Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz gebrochen

Hallo beisammen!
    Meine Jemendame hat sich bei einem Sturz von Ihrer Kletterpalme offenbar den Schwanz gebrochen.
    Er ist ca. 3 cm unter der Schwanzspitze versteift. D.h. sie kann ihn nicht mehr richtig aufrollen und hat auch beim Klettern etwas Probleme. Regeneriert sich so etwas?
    Ich wollte deswegen nicht zum TA. Da der da wohl eh nichts machen kann und ich ihr den Stress ersparen will.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?
    Lg Bine

Re: Schwanz gebrochen

Hast Du denn wenigstens mit einem TA gesprochen (per telefon oder persönlich)?

Kommentar

Nein, noch nicht. Aber was soll er machen? Eingipsen wird schwierig.
      Aber ich werd mich nachher mal erkundigen.
      Das Problem ist leider immer, das der TA sowieso sagt, dass ich vorbeikommen soll, die wollen schliesslich auch ihr Geld verdienen.

Kommentar

Bist Du Ärtztin ?

Tut mir leid aber ich verstehe Dich nicht so ganz ich versuche doch wenigstens einen TA anzurufen.

Wenn der nicht helfen kann wird er Dich nicht zu sich bestellen.

Aber egal nun geht es deinem kleinen ja schlecht und was solls kommt ein neues oder wie !(ironie)

Tut mir leid klingt jetzt vielleicht als wäre ich unfreundlich Dir gegenüber aber wenn Dir eventuelle Arztkosten zu viel sind darfst Du solche Tiere eben nicht halten .

Und ich weiß was hohe Tierarztkosten sind, da ich bei meinem ersten Tier (calyptratus)
        1000DM inklusive Benzinkosten (jedesmal 300km gefahren) investiert habe.

Aber ich habe wenigsten das Gewissen alles erdenkliche für ihn getan zu haben .

[Editiert von Jens Junker am 26-01-2004 um 13:40 GMT]

Kommentar

@jens: aber die Nachfrage ist doch wohl erlaubt, oder?
          Wenn mich jemand fragt ob er wegen eines "abgebrochenen" Phelsumenschwanzes zum TA muß, kann ich ja auch antworten. Und er spart sich den Weg...
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Glaub mir eins: Ich scheue bestimmt keinerlei Kosten wenn es um die Gesundheit meiner Haustiere geht. Aber die Frage ist, in welchem Verhältnis der Stress zu einem, wie auch immer gearteten Heilungserfolg steht.

Kommentar

Da gebe ich euch beiden ja recht aber ich würde doch erst einmal einen TA anrufen und nicht ertst hier fragen !

War ja auch nicht bös gemeint

Kommentar

Hallo,

also wenn man das Tier vorsichtig verpackt und in einer dunklen Transportbox zum Arzt bringt dann ist der Stress für das Tier nicht soooo groß.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wie einige Leute hier schon gesagt haben: Manchmal verbirgt sich hinter einer augenscheinlich nicht sehr schlimmen Verletzung/Krankheit noch viel mehr, und das kann man als Laie sicher nicht feststellen. Schon gar nicht in einem Forum.

Viele Grüße,

Bex [für den es viel mehr Stress ist zum Arzt zu gehen als für seine Chamäeleons ]

Kommentar

Hi,
                  @bine:woher bist du denn? Experten für gebrochene Chamaeleon-Schwänze dürften rar sein (ich weiß, mein Vertrauen in die Halbgötter ist SEHR begrenzt!)...
                  Kennt jemand einen?
                  Arnd

Kommentar

Hallo,

ich denke auch, dass der Gang zum TA sinnvoll ist. Wenn das Tier vernünftig verpackt ist, ist der Stress sehr gering.

lg bender

Kommentar

Ich hatte das auch mal. Ein Jungtier verhedderte sich in einer Astgabel-Bruch kurz vor der Schwanzhälfte.
                      Schwanz hing etwas herab und wurde nicht mehr eingerollt. Sonst sah man nix.
                      Meinen Vet vor Ort habe ich zwar angerufen, er hatte aber auch nichts interessantes zu bieten.
                      Ich habe den Schwanz mit einem Stück Plastikschlauch geschient.
                      Dem Tier gings gut, die Schwanzspitze blieb die ganze Zeit greiffähig.
                      Nach 2 Monaten habe ich den Schlauch entfernt udn die Häutungsreste abgepult.
                      Das Tier blieb unverkäuflich, wuchs aber normal heran und entwickelte sich zu einem schönen Männchen. Der Schwanz wurde stets gerade gehalten, das letzzte Drittel aber normal zum Greifen benutzt. Auch war nur dieses einrollbar.
                      Am Vater werden hat das ganze den Kerl nie gehindert

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@arnd
                        Hier in München gibt es meines Wissens mindestens 2 vernünftige TA Adressen.
                        Was den Stress angeht, ist der Transport ja noch das geringste Übel. Wie es dem Tier dann im grellen Licht auf dem Edelstahl- Untersuchungstisch geht, wenn zig Leute drumrumstehen, ist die andere Frage.
                        Ich denke ich werde auf jeden Fall mal beim TA anrufen, erwarte mir aber sehr wenig bis gar nichts davon.
                        Der Schwanz wurde kurz nach dem Sturz an der Stelle leicht dick. Daher denke ich, dass es unmittelbar mit diesem Sturz zusammen hängt.
                        Schienen wird schwierig, da es sich die Stelle so knapp unter der Schwanzspitze befindet.
                        Ich halte euch auf dem Laufenden

Kommentar

So, hab grad mit dem Doc telefoniert:
                          Der sagt, da kann man höchstens krankengymnastische Maßnahmen ergreifen und unterstützend mit Traumeel-Injektionen behandeln.

Kommentar

Re: Re: Schwanz gebrochen

Hm, komische Antwort, erstmal muß der Bruch ja wohl heilen, oder? Da finde ich Ingos selber-schienen überzeugender.
                            verwirrter Gruß
                            Arnd

Kommentar

Re: Re: Re: Schwanz gebrochen

Also ich habe mal ein Ch. chamaeleon musae Weibchen aus dem Museum König erhalten, welches ein gebrochenes Vorderbein hatte, das von einer Bartagame durchgebissen wurde.
                              Laut der Ärztin, die die Tiere im Museum betreut, konnte man da so gut wie gar nichts machen, ausser mit einer gewissen Augensalbe zu behandeln, die man einmal am Tag auf die Bruchstelle auftragen musste. Die Salbe hieß Refobacin Augensalbe. Warum gerade ne Augensalbe helfen soll, weiß ich aber auch nicht. Allerdings sollen Chamaeleons ein sehr gutes Regenerationsvermögen besitzen, so das der Schwanz bestimmt wieder komplett Funktionstüchtig wird. Das Bein meiner Dame ist auch wieder Komplett verheilt. Du solltest aber trotzdem zum TA. um festzustellen, ob die Bruchstelle sich vlt. entzündet haben könnte, da der entzündete Schwanzteil u.U. Schwarz werden könnt eund abfault.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X