Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium Gabe bei Stummelschwanzchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calzium Gabe bei Stummelschwanzchamäleon

Hallo ich habe Nachzuchten von Rhampholeon Brevicaudatus. Diese sind noch sehr klein und einer von ihnen scheint rachitaer zu werden. Nun meine Frage wie kann ich den Kleinen eine Extraportion Calzium zukommen lassen, das Einstäuben der Futtertiere mit Kovimin und Calziumlactat scheint nicht aus zureichen.Vielleicht hat jemand eine Idee solchen kleinen Reptilien mit Calzium zu versorgen.

PS: bitte keine sinnlosen Belehrungen, züchte diese Tiere schon jahrelang recht erfolgreich , ohne jemals solche Probleme gehabt zu haben.

Re: Calzium Gabe bei Stummelschwanzchamäleon

Wenn es wirklich unbedingt notwendig ist, würde ich dem Tier das Kalzium oral, in Wasser gelöst, verabreichen. Wenn Du geübt bist, öffenen die Tiere bei leichtem Drücken hinter dem Kopf oftmals von selber das Maul und Du kannst die Lösung mit einer Spritze oder Pipette hineinträufeln.

Es ist auch möglich das Maul, sofern das Tier nicht sperrt, behutsam mit dem Fingernagel zu öffnen, indem Du das Tier in einer Hand vorsichtig fixierst und dann mit dem Zeigerfingernagel der anderen Hand vorsichtig das Maul öffnest. Das erfordert allerdings Erfahrung und viel Geschick. Bitte nicht versuchen, wenn Du das noch nie gemacht hast. Dann lass es besser von jemand machen, der es kann, z.B. Tierarztm Züchter, andere Halter.

Viel Glück.

Kommentar

Hi,
      ich habe bisher auch immer Calcium-lactat benutzt, bis mir jemand Calcium-citrat empfahl.
      Das ist viel feiner und haftet besser an den Futtertieren.
      MfG Felix

Kommentar

Vielen Dank,

ich werde es mal probieren mit dem im Wasser auflösen. Auch danke für den Tip mit dem Calcium-citrat (noch nie gehört, aber man ist ja lernfähig)

Ciao eurer Oerm

Kommentar

Lädt...
        X