Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftung durch Futtertiere mit Milbenschutzmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergiftung durch Futtertiere mit Milbenschutzmittel

Hallo nochmal,

in meinem Beitrag "Jemenchamäleon Jungtiere verkrampfen sich" hatte ich bereits mein Problem dargestellt.

"Seit ca. einer Woche fallen einige Jungtiere (bisher 10 von 58) aus den Ästen, verkrampfen und krümmen sich, haben z.T. gelähmte Hinterbeine, reißen das Maul weit auf, schauen aber um sich."

Zudem konnte ich feststellen, dass sich bei den meisten, noch geschossene Fliegen im Maul befanden.

Jetzt habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Lösung des Problems.
    Ein guter Bekannter von mir hatte genau die gleichen Symptome bei seinen Chamäleon Nachzuchten feststellen müssen.

Ein reptilienfachkundiger Tierarzt bei Nürnberg hatte ein totes Chamäleon und die Futtertiere untersucht. Dabei konnte er feststellen, dass das Tier eine Vergiftung hatte und die gezüchteten Fliegen Milbenschutzmittel durch den Futterbrei aufgenommen hatten.
    Da ich nicht genau weiß, ob dieses Milbenmittel bei den Drosophilas oder Goldfliegen eingesetzt wurde, werde ich beide Bestände vernichten, die Futtertierzüchter anschreiben und berichterstatten.

Gruß aus Franken
    Michl

Milben aus Zuchten, die in die Atemwege gelangen können übrigens ähnliches bewirken
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X