Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panther Chamäleon will nur noch Schwarzkäferlarven essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panther Chamäleon will nur noch Schwarzkäferlarven essen

Hallo! Ich habe das Problem das mein Panther Chamäleon nur noch Schwarzkäferlarven essen will. Ich hoffe es ist ok das ich dies hier schreibe denn sonst weiß ich nicht wohin >.>

Sein Name ist Salvanus Skrzat, er ist ca 3 Jahre und 2 Monate jetzt bei mir. Sein Terrarium ist 1m hoch, 1m lang und 60 cm breit. Es hat eine Bright Sun Jungle UV 70W Lampe an der Decke welche jedes Jahr gewechselt wird. Die Luftfeuchtigkeit halte ich zwischen 60-70% und sprühe zwei bis dreimal am Tag. Mein Zimmer ist eigentlich immer ca. 25-27°C warm... Ich weiß für manche eine Hitze die unerträglich ist aber ich finde es angenehm xD ich lüfte ja auch am Mittag durch.

Ich habe ihm bisher Wüstenheuschrecken, Zweifleckgrillen, Steppengrillen und Schwarzkäferlarven verfüttert. Früher auch mal Heimchen als er kleiner war aber jetzt nicht mehr. Die Futtertiere setze ich so gut wie garnicht ins Terrarium um Stress zu vermeiden. Ab und zu mal 1-2 Wüstenheuschrecken aber die frisst er innerhalb von ein paar Minuten weg. Allerdings will er jetzt seit fast schon einen Monat nichts anderes essen als die Schwarzkäferlarven. Wenn ich ihn was anderes vor die Nase halte klettert er sofort auf meine Hand bis hoch zur Schulter.

Jeden früh trinkt Salvanus aus einer kleinen Wasserschale. Manchmal auch am Nachmittag. Von den Blättern trinkt er nie. Er bewegt sich normal viel so wie sonst auch immer. Am Mittag lasse ich ihn auch gerne mal raus um ihm mehr Bewegungsfreiheit zu geben.

Salvanus ist nicht mein erstes Panther Chamäleon. Doch das davor hat keine Probleme gemacht, wurde im gleichen Terrarium gehalten mit der gleichen Lampenart und gleiche Fütterungsweiße allerdings mit dem Unterschied das es keine Schwarzkäferlarven bekommen hat sondern ab und zu Stabheuschrecken.

wenn mir jemand helfen könnte wäre das ganz toll denn langsam krieg ich etwas Angst um Salvanus

Hallo
    Zitat von Wolfiria Beitrag anzeigen
    Ich habe ihm bisher Wüstenheuschrecken, Zweifleckgrillen, Steppengrillen und Schwarzkäferlarven verfüttert. Früher auch mal Heimchen als er kleiner war aber jetzt nicht mehr.
    Wie häufig fütterst du und wieviele Futtertiere welcher Grösse erhält er pro Malzeit? Und weshalb jetzt keine Heimchen mehr?

Die Futtertiere setze ich so gut wie garnicht ins Terrarium um Stress zu vermeiden.
    Das verstehe ich jetzt nicht, weshalb sollte ihn das denn stressen? Die Jagd ist doch die einzige Beschäftigung, der einzige Spass, den wir den Tieren im Terrarium bieten können.

Jeden früh trinkt Salvanus aus einer kleinen Wasserschale.
    Dann gehört er zu den Ausnahmen. Viele Chamäleons trinken lieber im Versteckten. Meinen hab ich in den fast 11,5 Jahren höchstens ein Dutzend mal beim Blätter ablecken erwischt.

Am Mittag lasse ich ihn auch gerne mal raus um ihm mehr Bewegungsfreiheit zu geben.
    Keine gute Idee. https://www.madcham.de/de/freilauf-u...im-wohnzimmer/
    Auf dieser Seite solltest du auch noch weiter stöbern, z.B. zum Thema Terrariengrösse, Beleuchtung etc.

Gruss
    cham-sittet

Kommentar

Wenn ein Chamäleon bei ansonsten gutem Aussehen und Agilität wenig frisst und bestimmte Futtertiere ablehnt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass ihm zuvie Futter angeboten wird. alle 2-3 Tage ist zwar generell ganz OK, aber die Frage ist auch, wieviele und welche Futtertiere er dabei angeboten bekommt.
      Reduzier erstmal die Häufigkeit und Menge und biete gar keine Schwarzkäferlarven mehr an.
      Generell sollten Larven holometaboler Insekten nur ganz selten verfüttert werden, da sie sehr gehaltvoll und vor allem fettreich sind.
      Zur normalen Nahrung sollten auch mindestens 4-5 verschiedene Futtertiere gehören, um Abwechslung zu bieten und eine ausgewogene Ernährung.
      Wie supplementierst Du eigentlich?
      Und zeig doch bitte mal Bilder, damit wir den Ernährungs- und Gesundheitszustand des Tiere beurteilen können.
      Dass das Terrarium zu klein ist (wie hoch ist es eigentlich?) weisst Du ja sicher......aber warum änderst Du es nicht?
      Wie alt ist denn der Vorgänger bei dieser Haltung geworden?
      Kann das Tier im Sommer ins Freie?

