Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Bestimmung der Lokalform (Pantherchamäleon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Bestimmung der Lokalform (Pantherchamäleon)

Hallo zusammen,
    bislang habe ich im Forum immer fleißig mitgelesen und habe schon wirklich einiges an Informationen sammeln können.
    Nun aber ist es an der Zeit für mich, selbst im Forum aktiv zu werden.

Nachdem mein Pardalis Männchen "Boris" nach Herkunftsnachweis nun ziemlich genau ein Jahr alt sein müsste, stelle ich mir langsam die Frage ob sein aktuelles Farbenkleid tatsächlich zur damals angegeben Lokalform "Tamatave" passt.

Gerade nachdem ich ihn in den letzten Tagen für ein erstes Sonnenbad in ein kleines Bäumchen gesetzt habe (Außengehege soll nun schnell folgen) und er dabei jedenfalls in meiner subjektiven Meinung wirklich schöne Farben gezeigt hat, stelle ich mir diese Frage.

Das angegebene Elterntier war wie für die Lokalform Tamatave üblich sehr rot mit einigen weißen Streifen. Boris Rücken hingegen ist sehr grün, während seine Unterseite ins rote geht.

Ich habe mir schon ein bisschen etwas an Literatur dazu durchgelesen. Sofern ich es richtig verstanden habe, kann die grüne Haut wohl noch weiß werden. Allerdings bin ich mir echt unsicher und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

Anbei noch ein Foto von Boris kurz vor seinem ersten Sonnenbad im Freien.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Mithilfe!

Angehängte Dateien

Hallo

Hier ein Link, der dir deine Frage beantworten kann, bzw. erklärt, warum das eben nicht möglich ist.

https://www.madcham.de/de/haeufig-ge...u-lokalformen/

Kommentar

Lädt...
    X