Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamälion,- Frage zu LED und "Vorbeischießen" am Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamälion,- Frage zu LED und "Vorbeischießen" am Futter

Hallo Miteinander,
    bin gerade am Neueinrichten meines Terra, besitze ein Pantherchamälion, 4,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit schießt er daneben bwz. braucht mehrere Anläufe um die Heuschrecke zu treffen. Nun streite ich gerade mit meiner Frau, die hier rumgelesen hat: im Terra sind 3 Lampen. Eine Lucky Reptile LED Sun Flood 18 Watt, eine 50W Exo Terra Intense Basking Spot und eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, Metalldampflampe für E27 Fassung mit UVA und UVB Strahlung. Das terra ist 1,40m hoch, 90breit und 90cm lang. Ich habe viele Pflanzen drin und eine große Beregnungsanlage.
    Danke euch für die Hilfe! Bevor ich jetzt wieder was falsches bestelle, da ich die Lampen ebenfalls erneuern möchte....
    viele Grüße Thomas
    Ach so, meine Frau denkt, es kommt mit dem "Vorbeischießen" durch die falsche Beleuchtung.

Das Vorbeischiessen ist oft ein Problem suboptimaler Versorgung. Was fütterst Du wie oft und wie supplementiert?
    Die Lampen soweit brauchbar, aber wirf den Halogen Basking Spot weg und ersetz ihn durch eine weitere Bright sun.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Dir für die schnelle Antwort,- neue Lampe schon bestellt.
      Ich füttere Heuschrecken, weniger Steppengrillen und selten Heimchen. Der Tierarzt hatte Blutwerte kontrolliert und gesagt, alles ist top. Habe mir trotzdem mal eine Dose Korvimin mitgenommen. Bisher habe ich das erst einmal über die Heuschrecken gestreut. Frage: soll ich das täglich übers Futter machen? Wieviel Heuschrecken etc. darf der Kleine denn eigentlich pro Tag bekommen?

Kommentar

Also es war so: ich bin mit ihm zum Tierarzt, weil er gar nicht mehr geschossen hat. Ich habe ihn mit der Hand füttern müssen. Das habe ich eine Zeit getan und laaangsam wieder mit kleinen Heuschrecken angefangen... und immer wieder probiert, ob er was macht. Und jetzt nach weitern 8 Wochen schießt er wieder, trifft aber erst beim 2. oder 3. Mal und schießt nicht mehr so weit wie vorher. Aber es klappt wieder.

Kommentar

Hallo

Verstehe ich das richtig, du hast bevor du nun das Korvimin besorgt hast, gar nicht supplementiert? Auch kein Calcium?
          Eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralien könnte so eine Schussschwäche erklären. Eigentlich ein Wunder, dass das Problem nicht schon viel früher aufgetreten ist, oder seit wann geht das schon so?

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

Noch zur Futtermenge und Supplementierung:
            In dem Alter sollte dein Tier noch höchstens 2-3 x pro Woche gefüttert werden. Pro Fütterung höchsten 2-4 Futtertiere der Grösse von mittleren Heimchen, wobei mehrere kleine besser sind, als wenige grosse.
            Dabei jeweils 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Korvimin, den Rest mit Calcium bestäuben.

Kommentar

Vielen Dank. Nein, ich habe ihm die letzten 4,5 Jahre, also seit seiner Geburt, keine künstlichen Zusätze gegeben. Das er gar nicht mehr geschossen hat, ist so im März-April diesen Jahres plötzlich aufgetreten, davor war er recht gut im Schießen:-). Dann handgefüttert, aber 2x am Tag und die Schussschwäche ist jetzt seit ca 2-3 Monaten übrig geblieben: er schießt nicht mehr so weit und oft erst 2-3 Mal daneben. Das ist ja ein Ding! Unser Tierarzt hier trägt die Bezeichnung Reptilien und hat nix davon gesagt. Doof. Ok, Korvimin gebe ich jetzt so wie Du es empfiehlst;
              ah Calcium...welches soll ich mir denn da besorgen? Oh und ich füttere jeden Tag 2-3 Tiere, das ändere ich dann mal ab. Wasser trinkt er täglich aus der Pipette, morgens und abends.
              Grüße Thomas

Kommentar

Uiuiui....Da hast Du bisher schlicht Glück gehabt. Richtig großes Glück. Ohne Supplementierung geht das bei Chamäleons meist viel viel früher schief.
                Ich rate zu einer 2:1 Mischung von Herpetal complete und Herpetal Mineral plus D3 zum bestäuben.
                Auch fütterst Du zu viel und vor allem zu einseitig. 4-6 verschiedenen Futtertierarten und vor allem auch aus verschiedenen Verwandschaftsgruppen sollten schon angeboten werden. Asseln, Fliegen, Schaben, Wachsmotten.....es gibt ja genug.
                Und bitte nicht zweimal am Tag, sondern ca dreimal pro Woche!

