Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jemenchamäleon

hallo
    ich bin ein anfänger in der terraristik.
    ich möchte vieleicht ein jemenchamäleon halten. bin mir aber noch nicht sicher. habe noch ein paar fragen.
    1. kann man jemenchamäleons aleine halten?
    2. wie gross muss ein terrarium sein?
    hoffentlich hat jemand eine antwort auf meine fragen.
    mfg sebi

Re: jemenchamäleon

Zunächst ganz kurz und schmerzlos zur ersten Frage: Chamäleons sind Einzelgänger, man sollte sie daher auf jeden Fall alleine halten.

Zur zweiten Frage: Bitte probiere mal die Suchfunktion (ganz oben rechts) aus, und suche dort z.B. nach den Begriffen "Jemenchamäleon Terrarium Größe". Da gibt es bereits eine ganze Menge zu lesen zu Deiner Frage, denn Du bist wirklich nicht der erste, der hier diese Frage gestellt hat
    Stöber die alten Beiträge einfach mal durch, dort wirst Du automatisch viele weitere wertvolle Informationen zu Jemenchamäleons finden.

Kommentar

danke für deine info.
      ich habe mich mal umgeschaut.
      doch jetzt gleich noch. ist ei terrarium mit den massen 100x80cm bodenfläche und 120cm höhe genügent hoch für ein jemenchamäleon? wenn 120cm zu wenig hoch ist könnte ich es höchtens 140ch hoch machen.
      wie ich gelesen habe brauchen chamäleons sehr grosse lüftungsflächen. wie gross müsste sie bei einem sollchen terrarium sein(in m2)?
      sind jemenchamäleon überhaupt geeignete anfängertiere? welche chamäleons sind sonst noch für anfänger wie mich geeignet?
      hoffentlich gibt mir jemand antwort.
      mfg sebi

Kommentar

Hi Sebi,

eine Bitte als Moderatorin vorneweg: Bitte sei so lieb und benutze die Shift-Taste. Mit einer ordentlichen Groß- und Kleinschreibung wird jeder Text gleich besser lesbar!

Die Terrariengröße reicht für ein Jemenchamäleonweibchen gut aus. Für ein Männchen solltest du die 140cm schon ausnutzen.
        Das Terrarium sollte möglichst an zwei Seiten mit Gaze bespannt sein, um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten.
        Das Jemenchamäleon ist in der Haltung (für Chamäleon-Maßstäbe) recht unproblematisch. Allgemein ist ein Chamäleon aber kein Anfängertier!

Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

Danke für di Infos.
          Ich habe gelesen das Chamäleons nur etwa 5 Jahre alt werden. Stmmt das???
          Noch eine Frage. Wie teuer ist ein Jemenchamäleon?
          Ist es nicht möglich als Anfänger Chamäleons zu halten?
          mfg sebi
          p.s. an Missi: Habe mir Mühe gegeben mit dem gross-klein schreiben.:-)

Kommentar

Re: Re: jemenchamäleon

Sebi.L schrieb:
            Danke für di Infos.
            Ich habe gelesen das Chamäleons nur etwa 5 Jahre alt werden. Stmmt das???
            Noch eine Frage. Wie teuer ist ein Jemenchamäleon?
            Ist es nicht möglich als Anfänger Chamäleons zu halten?
            mfg sebi
            p.s. an Missi: Habe mir Mühe gegeben mit dem gross-klein schreiben.:-)
            wegen dem alter, das ist Tier zu Tier unterschiedlich wie lange die Leben, und es hängt auch einbisschen von deiner Haltung auch ab wie lange so ein tier dan lebt.
            Und zu deiner frage ob ein Chamäleon was für anfänger ist oder nicht sag ich Dir meine eigene erfahrung mal, Ich habe gleich mit den Rudis angefangen, die eigentlich sehr schwer zu halten sein soll(ist), aber wenn man viel Zeit für die Tiere hatt und die Haltung auch sogut wie hinbekommt ist es eigentlich nicht schwer ein Chamäleon zu halten, aber vorher musst du schon ein paar Bücher kaufen und dich informieren und auch wissen welches Tier du kaufen willst,dementsprechend auch über das Tier Online und über Bücher informieren so hab ich es gemacht.
            Mir hatt man damals gesagt du bist anfänger bring das Tier wieder zurück der wird dirkeine 3 Wochen überleben und und und und aber jetzt habe ich meine eigene Nachzucht und meine Tiere fühlen sich pudel wohl, deshalb sag ich das alles ist eine Intrese und Neugier sache natürlich auch verantwortungs Sache , wenn das alles da ist kannst du natürlich auch ein Chamäleon als anfänger halten.

