Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gracilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gracilis

hallo ihr alle
    habe mal eine frage, mein gracilis ist 3 monate alt, kann ich ihm schon mehlwürmer geben oder sind die für ihn zu groß?

Re: gracilis

tierlieb schrieb:
    hallo ihr alle
    habe mal eine frage, mein gracilis ist 3 monate alt, kann ich ihm schon mehlwürmer geben oder sind die für ihn zu groß?
    Wie gross ist er den mit 3 Monaten,und ich würde erst mal weiter mit Drosos und kleine Heimchen füttern. Und Mehlwürmer tu ich selber nicht so oft Fütern weil man mir sagte das Sie viel Fetthaltig wären,und nicht gut für Chamäleons sind, aber sicher bin ich mir da nicht, wie gesagt man hatt es mir mal gesagt.

Kommentar

würde mehlwürmer nur sehr selten füttern, da die nährwerte nicht besonders gut sind. versuche es mit kleinen heimchen oder ofenfischchen (eignen sich sehr gut). an anderes futter wird das tier in diesem alter wahrscheinlich noch nicht dran gehen...

Kommentar

Hallo zusammen!

Wollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich das verfüttern von Mehlwürmern für nicht sehr heikel oder gar gefährlich halte.
        Natürlich wäre es alles andere als gesund für Chamäleons, diese ausschließlich zu verfüttern... Allerdings ist das bei den anderen Futtertiersorten auch so
        Mehlwürmer sind für mein Tier ein ebenso wichtiger Bestandteil seiner Ernährung wie alle anderen Futtertiere (natürlich in Maßen, nicht in Massen ).

Es gibt zu diesem Thema auch einen interessanten Artikel:

http://www.chameleonnews.com/year2003/oct2003/mealworms/mealworms.html

Dieses E-Zine halte ich perönlich für recht interessant und informativ.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

danke für eure beiträge
          leider kann ich kein englich!

Kommentar

Re: Re: gracilis

Hallo,
            Don Well sagt, daß Mehlwürmer zu Unrecht einen schlechten Ruf haben und gutes und leicht zu züchtendes Futter sind. WARUM sie gut (nicht schlecht) sein sollen sagt er nicht...

Fettgehalt ist hoch (30%)und Ca/P verhältnis schlecht (1:6?). Allerdings: letzteres sollte man mit entsprechender Fütterung ausgleichen können. Don Well empfiehlt Ca angereichertes Hühnerfutter zur Aufzucht der Mehlwürmer. Das klingt nicht unvernünftig.
            Gruß
            Arnd
            tierlieb schrieb:
            danke für eure beiträge
            leider kann ich kein englich!
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Trotzallem wäre ich weiterhin recht vorsichtig, gerade bei den Jungtieren...

Der Chitinpanzer ist ziemlich hart und die Jungs sind auch ganz schön wehrhaft und besitzen stärke Beißwerkzeuge.

Geh lieber den sicheren Weg und verfüttere Heimchen, Ofenfischchen (wie erwähnt, weicher Chitinpanzer) etc. Macht mehr Sinn

Kommentar

Danke

Kommentar

....oder einfach frisch gehäutete Mehlwürmers!?
                  Gibts in allen Größen und sind schöööön weich!
                  ;-)

Grüße,
                  Claire

Kommentar

Lädt...
                  X