Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhaltensänderung

    Hallo liebe Mitglieder,

    der kleine Lurchi ist jetzt knapp 3 Wochen bei uns. Jetzt wirft er aber Fragen für mich auf der Kleine.
    Habe oben eine Röhre zur Ausleuchtung, links ein 75 Watt Halogen Spot und rechts die 70 Watt bright sun.
    Unter dem Halogen Spot hat's so 32 Grad.
    Nun die Neuerung, die mich verwundert.
    Ich hatte bei dem Spot ein 100 Watt drin, musste aber wegen der Temperatur runter dimmen. Also hatte ich mit der 100 Watt auch 32 Grad aber eben nicht so hell. So jetzt hab ich auf eine 75 Watt gewechselt, um einfach mehr Helligkeit rein zu bekommen, Wärme ist wie gesagt gleich.
    Seit ich die Lampe aber gewechselt habe, chillt er fast den ganzen Tag da oben und er is dort auch recht hell. Vor dem Birnen Wechsel saß morgens unterm Spot und war danach gefühlt mehr im Terrarium unterwegs und saß auch unter der Bright Sun. Fressen und Kacken läuft aber ganz normal, wenn ich mit Futter komme ist er auch super aktiv.

    Mich hat das jetzt durcheinander gebracht, ist das normal und hat er sich nun einfach eingelebt und ich mach mir unnötig Sorgen? Was meint ihr?

    Terrarium ist 120x60x120
    Beleuchtung oben schon geschrieben.
    Reguläre Feuchtigkeit bei 60%, nach dem Sprühen natürlich mehr.
    oben 27 Grad außerhalb des Spot, Mitte ca. 23-24 Grad.
    Aktuell gibt's täglich Futter. So und Mittwoch gibt's Reptilien dazu, an den anderen Tagen Calcium und samstag mal ohne Puder.
    Gaze seitlich und oben der ganze Deckel.
    Gibts sonst noch was zu sagen?

    Ich bin echt mega unsicher, hatte 20 Jahre lang Bartagamen, aber der kleine Kerl hier macht mich fertig
    Vielen Dank schon mal,
    SABRINA

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201106_124614.jpg
Ansichten: 407
Größe: 66,3 KB
ID: 1232991

  • #2
    Hallo

    Zitat von Lurchi's Mum Beitrag anzeigen
    der kleine Lurchi ist jetzt knapp 3 Wochen bei uns.
    Um helfen zu können müsste man wissen um was es sich bei "Lurchi" handelt und wie alt er ist.

    Zitat von Lurchi's Mum Beitrag anzeigen
    So und Mittwoch gibt's Reptilien dazu, an den anderen Tagen Calcium und samstag mal ohne Puder.
    ??

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Oh sorry ich bin neu hier und habs in meinem Profil eingetragen und dachte, das wird dann zusammen mit meinem Namen angezeigt.
      Lurchi ist ein Jemenchamäleon 1.0 und eine DNZ von Juli diesen Jahres

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabrina

        Ich denke, du machst dir unnötig Sorgen. Es ist normal, dass sie anfangs mehr herum wandern. Wenn das Revier dann genügend ausgekundschaftet ist, wird mehr gechillt. Meist haben sie mit der Zeit einen Lieblingsplatz, der aber auch mal aus für uns unerfindlichen Gründen plötzlich wechseln kann.
        Und da Chamäleons Wärme mit Licht assoziieren, kann es schlicht daher kommen, dass er jetzt mehr unter der Lampe sitzt, weil sie eben heller ist. Ausserdem spüren Chamäleons wieviel UV sie brauchen. Wenn er also genug „getankt“ hat, wird er die Bright Sun verlassen und den anderen warmen Platz aufsuchen.

        Was mir noch aufgefallen ist:
        1. Ich gehe mal davon aus, dass mit den Reptilien, die er So und Mi erhält, Reptivit gemeint ist, oder ? Jedenfalls empfehle ich dir, Vitamine und Calcium nicht an verschiedenen Tagen zu geben. Wenn der Körper Vitamin D3 aufnimmt, sollte auch Calcium vorhanden sein, um es in die Knochen einbauen zu können und umgekehrt. Du bestäubst darum besser jeweils 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Vitaminpulver und den Rest mit Calcium.

        2. Wieviel Abstand hat die Bright Sun zur Deckelgaze? Auf dem Foto macht es den Eindruck, dass der Lampenkasten nicht hoch genug ist, um den Mindestabstand von 30cm zu gewährleisten. Kann aber täuschen. Jedenfalls hängen sich grade Jungtiere gerne mal kopfüber unter die Lampe, was dann ohne Mindestabstand gefährlich wird. Und er sollte ja auch die vorhandene Kletterhöhe voll nutzen können (ich gehe davon aus, dass er, wenn er grösser wird, ein höheres Terrarium erhält) Von daher könnte es oben ruhig noch ein paar Äste vertragen.

        Gruss
        ​​​​​​​Salome

        Kommentar


        • #5
          Hallo Salome,
          Vielen Dank für deine Antwort Ich mach mir wirklich viel Sorgen zu Anfang jetzt, will ja alles richtig machen beim kleinen Lurchi. Und das obwohl ich so lang Bartis hatte, aber is ja jetzt doch was anderes.
          "Früher" ist er zum Bsp immer direkt los getigert zum Trinken, nachdem ich gesprüht hatte und seitdem er seinen Lieblingsplatz gefunden hat, geht er nicht direkt los, auch das macht mir Sorgen, weil Trinken für die kleinen ja so wichtig ist. Aber sitz natürlich auch nicht die ganze zeit daneben
          1.oh je ja klar mein ich Reptivite alles klar, dann werde ich das in Zukunft so machen, danke für den Hinweis. Und an wie viel Tagen soll ich dann bestäuben, immer noch täglich?

          2. Ja der Lichtkasten ist nur 15cm hoch, aber deckt auch nur die Front ab, da ist nur die Röhre drin. Dahinter isses offen und für die beiden Lampen habe ich extra höhere Halterungen gebastelt, sieht man auch bisschen auf dem Bild. Also sowohl Spot als auch Bright Sun haben 30 cm Abstand.

          Ja genau, dann such ich noch paar Äste

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X