Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Schwanz gebrochen

    Logo lass ich den Bruch, oder die Verstauchung erstmal in Ruhe und bieg da nicht wild dran rum. Bin grad aus der Arbeit heimgekommen und bei der
    !vorsichtigen! Behandlung mit der Traumeel Salbe habe ich bemerkt, dass es ihr zwar wohl weh tut, der Schwanz aber schon wieder etwas beweglicher ist.

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Schwanz gebrochen

      bine02 schrieb:
      Was den Stress angeht, ist der Transport ja noch das geringste Übel. Wie es dem Tier dann im grellen Licht auf dem Edelstahl- Untersuchungstisch geht, wenn zig Leute drumrumstehen, ist die andere Frage.
      Das habe ich früher auch immer gedacht. Ein bösartiges Hautgeschwür meines alten Jemenchamäleons ließ mir aber keine andere Wahl. Es war kein besonders zutrauliches Tier, auf meine Hände reagierte er meist ängstlich oder auch aggressiv, je nach Stimmung.
      Nun ja, ich erwartete nach der OP (nur lokale Narkose!) ein tiefschwarzes, furchtbar gestresstes Chamäleon. Aber nichts da! Er sah ganz normal aus, und keine 24 Stunden später war auch schon wieder die erste fette Heuschrecke verschlungen.
      Was ich damit sagen will: Auch wenn gerade den Anfängern hier immer wieder vorgebetet wird, wie stressempfindlich diese Tiere seien - ein solch einmaliger, kurzfristiger Stress (TA-Besuch) ist nach meiner Erfahrung relativ harmlos. Aber wer weiss, vielleicht sind andere Chamäleons nicht so tapfer, um das zu Beurteilen reicht meine Erfahrung nicht aus.

      Kommentar


      • #18
        Re: Schwanz gebrochen

        Meine Kleine ist auch relativ relaxed, selbst beim TA. Aber ich denke, man sollte so eine Situation realistisch betrachten. Der TA kann ohnehin nicht viel machen. Ausser ein tolles Röntgenbild anzufertigen, um mir zu sagen: ist gebrochen, oder halt doch nicht. Schienen ist bei der Stelle nicht, weil sie zu nah am Schwanzende liegt, dann könnte sie nicht mehr greifen. Und wie schon gesagt wurde, verfügen die Tiere über ziemlich gute Selbstheilungskräfte.
        Ich bin jederzeit bereit, mein Tier sofort zum TA zu schaffen, wenn sich sein Zustand in irgend einer Form verschlechtert, aber bei der momentanen Situation wäre es nur unnötiger Stress.
        Und wie die Berichte der Halter mit ähnlichen Fällen zeigen, lieg ich da wohl nicht ganz falsch!

        Kommentar

        Lädt...
        X