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 10.03.2021, 06:35.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wieviele ausgewachsene Futtertiere erhält er denn pro Fütterung? Ein gesundes Chamäleon hat eigentlich immer Hunger. Ich vermute darum, dass du generell viel zu viel fütterst. Ein ausgewachsenes Pantherchamäleon braucht nicht mehr als 2-3x pro Woche 3-4 Futtertiere der Grösse einer mittleren Grille. Warum eine Überfütterung gefährlich für dein Tier und seine Lebenserwartung ist, kannst du auf der oben verlinkten Seite unter „Wie viel füttern“ nachlesen.
        Ich rate dir, ihm mal min. eine Woche nichts zu geben und dann eine Heuschrecke ins Terrarium zu setzen. Wenn er die verschmäht, weiter warten. Ein gesundes Chamäleon kommt problemlos 2-3 Wochen ohne Futter aus, ein überfüttertes sowieso.
        Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinem Kleinen zeigen.

Kommentar

Eigentlich hatte ich das auch alles schon gesagt...aber aus irgendeinem Grund ist mein Beitrag nicht freigeschaltet. Ich kopier ihn daher hier nochmal ein:

Wenn ein Chamäleon bei ansonsten gutem Aussehen und Agilität wenig frisst und bestimmte Futtertiere ablehnt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass ihm zuvie Futter angeboten wird. alle 2-3 Tage ist zwar generell ganz OK, aber die Frage ist auch, wieviele und welche Futtertiere er dabei angeboten bekommt.
          Reduzier erstmal die Häufigkeit und Menge und biete gar keine Schwarzkäferlarven mehr an.
          Generell sollten Larven holometaboler Insekten nur ganz selten verfüttert werden, da sie sehr gehaltvoll und vor allem fettreich sind.
          Zur normalen Nahrung sollten auch mindestens 4-5 verschiedene Futtertiere gehören, um Abwechslung zu bieten und eine ausgewogene Ernährung.
          Wie supplementierst Du eigentlich?
          Und zeig doch bitte mal Bilder, damit wir den Ernährungs- und Gesundheitszustand des Tiere beurteilen können.
          Dass das Terrarium zu klein ist (wie hoch ist es eigentlich?) weisst Du ja sicher......aber warum änderst Du es nicht?
          Wie alt ist denn der Vorgänger bei dieser Haltung geworden?
          Kann das Tier im Sommer ins Freie?

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Zur Futtermenge: Ich hatte mal ein verfettetes oustaleti auf eine Diät von einem mittleren bis großen Futtertier pro Woche gesetzt. Es hat etliche Monate gedauert, bis eine Gewichtsabnahme feststellbar war.

