Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage junges Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie geht‘s der Kleinen?

Kommentar

Danke der Nachfrage - sie ist leider gestorben.
      Ich wollte ihr etwas Gutes tun und habe ihr Insekten gefangen.
      Dass die kleinen "Grashüpfer" im Rhododendron Zikaden sind - und giftig!!! wusste ich nicht!
      Auch unser Tierarzt wusste das nicht - obwohl wir ihm Hinweise gaben!
      Mir ließ das keine Ruhe, tatsächlich war diese Info auch im Web schwer zu finden.
      Das war wirklich ein schlimmer Tag - und die arme Tiffy war so ein tolles Tier...

Unser ehemaliger Züchter meinte, wir sollten uns nicht entmutigen lassen.
      Tatsächlich haben wir nun ein vier Monate altes Jungtier bei uns, dieses Mal männlich - um uns mit evtl. Legeproblemen nicht unnötige Probleme einzuheimsen.

Zum Licht: was hältst Du von zwei Röhren T5 Bio Vital?

Kommentar

Oje, das tut mit leid. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eher der für Mensch und Tier giftige Rhododendron, den die Zikaden gefressen haben, für die Vergiftung verantwortlich war.

Die T5 Bio Vital sind gut. Später im grossen Terrarium wirst du aber zusätzlich mindestens noch eine 70W HCI benötigen.

Kommentar

Danke. Ja, das sehe ich auch so. Es wundert mich, dass das nicht überall kommuniziert wird... Ich fühle mich extrem schuldig... Aber ja: so etwas wird mir nie wieder passieren!

Mit der 70W HCI meinst Du z.b. eine Solar Raptor 70W Spot? Die wird auch ins große Terra wieder mit umgezogen, wenn es so weit ist.
          Zuletzt geändert von Artemis; 21.08.2020, 13:53.

Kommentar

Ich dachte immer,es wäre unter Terrarianern allgemein bekannt, dass Rhododendron Zikaden giftig sind. Die sind natürlich lokal häufig und ständig kommen auf Facebook Fragen, ob man sie verfüttern kann.
            Immer wieder wird dann auf ihre Giftigkeit hingewiesen.
            Es ist auch wirklich leicht, die zum einen übers Internet zu identifizieren und zum anderen über ihre Giftigkeit zu erfahren
            Und ganz generell: Man gibt kein Futtermittel, von dem man nicht sicher weiss, dass es unbedenklich ist. Das sollte eigentlich slebstverständlich sein.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
              Mit der 70W HCI meinst Du z.b. eine Solar Raptor 70W Spot?
              Nein, ich meine eine zusätzliche ohne UV, z.B. sowas: https://www.budgetlight.ch/de/osram-...CABEgJS5PD_BwE

Kommentar

Ich habe nun zwei ReptiSun T5 Aufsetzlampen 122cm gekauft - passen die T5 Bio Vital denn? Ich stehe ja auf Kriegsfuß mit Technik - warum wird die Röhre nicht einfach als Set verkauft?
                Ausserdem lese ich immer wieder, dass eine Flood besser als eine Spot sei - um Sonnenbrand zu vermeiden (unser Chamäleon hatte gücklicherweise nie ein Thema damit). Aber da ich ja nun neu strukturiere, könnte ich auch dies ändern...
                Und: welchen Sockel/welche Halterung brauche ich bitte für die Osram HCI-TS 70W 942 NDL?

Kommentar

Google hilft da: die Bezeichnung zum passenden Sockel zur HCI-Lampe ist RX7s.
                  Wegen Sonnenbrand musst du nur bei der UV-Lampe aufpassen. Deshalb braucht es ja den Mindestabstand zur Deckelgaze, der auf der Verpackung angegeben ist, bei den 70W-Varianten ist das meisten 30cm. Bei der HCI muss nur darauf geachtet werden, dass es nicht zu heiss wird, was man selber testen kann. Man sollte seine Hand unter der Lampe an die Gaze halten können, ohne dass es zu heiss wird, sonst hängt man sie höher.

Ob das mit den Röhren passt, keine Ahnung. Bei den Röhren ergibt sich die Watt-Zahl aus der Länge, oder umgekehrt. Auch das lässt sich bestimmt googeln. Die Längen sind jeweils angegeben.

Kommentar

Ich baue das große Terra derzeit neu auf: Wechsle die Erde komplett aus (neu beimpft mit entsprechenden Bodenbewohnern), links und rechts an die Glasscheiben befestige ich Korkrückwände. Anstelle der LED habe ich nun 2 xT5 Reptisun HO besorgt. Dazu anstelle der 70 W Solar Raptor eine 70 W Flood. Außerdem zwei Einbaustrahler (die ich außen befestige) mit Vorschaltgerät und Osram Powerstar HQI-TS 70w NDL. Passt das so?
                    Außerdem habe ich einen Solarmeter 6.5 R besorgt, um die Zonen ausmessen zu können.
                    Bislang habe ich zum Beregnen das Exoterra Monsoon verwendet. Tatsächlich war es in diesem Terra immer problematisch, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Was nutzt Ihr?

Kommentar

Lädt...
                    X