Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage junges Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterfrage junges Jemenchamäleon

Hallo miteinander,

nachdem unser "Herr von Bödefeld" (Pantherchamäleon) im Alter von 5 Jahren verstorben ist, haben wir uns nach einiger Zeit nun doch wieder dafür entschieden ein Chamäleon zu beherbergen. Nun ist es ein weibliches Jemenchamäleon, geboren im März.
    Tilly ist heute zunächst in das kleine Terra eingezogen. Ich habe einige Fragen:
    Um die richtige Supplementierung gewährleisten zu können, muss ich die Futtertiere ja entsprechend bestäuben (ich nutze Korvimin und Sepia Power, im Wechsel mit Herpetal Complete T und Sepia Power. Die Kleine soll andererseits "im Futter stehen" - also sollten die Futtertiere reichlich im Terra zur Verfügung stehen. Wie löse ich dieses Problem bitte? Unser Pantherchen hatten wir von Hand gefüttert und ich kann mich nicht erinnern, wie wir das in seinen ersten Monaten gehandhabt hatten...

Zweite Frage: Die Osram 300 W hatte ich im großen Terra in entsprechendem Abstand über die Gaze gehängt und drei Mal pro Woche für je 30 Minuten zugeschaltet (Empfehlung unseres Tierarztes). Kann ich diese auch über ein kleines Terra befestigen (natürlich mit entsprechendem benötigten Abstand) - oder soll ich die Kleine täglich aus dem Terra in eine Wanne setzen und dort bestrahlen? Ersteres wäre natürlich entspannter für alle. ;-)
    Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, dass man die Osram besser täglich 30 min. zuschaltet. Wie handhabt Ihr das?

Maße derzeitiges Terra:80x50x40
    Beleuchtung: Solar Raptor HID-Lamp 35 W Spot. Tagsüber zurzeit ca. 24 Grad im unteren Bereich. Würdet Ihr eine Keramik-Wärmelampe dazu schalten? Im großen Terra habe ich eine genutzt.

Tilly war auf während der Reise und zu Hause auf der Hand heute sehr munter und bunt gefärbt - recht aktiv (Ankunftstag). Hat 5 winzige Mittelmeergrillen geschossen. Im Terra dann aber zeigte sie sich eher grau gefärbt. Als ich sie wieder auf die Hand nahm, war sie sofort wieder bunt. Ist es ihr im Terra zu kalt - oder zunächst vielleicht "unheimlich"?
    Immerhin hat sie vom Dripper getrunken.
    Sie schläft inzwischen mit eingerolltem Schwanz und ist wieder schön bunt gefärbt.

So ein Neueinzug ist halt doch immer wieder aufregend - und tatsächlich habe ich so manches wieder vergessen!
    Lieben Dank vorab für Eure Tipps und Meinungen,
    Petra

Also,
    irgendwie klingt das seltsam. Ich denke, Ihr habt bereits Erfahrung. Welche Bücher habt Ihr gelesen, wer berät Euch bisher? Aber gehen wir mal in Medias Res:
    In dem Alter sollte das Chamäleon keinesfalls (!!!) dauernd "im Futter stehen", sondern etwa dreimal pro Woche sparsam gefüttert werden. Das ist für ein langes gesundes Leben extrem wichtig. Dann werden die Futtertiere innerhalb weniger Minuten gefressen und das genannte Problem kommt nicht auf.
    Herr von Bödefeld ist 5 Jahre alt geworden...hm, geht so. Nach dem, was Ihr so schreibt, denke ich, Ihr habt vermutlich vielk zu vuiel gefüttert, Wiederholt diesen Fehler nicht. Gerade jemenchamäleons sind sehr empfindlich gegen zu reichliches Futter.
    Eine Keramiklampe gehört in kein Reptilienterrarium. NIE. Wenn es zu kühl ist, kompensiert mit mehr Licht. Lange, bevor es wirklich naturnah hell ist, wird es zu heiss.
    Wozu die Ultravitalux? Technik von Vorgestern. Schlechtes Spektrum, Wenig Licht, große Wärmeentwicklung, gute UVB Abgabe. Ihr habt für UVB die Solar Raptor. Die reicht. Aber tauscht sie besser gegen dei 70W Variante. Was habt Ihr eigentlich sonst an Beleuchtung verbaut? Ihr braucht noch etwas zur Schattenaufhellung und Grundausleuchtugn. Entweder T5 HO Vollspektrum oder gute (!) LED.
    Bunt gefärbt ist bei Chamäleons immer eher ein Zeichen von Stress. Seid froh, wenn sie das nicht dauernd ist. Und vermeidet, das terrarium zu serh hoch zu heizen. 24 Grad am kühlsten Platz ist tagsüber reichlich. Es müssemn genug Gradienten da sein. Wie ist das Becken eigentlich belüftet und eingerichtet? Habt Ihr ein Foto?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

