Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Fragen

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 2 Wochen ein 3 Jahre altes Jemenchamäleon Weibchen gekauft. Das ist mein erstes Chamäleon und ich wollte mir ein paar Tipps und Ratschläge holen und ob ich bis jetzt alles richtig mache. Futter bekommt sie von mir alle 2-3 Tage. Sie bekommt Heimchen und Wanderheuschrecken. Davon frisst sie jeweils eine. Als supplementierung gebe ich auf der Futter der Futtertiere Heptal Complete T und Mineral+ D3. Calcium muss ich noch holen, da das wegen dem erneuten lokdown eine ziemliche Herausforderung ist etwas für das Chamäleon zu bekommen... Als UVB Strahler verwende ich die Exo Terra Reptile UVB 200 mit 25 W. Hatte der Vorbitzer auch schon verwendet. Sie ist auch sehr aktiv und klettert viel und frisst auch gut. Sie sitzt um die Mittagszeit bis zum Nachmittag unter der Wärmelampe. Mir ist nur aufgefallen das sie dort sehr dunkel ist. Hat da jemand eine Idee wieso? Ich hatte gelesen, dass sie das machen um sich besser aufzuwärmen. Stimmt das? Ansonsten ist sie immer schön Grün. Ich stelle noch ein paar Bilder rein und bin für Verbesserungsvorschläge und allgemeine Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi.....Du bist so halb und halb auf dem richtigen Weg. Die Supplementierung ist OK. Zusätzliches Kalzium brauchst Du da nicht. Die Futtermenge ist auch OK. Die Futtervielfalt nicht. 3-4 verschiedenen Futtertierarten, besser 5 und mehr sollten es schon sein. Mindestens 80% der Futtertiere sollten Imagines, also keine Larven sein. Ebenfalls mindestens 80% sollten nicht größer sein, als der Maulbreite entspricht. Von einem hohen Schabenanteil würde ich wegen der Harnsäure übrigens abraten.
    Von der genannten Lampe halte ich gar nichts. Erstmal Technologie-bedingt und dann sind 25 W natürlich nur sehr wenig mehr als gar kein Licht. Was hast Du sonst an Licht verbaut? Du solltest mindestens eine HID von mindestens 70W mit UVB Anteil haben (Solar Raptor, Bright sun UV, Reptiles Expert....) und weitere Lampen für die Grundhelligkeit.
    Wie regelst Du Beregnung und nächtliche Feuchte?
    Was man von der Einrichtung sieht, haut mich jetzt nicht vom Hocker. Wo sind die Pflanzen? Wo die vielen variabel dicken Äste? Was soll die Hängematte? Du sagst auch nicht, wie groß das Terrarium ist und wie es belüftet wird.
    Sag doch noch etwas dazu und zeig ein Übersichtsbild. Da können wir wahrscheinlich weitere Verbesserungsvorschläge von ableiten.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo danke für die Antwort. Ich habe nur diese 2 Futtertiere weil der Vorbesitzer diese seit 3 Jahren füttert und ich das nicht ändern wollte. Ich habe eine beregnubgsanlage die 2 mal am Tag für 30 Sekunden beregnet. Desweiteren sprühe ich dann nochmal alles mit der Hand ein, um die Luftfeuchtigkeit zu garantieren. Ich habe 5 verschiedene Pflanzen und Lousianna Moss im Terrarium. Das sieht man auf den Bildern nicht so gut. Ich habe auch verschieden dicke Äste. Das Terrarium habe ich samt Technik vom Vorbesitzer übernommen. Ganz oben befindet sich eine wärmeleuchte, 2 Schwarzlichtlampen und ganz vorne 3 LEDs. Welche Lampen das genau sind also von welchem Hersteller kann ich nicht genau sagen, da ich diese, wie schon geschrieben direkt übernommen habe. Ich habe an der kompletten rechten Seite ein Glaze zur Durchlüftung und ganz oben auch noch einmal. Kannst du mir auch sagen warum das Chamäleon wenn es oben sitzt so dunkel ist? Ich lade noch ein Bild von den Pflanzen Ästen und dem Grundriss des Terrariums hoch. Die Hängematte ist auch vom Vorbesitzer. Dort schläft das Chamäleon immer.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hm...das Terrarium ist ziemlich kleni..Hrmm...aber das sit das kleinste Problem..
        Die Lampen....beweisen, was ein Jemenchamäleon aushält. Ich halt mich mal zurück.
        Ebenso die Fütterung.
        Schmeiss die Lampen weg...ganz weit und verkauf sie um Himmels Willen keinem anderen Terrarianer. Ersetz sie dann durch 1 x Bright Sun UV Desert 70 W und 2 x 39w T5 T5 Vollspektrum Röhren.
        Du brauchst noch deutlich mehr Äste verschiedener Dicke und dicht bepflanzt sieht anders aus.
        Blätter Dich mal durch die üblichen Chamäolenbücher, die Du hoffentlich im Regal hast und schau Dir Terrarien an. Wenn nicht: Bücher kaufen KAUFEN...und lesen!. Auch das zu Terrarientechnik lohnt sich!
        Und bezüglich der Fütterung stell auf das oben gesagte um.
        Dass ein Tier drei Jahre lang falsch gehalten wurde - und das überlebt hat- ist kein Grund, es weiterhin falsch zu halten.

        Viele Grüße

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 18.12.2020, 17:21.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X