Kommentar

Also.....man sieht nicht viel von ihm, was zur Beurteilung hilft, aber er ist auf jeden Fall gut beieinander. Ein Terrarium für ein adultes F. pardalis Männchen sollte meiner Ansicht nach mindestens 120 x 60 x 150 cm groß sein. Größer ist besser, kleiner machen viele, schränkt aber Gradientenaufrechterhaltung von Licht, Wärme und Feuchtigkeit und Bewegungsfreiheit eines so großen Chamäleons schon erheblich ein. In einem größeren Becken bewegt sich das Tier automatisch auch mehr- mit einer durchdachten Strukturierung kann man das unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus der DGHT AG Chamäleons Dir gesagt hat, Deine Maße seien ausreichend...man findet aber immer jemanden der genau das tut. Egal, wie klein das Becken ist. Tierärzte kennen sich im übrigen zwar - hoffentlich- mit der Pathophysiologie gut aus, aber nur seltenst mit Haltungsbedingungen.
            Es ist für weniger Erfahrene schwer zu sehen, wenn ein Chamäleon zu fett ist, da das Fett vor allen visceral eingelagert wird. Äussere Hinweise sind vorgewölbte weiche Anteile des Helms, ein sehr fleischiger Schwanz und ebensolche Gliedmaßen.
            Das Terravit Zeugs würde ich nicht dauerhaft nehmen, da es einen extrem hohen Vitamin A Gehalt hat (wurde wohl mal für Vögel entwickelt) und gerade für Chamäleons kann das sogar kritisch werden. Auf jeden Fall solltest Du zusätzlich ein Kalziumpräparat zur freien Aufnahme geben.
            Meine Empfehlung: Eine 2:1 Mischung aus Herpetal Complete T und Herpetal Mineral plus D3 sowie ein Napf mit gut gewaschenem Korallensand "Feinkörnig".
            Bei guten Futtertierversendern kommen eigentlich 99% der Futtertiere lebend an. Ich bin auf eine größere Lieferung wöchentlich angewiesen und das klappt seit vielen Jahren sehr gut. Verluste gibt es nur bei so starkem Frost, wie neulich.
            Du kannst aber auch mit wenig Aufwand die Futtertierpalette erweitern: Lass Mehlwürmern zu Mehlkäfern werden...die sind ein durchaus gesundes Futter, viel gesünder, als das Larvenstadium. Gleiches gilt für Wachsmotten. Im Angelbedarf kannst Du Fliegenmaden kaufen und zum Schlupf bringen. Mit nahezu null Aufwand kannst Du in einem Schuhkarton großen Gefäß eine Zucht kubanischer Asseln anlegen (sehr gesund, da sehr hoher Kalziumanteil). Auch Laubwürmer (Dendrobaena) aus dem Angelladen sind ein gutes Futter. Man muss Chamäleons aber meist erstmal an die gewöhnen und sie gut abgetrocknet per Pinzette reichen (evtl anfangs auch nur 2 cm große Stückchen). Meist werden sie nach einiger Zeit gerne gefressen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten...
            Alle Futtertiere füttert man selber vor dem Verfüttern hochwertig an. Auch der Darminhalt der Insekten ist ja Teil der Nahrung des Chamäleons!
            Im Sommer profitieren Pantherchamäleons sehr davon, wenn sie wochenlang draussen im Garten stehen können. Geeignete Gazekäfige sind nicht sehr teuer oder auch einfach selber gebaut. Man muss nur für eine Schattenmöglichkeit und eine regengeschützte Ecke sorgen. Dann können die eigentlich von Mai bis September draussen sein. Da sind sie oft auch agiler.
            Zeig doch auch mal ein Foto des Terrariums uns sag etwas zur Beleuchtung.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hier etwas zur Grösse und Belüftung https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/. Von dieser ist nichts zu sehen, das Becken scheint aber nicht wirklich chamäleongerecht zu sein. Besonders weil bei einem Chamäleon die Lampen nie im Terrarium, sondern immer über der für die genügende Belüftung (siehe oben) nötigen Deckelgaze angebracht werden müssen. https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/. Hier wirst du auch feststellen, dass die Beleuchtung bei weitem nicht ausreichend ist. Auch wenn diese Lampe gut ist, wirst du noch kräftig nachrüsten müssen.

Es braucht viiiiel mehr an Klettermöglichkeiten! So ist der grösste Teil des ohnehin nicht grossen (vor allem zu niedrigen) Terrariums gar nutzbar. https://www.madcham.de/de/einrichtung-des-terrariums/

Kommentar

Zitat von Wolfiria
                Belüftung sieht man auf dem bild schlecht. Unter den Glasscheibem zum schieben ist nochmal belüftungsmöglichkeit.
                Für Chamäleons sollte der gesamte Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front aus Gaze bestehen.

Zitat von Wolfiria
                Nunja ist eigentlich jetzt auch egal ich werde mir sowieso ein neues Terrarium holen müssen da ich bemerkt habe das me in jetziges einen Sprung hinten hat :')
                Fertige wirklich chamäleontaugliche Terrarien gibt es leider nur wenige zu kaufen. Im Fachhandel hab ich noch keins gesehen. Meist heisst es selber bauen oder bauen lassen. Drum lies dir die Links durch und stell deinen Plan hier vor, bevor du kaufst/baust. Das hat schon manchen einiges an Geld gespart.

Zitat von Wolfiria
                …das er wieder normal frisst in den nächsten Wochen.
                Ich empfehle dir, höchstens mittlere Futtertiere zu kaufen. Feldstudien haben gezeigt, dass Chamäleons vorwiegend kleinere Futtertiere fressen, es ist also natürlicher. Auch bieten ein paar kleine Beutetiere mehr Jagdspass als ein grosses.

