen & die Pflanzen ab und an zu stutzen, wenn Sie Überhand nehmen.
    Luftfeuchtigkeit sollte passend hochgehalten werden, dazu werde ich das Terra vorher laufen lassen und messen. Wie lange soll ich denn das große Terra schon mal „einlaufen“ lassen?

Füttern will ich ihn bis zum 6. Monat täglich. Außerdem hab ich mir viel zum Thema gutloading durchgelesen.
    Die Insekten werden also definitiv gut und gesund ernährt.
    Ab dann bekommt er einen Fastentag, mit 8 Monaten einen zweiten, und mit 10 Monaten einen dritten.
    Ziel soll sein, dass er dann nur noch 4-5 mittlere Tierchen 2-3x die Woche bekommt.
    Füttern wird ich ihn mit: Heimchen, Heuschrecken, Grillen, Asseln, ganz selten mal eine Wachsraupe oder dergleichen (kann man ja nicht einzeln kaufen, werde ich wohl mal von der Wiese mitnehmen).

& natürlich lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten.
    Bestäubt werden die Insekten mit Herpetal Complete T. Zusätzlich habe ich noch Zoo Med Repti Calcium mit D3.

Hier nehme ich gerne Tipps an, wie oft und wie viel ich stäuben soll. Die Meinungen in den verschiedenen Foren gehen auseinander und ich habe noch keine genaue Menge gelesen.

Die Vitaminpräparate werden natürlich in verschiedenen Bechern benutzt und danach weggeschüttet.

Ich würde in den nächsten Tagen anfangen, die Terras vorzubereiten, nachdem ich die letzten Ungereimtheiten klären konnte.
    Danach werde ich auch einige Bilder hier einstellen.

Ich würde mich über Kritik & passende Vorschläge sehr freuen.
    Außerdem würde es mir sehr helfen, wenn jemand Züchter kennt, die aktuell junge männliche furcifer pardalis zur Verfügung haben.

Danke

Hallo

Deine Planung hört sich gut an.
    Bei der Grösse des Terrariums würde ich noch mindestens eine HCI (70 oder 150W) installieren, z.B. https://www.amazon.de/Osram-POWERBAL.../dp/B0092OKIW0 Die bringt zusätzlich Licht und auch Wärme ins Becken. Sie kann auch näher an die Deckelgaze gehängt werden, weil die Verbrennungsgefahr durch UV wegfällt.
    Dazu noch 2-3 HO Leuchtstoffröhren in passender Länge.
    Ob es dann noch einen weiteren Wärmespot braucht, muss ausprobiert werden.

Als weitere Pflanze kann ich dir eine Efeutute empfehlen. Die wuchert das Terrarium zu und die kräftigeren Ranken können vom Chamäleon gut beklettert werden.

Eine Zeitangabe fürs Einlaufen des Terrariums anzugeben, ist schwierig. Halt so lange bis die Parameter stimmen. Ich würde mal mit 2-3 Wochen rechnen.

Bei der Supplementierung würde ich eher zu einem Calcium- bzw. Mineralpräparat ohne Vit. D3 raten, z.B. Herpetal Mineral oder auch geriebene Sepiaschale. Denn im Herpetal Complete ist das D3 bereits enthalten und mit Hilfe der UV-Abgabe der Lampen produziert das Tier auch selber welches. Eine Überdosierung kann genauso gefährlich werden wie eine Unterdosierung.
    Die Menge der Bestäubung habe ich so gehandhabt: jeweils eins von 3-4 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat bestäuben, die restlichen mit dem Mineralpräparat/Calcium.

Jedenfalls fährst du gut, wenn du dich weiterhin an die Empfehlungen von madcham.de hältst.

Viel Spass dann mit dem Tier.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hey cham-sitter,

Danke dir. Die Lampe schau ich mir mal an, will definitiv eine die nur Wärme & Licht bringt und kein UV.
      Mit 3 Lampen, davon die T5 und Bright Sun Lampe mit UV, werde ich denk ich gut auskommen.
      Das Terrarium sollte eigentlich warm genug werden, der Lichtkasten oben nimmt ca 20cm in Anspruch. Dann bleiben ohne Bodengrund ca. 1,60m Höhe.

Schneidest du regelmäßig die Pflanzen im Terrarium?
      Ich hab bei einem Kollegen mitbeobachten können, wie ein Ficus und eine Efeutute ein ganzes Terrarium innerhalb weniger Wochen eingenommen hat.
      Da ich relativ viele Äste und Klettermöglichkeiten plane, wollte ich eigentlich weniger Wucherpflanzen haben, die mir aus der Kontrolle geraten, hab keinen grünen Daumen was das angeht. :-D

Was die Supplementierung angeht:
      Bestäubst du bei jedem essen? Oder von den 3x wöchentlich 4 mittleren Heuschrecken im adulten Alter nur eine Ration?
      Das mit der Bestäubung hab ich noch nicht so ganz kapiert.
      Soweit wie ich aber verstanden hab, ist bestäuben bei ausnahmslos jedem Essen doch eher kontraproduktiv. Oder gilt die Regel nur, wenn man Präparate ohne D3 vergibt?

Danke dir. Noch suche ich einen Züchter und ein geeignetes junges Männchen.

Aber wenn alles soweit ist, schick ich hier gerne Bilder vom fertigen Terra und dokumentiere ein wenig.

Grüße

Kommentar

Die 20cm Lichtkasten reichen aber nur, wenn du die Bright Sun höher hängen kannst. Diese Lampe braucht einen Mindestabstand von 30cm zum höchsten vom Chamäleon erreichbaren Punkt und das ist immer der Gazedeckel. Die Lampe selbst misst mit Sockel ca. 15cm, das macht zusammen also 45cm Platz, die es über der Gaze braucht.

Mit den Lampen hatte ich das falsch verstanden, ich dachte du wolltest die BS 70 und 50W plus die Röhre benutzen. Ich hatte über meinem Terrarium mit den Massen 100x80x150 (reine Kletterhöhe) 1x Bright Sun 70W, 1x HCI 70W, eine PAR38 100W und eine LSR.
        Dein Terrarium hat aber die doppelte Grundfläche, da wirst du mit 1x T5, 1x Bright Sun 70W und 1xHCI nicht hinkommen, weder für genügend Helligkeit, noch Wärme.

Die Efeutute wächst in der Regel schnell, kann aber problemlos beschnitten werden. Die abgeschnittenen Triebe wurzeln auch schnell, wenn man sie wieder in den Boden steckt. Sich verstecken zu können ist für ein Chamäleon wichtig und dazu sind die grossen Blätter ideal. Gut macht sich auch eine Passiflora, da hat man noch die schönen Blüten.

Ich habe bei jeder Fütterung supplementiert, aber eben jeweils nur eins der Futtertiere mit dem Vitaminpräparat. Nur im Sommer, wenn ich vorwiegend Wiesenplankton verfüttert habe, habe ich die Vitamine weggelassen und nur Calcium gegeben.
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 08.04.2020, 00:56.

Kommentar

Lädt...
        X