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Puuuhhh-- also er sieht groß und kräftig aus, hat er wohl gut weggesteckt. Hm.. das Korvimin ZVT +Reptil, welches im Kühlschrank steht, soll ich dann einfach wegwerfen? Oder kann ich das auch verwenden plus ...Calcium wie Chamsitter empfiehlt? Wobei in dem Zeug auch Calcium ist, steht so im Beipackzettel. Welches Calcium sollte ich da kaufen?
                  Ich bin immer wieder platt, dass der Tierarzt das als nicht so wichtig empfand und Blut abgenommen hat (350 Euro...)... und zum Korvimin keine Empfehlung gab und das nur auf mein Drängen mitgab (hat meine Frau auch gelesen, dass sowas gut ist):..
                  Gut,- die Futtertiere gibts sicher im terra Laden, da frag ich mal nach.... Danke Dir! viele Grüße Thomas und Winni (Chamälion)!
                  Zuletzt geändert von unserpanther; 03.10.2020, 21:43.

Kommentar

Und schon wieder Meinungsverschiedenheiten: Meine Frau hat das gelesen: "weil die für Chamäleons tauglichen UV-Lampen wie Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor etc. einen Mindestabstand von 30cm (in der 70W-Variante) zur Deckelgaze benötigen"... ist das ein Schreibfehler? Meine Lucky Reptile Bright Sun hängt ca 3cm über der Deckelgaze. Ich bin Elektriker und denke, der Abstrahlwinkel passt dann gar nicht mehr. Dann kann ich ja nur noch eine Lampe davon in der Mitte anbringen...?

Kommentar

Nein, das ist kein Schreibfehler! Der Mindestabstand muss wegen der UV-Strahlung unbedingt eingehalten werden, weil es sonst beim Tier zu schlimmen Verbrennungen kommen kann.

Sorry, aber es scheint mir hier an grundlegendem Wissen zu mangeln. Es wäre gut wenn die Haltung mal detailliert beschrieben würde, am besten mit Bildern vom Terrarium und dem Tier. Zudem empfehle ich euch, diese Seite mal gründlich zu konsultieren: https://www.madcham.de/de/category/t...rium-und-tier/

Kommentar

Sag uns auch mal, welche Bücher zu Chamäleons und Terrarientechnik Du gelesen hast. Ich denke mal, da kann man noch sinnvoll weiteres empfehlen.
                        Ja, Korvimin kannst du verwenden. Ich würde es abwechselnd mit Herpetal complete T einsetzen. Es enthält halt, da für Vögel entwickelt, sehr viel Vitamin A und das kann den Häutungszyklus durcheinanderbringen. Sonst ist es gut.

VG

Ingo

Kommentar

Guten Morgen,- schon bestellt. Danke Dir! Sitze gerade beim Frühstück und wir reden uns die Köpfe heiss...Gelesen haben wir heute morgen im Bett:-) von David Hellendrung das Chamälion Buch. Ja wir wollen viel lernen und tief einsteigen,- bitte gib uns noch Literaturempfehlungen...
                          @cham-sitter: wir stellen gleich ein paar Bilder ein. Überlegen, wie wir mehr Höhe bekommen,- mit dem Terrarienbau das ist für uns beide nicht machbar, bauen packen wir nicht. Wir überlegen, ob wir 2 von den 90x45x90 übereinander stellen.
                          Häutung: Winni hat sich immer reglemässig gehäutet bis vor einem Jahr. Seitdem häutet er nur noch teilweise...deswegen habe ich mehr Regentropf düsen eingebaut (Gardenia).
                          So jetzt auf zu den Bildern! Danke euch beiden, ihr seid Spitze! Madcham haben wir durchgeschaut...ist ziemlich kompliziert teilweise.

Kommentar

Winni ist 40cm lang mit Schwanz. Er wiegt 180g. Hier sind die Bilder...wie gesagt, das terra muss ich nochmal neu machen...das ist ein Bauzustand;-) Äste usw. folgen jetzt wieder rein gerade
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von unserpanther; 04.10.2020, 11:12.

Kommentar

überlege ob ich den Lampenkram ändere... https://www.reptilienkosmos.de/terra...ckung_618_4151
                              da könnte ich die Lampen reinmachen,- allerdings benötige ich da andere, die Bright Sun etc. passen da ja nicht rein....

Kommentar

Lädt...
                              X