Kommentar

Vergib mir wenn ich erstmal ein herzhaftes Oh je von mir gebe.
                  Würde ich nur das Bild ohne Tier sehen, ich käme nie darauf, dass da ein Chamäleon drin leben soll.
                  Ganz ehrlich das Becken sieht so aus, als habe es jemand eingerichtet, der wenig Ahnung von Terraristik und überhaupt keine von Chamäleons hat.
                  Du solltest dringendst Deinen Kenntnisstand bezüglich der beiden Themen erweitern. Wir helfen Dir hier zwar natürlich gerne, aber das reicht nicht.
                  Wer hat Dich denn beraten? Welche Fachbücher hast Du durchgearbeitet?
                  Aber egal, zu Lüftung und Licht im Becken wurde ja schon wichtiges und richtiges gesagt. Bitte beherzige es bei Bau oder Anschaffung des nötigen artgemäß großen Terrariums.
                  Auch die Ausführungen von Cham-Sitter zur Futtertiergröße sind wichtig: Faustregel: Mindestens 80% der Futtertiere sollten in ihrer Gesamtlänge die Maulbreite des Chamäleons maximal erreichen. Wenn die Merhzahl nur halb so groß ist, ist das noch besser.
                  Nun zu weiteren Details: Lampen IM Becken sind (nicht nur) bei Chamäleons absolut tabu, das ist ein großes Risiko für Leib und Leben.
                  Stell Dir nur vor, das Tier schießt mit der Zunge gegen die heiße Lampe. Es sitzt ausserdem auf dem Bild eigentlich schon zu nahe dran., kann sich der Lampe aber unter diesen Bedingungen leicht noch weiter nähern oder sich sogar kopfüber an den reflektor hängen. Das birgt die Gefahr ernster Verbrennungen. Das noch nie etwas passiert ist reine Glückssache, Das ist ein tägliches russisches Roulette.
                  Die Beleuchtung ist insgesamt auch völlig unzureichend. Kein Wunder, wenn das Tier sich im Terrarium nicht viel bewegt.
                  Du hast einen Sonnenspot...schön. Aber wo ist die Grundbeleuchtung? Die fehlt völlig. VÖLLIG! Bei der derzeitigen (zu kleinen) Beckengröße wären 2-3 39 W T5 oder eine Mischung aus 39W T5 und guten LEDs angebracht.
                  Die Einrichtung ist leider auch absolut nicht chamäleongerecht. in einem guten Drittel des Terrariums sollten belaubte Pflanzen dem Tier Deckung VON OBEN und der Seite ermöglichen. Das allerwichtigste Gestaltungselement eines Chamäleonterrariums fehlt ebenfalls leider völlig: Kletteräste, die das Becken durchziehen und den Luftraum nahezu komplett ausfüllen. Ca 2/3 dieser Äste sollten einen Durchmesser haben, der dem Chamäleon erlaubt, diese zu ca 2/3 zu umgreifen, Der Rest darf dicker und dünner sein. Ca 3/4 der Äste sollten mehr oder weniger horizontal verlaufen. Wichtig ist, zwar den ganzen Luftraum mit solchen Ästen abzudecken - und möglichst mit lebenden Pflanzen aufzulockern- aber die so anzubringen, dass das Chamäleon auf ihnen entlanglaufen kann, ohne sich ständig den Kopf anzustoßen. Das braucht einiges zum ausprobieren.
                  Nicht eingeschnappt sein, wir wollen Dir ja helfen.
                  Aber einen Tadel dafür, dass Du Dich nicht adäquat auf die Haltung eines Chamäelons vornereitet und offenbar auch in über sechs Jahren nicht weitergebildet hast, musst Du schon hinnehmen.
                  Das geht so nicht. Es geht um Wohl oder Leid eines lebenden Tieres!

Viele Grüße

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 10.03.2021, 17:36.

Kommentar

Da bist Du offenbar schlecht beraten worden. Tierärzte und Zooladenpersonal sidn leider viel häufiger unkundig als kundigm was Haltungsbedingungen angeht. Züchter sollten es wissen...aber es gibt solche und solche.
                    Und auch vor 10 Jahren war das von mir bisher gesagte schon längst Standard...
                    Was das Futter angeht, bleibt dann wohl nur Bestellen übrig. Ich bekomme wie gesagt seit vielen Jahren Insekten im Abo von Schaben-joe.com. Kann ich weiterempfehlen. Auch Kerf.de ist gut.

Ich lege Dir mal folgende Bücher ans Herz. Auch, wenn teils schon älter, sind sie inhaltlich gut -Das bestätigen auch entsprechende Rezensionen kompetenter Fachleute:

https://www.amazon.de/Cham%C3%A4leon...s=books&sr=1-1

https://www.amazon.de/Terrarientechn...5402389&sr=8-1

https://www.amazon.de/Furcifer-parda...5402270&sr=8-1

https://www.amazon.de/Cham%C3%A4leon...s=books&sr=1-1

Bald gibts auch eine Neuauflage hiervon:

https://www.amazon.de/Jemencham%C3%A...5402301&sr=8-2

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X