lieben Dank für Deine Antwort!
      Beraten hat uns unser Züchter, Bücher und Foren haben wir gelesen/durchforstet - aber klar auch: es gibt verschiedene Meinungen. Und auch die Technik entwickelt sich immer weiter.
      Deine Vermutung der Überfütterung kann ich klar verneinen! Bödi bekam 2-3 Mal pro Woche jeweils 3-4 Grillen o.ä. oder eine ausgewachsene, argentinische Schabe.
      Im Futter stehen sollen Chamäleons doch, bis sie ein halbes Jahr alt sind? Unsere kleine Dame ist 5 Monate jung - daher die Frage, ob wir zur Handfütterung zusätzlich ein paar Futtertiere ins Terra setzen sollten.
      Die Keramiklampe empfahl unser Tierarzt, der auf Terratiere spezialisiert ist. Das große Terra war ohne diese etwas zu kühl. Zwei gute LED Lichtleisten haben wir im großen Terra, oben - vorne und hinten. Heute werde ich das Kleine entsprechend optimieren.
      Was spricht gegen die Osram? Ich lese überall, dass die tägliche Bestrahlung damit essentiell wäre, aber eben nur für 30 Minuten - und nicht zur allgemeinen Ausleuchtung.
      Oooops - da habe ich mich verschrieben! Tatsächlich nutze ich die 70 Watt Solar Raptor!
      Belüftungsgaze von oben und seitlich (dasselbe, nur großflächiger im großen Terra).
      Fotos hänge ich gerne an. (Am großen Terra fehlt natürlich die 70 Watt Lampe - und die 300 Watt Lampe ebenfalls, die sind zum kleinen Terra umgezogen)
      Temperatur lag nachts bei 22 Grad.
      Tagsüber jetzt im oberen Bereich unter der Lampe bei 26,6 Grad. Luftfeuchtigkeit 51%
      Unterer Bereich: 24,1 Grad bei 35% LF
      Sie hat heute drei Minigrillen gefressen und klettert munter im oberen Bereich herum.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Und hier noch eines, aktueller Status.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Darf ich fragen, warum euer erstes Chamäleon nur 5 Jahre alt wurde? Die Todesursache spielt eine Rolle, falls ihr sein altes Terrarium wieder benutzt (z.B. Parasiten)

Zum Thema Fütterung solltet ihr euch dies https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/ gründlich durchlesen. Wie Ingo schon schrieb, ist „im Futter stehen“ deutlich übertrieben und Überfütterung eine der Hauptursachen für den vorzeitigen Tod von Chamäleons. Dabei können auch schon beim Jungtier Organe irreparabel geschädigt werden. Bei einem 5 Monate alten Tier könnt ihr durchaus schon Fastentage einführen.

Ansonsten könnt ihr die Futtertiere einfach bestäuben und ins Terrarium werfen. Chamäleons fackeln meist nicht lange, sondern verputzen sie recht schnell. Ich plädiere für jagen lassen, anstatt aus der Hand füttern. Die Jagd ist schliesslich die einzige Beschäftigung bzw. Spass, die man ihnen im Terrarium bieten kann.

Die Osram Vitalux könntest du auch über das kleine Terrarium hängen. Allerdings: vor den HID-Lampen war sie die einzige Lampe, die den UV-Bedarf sicherstellen konnte, heute aber macht sie nicht mehr viel Sinn (ausser bei der Behandlung von kranken, z.B. rachitischen Tieren). Die UV-Lampen wie Solar Raptor, Lucky Reptile Bright Sun etc. übernehmen das im ganztägigen Einsatz, so wie in der Natur die Sonne.

Keramikstrahler haben wie schon geschrieben, im Chamäleonterrarium nichts verloren. Chamäleons verbinden wie alle tagaktiven Reptilien Wärme mit Licht, weshalb sie über die Beleuchtung erzielt werden muss. Bei diesen lichthungrigen Tieren kann man ja sowieso kaum zu viele Lampen über dem Becken haben.
          „Gute“ LED‘s ist ein schwieriger Begriff. 1. sind die wirklich guten immer noch sehr teuer und 2. hat sich zwar seit den Anfängen technisch einiges getan, aber meines Wissens ist das Spektrum immer noch so, dass durch sie die Farben für das Chamäleonauge verfälscht werden. Sie sehen damit alles stark türkis. Ausserdem machen sie für mich nur bei Chamäleons Sinn, die es eher kühl brauchen, z.B. Hochlandchamäleons . Bei allen wärmeliebenden müsste man zusätzliche Wärmelampen einsetzen, womit ein Energiespar-Effekt wieder dahin wäre.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

PS: gerade bei einem Weibchen ist eine sparsame Fütterung besonders wichtig. Damit verhindert man zu frühe, zu häufige und zu grosse Gelege, welche die Lebenserwartung verkürzen. Mit etwas Glück und wenn sie nie ein Männchen zu Gesicht bekommt, legt sie so evtl. nie Eier.
            Trotzdem solltet ihr wohl den Bodengrund für eine allfällige Eiablage noch erhöhen, 25-30cm sollten es schon sein.

Kommentar

Das große Terra
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8140.jpg
Ansichten: 341
Größe: 64,8 KB
ID: 1232482

Kommentar

Hi cham-sitter!

danke für den link - ich bin nun beruhigt zu wissen, was der aktuelle Bedarf unserer kleinen Dame ist.
                Also probieren wir die Fütterung im Terra einfach mal aus und schauen, wie schnell sie auf Jagd geht. Prinzipiell sehe ich das auch so wie Du: es ist einfach am Natürlichsten, wenn die Tiere das Futter jagen.
                Unser Herr von Bödefeld konnte leider nicht schießen, daher mussten wir ihn per Hand füttern. Er hatte als Jungtier eine Rachitis entwickelt, nachdem er bereits mit einem Darmpilz zu uns kam. Wir gingen damals leider naiverweise davon aus, dass der Kleine uns gesund vom Züchter übergeben wurde. Er konnte die zugereichten Vitamine/Mineralstoffe somit leider nicht umsetzen...
                Ich werde noch diese Woche mit der Kleinen zum TA gehen, dies passiert uns nicht noch einmal - es dauert ja leider recht lange, bis man am Tier Mangelerscheinungen erkennen kann... Aus diesem Fehler haben wir gelernt. Wie häufig lässt Du den Kot Deiner Tiere untersuchen? Wir dachten an 3-4 Mal pro Jahr?
                Soll ich anstatt der Osram dann besser eine zweite 70 Watt Solar Raptors hängen? Oder wäre das für das kleine Terra zu viel?
                LED geben keine Wärme ab, ich mag das bleue Licht auch ehrlich gesagt nicht so gerne - also überlege ich für das große Terra ein neues Lichtkonzept. Die Stromkosten sind mir egal - so lange es dem Tier gut geht!
                Die LED`s hatte ich aus einem Fachgeschäft - und ja, sie waren sehr teuer! Wann erkennt man hier eigentlich, wenn die Leistung nachlässt? Sie sollen ja angeblich bis zu 10 Jahren halten...
                Prima - dann werfe ich die Keramik-Heizlampe raus! Gut zu wissen...
                Ich sage ja: man bekommt auf eine Frage oft unterschiedliche Antworten... In diesem Fall riet unser Tierarzt dazu...
                Wie viele Minigrillen pro Tag denkst Du, wären richtig für sie? Mein Gefühl wären derzeit 6-8?
                Also beginnen wir nun mit einem Fasttag pro Woche. ☺️

Kommentar

Ganz kurz, da keine Zeit.

Nicht ein Fasttag, sondern 4 Fasttage pro Woche. Jetzt legt Ihr die Grundlage für Langlebigkeit oder spätere metabolische Probleme. Suchts Euch aus. 7 Futtertiere deren Länge der Maulbreite entspricht reichen pro Woche aus. Etwas mehr ist nicht schlimm...viel mehr schon.
                  Jemand der einen Keramikstrahler für ein Chamälein empfiehlt disqualifiziert sich als Fachmann, egal, was er für einen Ruf hat.
                  Ultravitalux brauchst Du nicht. Gründe habe ich genannt (nicht überraschend bei Technik aus den vierziger Jahren, das man das heute anders löst, oder?) , Deine Solar Raptor reicht. In dem kleinen Terrarium reicht EINE.
                  Es darf nicht zu heiss werden. Temperaturzonen müssen vorhanden sein und die Minimaltemperatur darf nicht dauerhaft zu hoch sein.
                  Zum Terrarium: Im Prinzip gut strukturiert, Mehr Deckung bietende Pflanzen wären aber gut. Wird das Tier größer, darauf achten, dass die äste nicht zu dicht zum navigieren sind..
                  Generell ist die Lüftung grenzwertig. ich würde daher hier einen USB Ventilator einbauen. Die vielen spiegelnden und keinen Sichtschutz bietenden Glasflächen sind nicht optimal.
                  Nachttemperatur lässt sich momentan nicht ändern. ImWinter sollte sie auf 15 Grad oder weniger sinken
                  ...Hier gibt es übrigens NICHT viele sinnvolle Meinungen, sondern relevante Haltungsempfehlungen, die egal, von wem sie kommen, nicht sehr stark voneinander abweichen werden, wenn der Ratgeber wirklich kompetent und chamäleonerfahren ist.
                  Last nort least: Noch mindestens 6 Wochen lang ist die allerbeste Unterbringunng für ein Jemenchamäleon ein Gazeterrarium im Freien 24 Stunden jeden Tag!

Soviel in Eile

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 18.08.2020, 15:46.

Kommentar

Hi Ingo,
                    ok - Dein Wort in Gottes Ohr!
                    Dann füttern wir nun entsprechend.
                    Ein Gazeterra habe ich draußen, muss es nur noch besser einrichten - mit entsprechenden Pflanzen.
                    24 Std. haben wir unser Cham nie draußen gelassen, wir empfanden das als heikel. (Alleine aus Sorge, dass das Tier zu wenig Flüssigkeit bekommen könnte oder stärkerer Regen oder heftigerer Wind das Tier stresst - und die fehlende Kontrolle über Temperatur/Luftfeuchtigkeit).
                    Meist haben wir ihn bei moderatem Wetter für ca. 8 Std. draußen gelassen.

Das Problem mit der Lüftung ist ja leider, dass diese die Luftfeuchtigkeit senkt. Wir haben im großen Terra tatsächlich - trotz täglich 5 maligem Regnereinsatz- gegen die Trockenheit angekämpft...
                    Selbst Moose auf der Erde hielten die Feuchtigkeit nicht lange und trockneten leicht aus. Ein Mal wöchentlich habe ich mit der Gartenspritze alles gründlich durchfeuchtet. Hielt nie lange an. Wie bekomme ich das in den Griff?
                    Im großen Terra ist fast der gesamte Deckel (50 ca x 105 cm) aus Gaze. Seitlich rechts mehr als ein Drittel (70 x 45). Ist das wirklich zu wenig?

Nehme ich die beiden LED Röhren also im großen Terra besser raus und nutze zwei Solar Raptor Spot mit 70 Watt? Reicht das? Oder wie würdest Du das gestalten?

Ich bin sehr froh, dass ich hier qualifizierte Unterstützung bekomme. Wir möchten wirklich ALLES tun, was nötig ist, damit unser Tier gesund leben kann!!!

Kommentar

Weter , Wind regen...das ist ja grad gut. Häufiges Umsetzen stresst nur. Eine Ecke gegen starken Regen abdecken, dann passts. Das tut den Jemenchamäleons wirklich seh gut, 24 h draussen zu sein. Meine habe ich erst bei Nachttemperaturen unter 7 Grad reingeholt.

Kommentar

Sag mal was zu den LED Röhren. Wenn die mit der Rapto zusammen laufen, ist das fehledne UVA nicht so ein Problem. Im Gegentiel. Viele Echsen lieben interessanterweise LED Licht.
                        Es gibt aber alles von super gut bis grottig schlecht. Also, was hast Du?
                        P.S.: Nur spots als Beleuchtung ist schlecht. Du brauchst auch mehr diffuses Licht, sonst hast Du zu viele zu harte Schatten.

Kommentar

Hi Ingo - wir haben akut ein anderes Problem, sind gerade vom Tierarzt zurück:
                          Tiffy fraß munter am Nachmittag, war agil im Terra unterwegs. Irgendwann machte sie akrobatische Verrenkungen und fiel urplötzlich zur Erde. Sie krampfte.
                          Der Tierarzt machte einen Einlauf, Parasiten sind zumindest kein Thema - das konnte er unter dem Mikroskop sehen.
                          Er meint, die Krampfanfälle könnten durch einen Vitamin B-Mangel verursacht sein - dazu der gestrige Umzugsstress.
                          Die arme Kleine windet sich nun seit ca. 3 Stunden, sie hat nur kurze Phasen in denen sie ganz ins sich zusammenfällt und entspannt.
                          Er verabreichte ihr Vitamin B und ein Aufbaupräparat für den Darm. Ich soll ihr nun alle 2 Std. 1-2 Tropfen Elektrolytlösung geben. Was schier unmöglich ist - ich bekomme ihr Mäulchen nicht auf. Habe es endlich geschafft, als sie irgendwann dann selbst öffnete - aber es lief ein wenig später wieder heraus...
                          Im Moment liegt sie in einer kleinen offenen Insektenbox im Terrarium. Krampft ununterbrochen. Und hat vor einer Stunden angefangen sich zu häuten.
                          Ich bin grad fix und fertig!!!

Kommentar

Zu Den LED, habe gerade mal nach geschaut: Aqualantis Easy LED 52 Watt

Kommentar

Kann man nehmen. ist bezüglich der Lichtausbeute untere Mittelklasse (ca 90 lm/) , aber 2x 52W sind dann schon ganz OK.

Kommentar

Lädt...
                              X