Kommentar

Der Meinung kann ich mich anschließen. Natürlich ist die Haltung etwas aufwendiger als bei Hamster und Co.
              Dies hat man sich in der Regel aber schon vor der Anschaffung klar gemacht. Ich selber habe vor meinem Jemenmännchen GAR KEINE Haustiere gehalten und es ist ohne Probleme gutgegangen.
              Vorraussetzung ist allerdings, sich VORHER ausreichend informiert zu haben.

Zur Literatur:

Ich habe mir vor dem Kauf meines Tieres 2 Bücher besorgt.
              Eines davon war das von Wolfgang Schmidt zum Jemenchamäleon.
              Ich fand das Buch gut und auch übersichtlich. Ehrlich gesagt habe ich aber darin nichts gefunden, was ich nicht schon vorher im Internet (diverse Chamäleonseiten und Hompages sowie das DGHT Forum) gelesen hätte.
              Meiner Meinung nach (!) kann man auch durch ausreichende Internetrecherche die Iformationen über eine erfolgreiche Chamäleonhaltung erlangen und sich so manches teure Buch sparen (obwohl da natürlich super Bilder drin sind...)
              Am meisten hat mir bei Problemen oder ungelösten Fragen dieses Forum geholfen, da man durch das lesen älterer Beiträge automatisch unterschiedlichste Informationen aufnimmt. Irgendwann hat man dann (fast) alles schon mal gehört...

Fazit: Um so mehr du über dein Tier weißt, umso besser kannst du es versorgen

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

volcom schrieb:
                Zur Literatur:
                Ehrlich gesagt habe ich aber darin nichts gefunden, was ich nicht schon vorher im Internet (diverse Chamäleonseiten und Hompages sowie das DGHT Forum) gelesen hätte.
                Meiner Meinung nach (!) kann man auch durch ausreichende Internetrecherche die Iformationen über eine erfolgreiche Chamäleonhaltung erlangen und sich so manches teure Buch sparen (obwohl da natürlich super Bilder drin sind...)
                Am meisten hat mir bei Problemen oder ungelösten Fragen dieses Forum geholfen, da man durch das lesen älterer Beiträge automatisch unterschiedlichste Informationen aufnimmt. Irgendwann hat man dann (fast) alles schon mal gehört...
                Dazu muss ich allerdings anmerken, dass Internetrecherche gut und schön ist, und ich nutze sie ja auch sehr häufig, sie hat allerdings einen wesentlich Nachteil:
                Niemand der im Internet etwas veröffentlicht unterliegt einer Qualitätskontrolle! Ich könnte hier auch schreiben, dass ein Papagei zwingend erforderlich sei, um die Luftzirkulation des Terrariums eines Chamäleons zu gewährleisten. Klar, könntet Ihr jetzt sagen, dass bei so einer Aussage sicherlich Gegenargumente aufgeführt werden würden. Doch wenn ich zwanzig Bekannte von mir bitte, dass sie derselben Meinung sind und dies auch äußern steht es wohl unentschieden. Und auf Homepages von Klaus Mustermann hat man meist keinen Einfluss Fehler richtigzustellen.
                Nur mal so zum Nachdenken, denn Bücher die offiziell vertrieben werden sind da garantiert objektiver, da doch etliche Nachprüfungen stattfinden.

@ Okty:

Bist Du Dir sicher, dass Du rudis hast und nicht vielleicht sternfeldi? Ich dachte auch, dass ich rudis habe; Pustekuchen, nach längeren Nachforschungen haben sich meine als sternfeldis herausgestellt, obwohl mir mein Händler versicherte, dass es rudis seien. Und sternfeldis und rudis unterscheiden sich nunmal sehr in ihren Haltungsbedingungen!

Der Uli.

Kommentar

Hi Sebi,

bei Jemenchamäleons werden allgemein die Männchen ca. 5, die Weibchen ca. 3 Jahre alt.

Der Preis eines Tieres ist altersabhängig. Jungtiere (immer nur Tiere kaufen, die mindestens 3 Monate alt sind!) kosten zwischen 30 und 80 Euro - je nachdem, wo Du sie kaufst. Das Terrarium mit Einrichtung und die späteren laufenden Futterkosten (Jemenchamäleons futtern eine ganze Menge!) belaufen sich jedoch auch ein Vielfaches des Tierpreises. Das solltest Du mal in Ruhe durchrechnen, bevor Du ein Tier kaufst.

Gruß Chris

Kommentar

Ich danke allen für ihre ausführlichen Informationen.
                    Ich denke das ich mir mal ein Buch über Chamäleons besorgen sollte. (Könnt ihr mir eines sehr empfehlen?)
                    Wenn ich dann noch weitere Fragen habe, stelle ich diese wieder hier im Forum.
                    MFG Sebi

Kommentar

Hi,
                      also ich kann dir Petr Necas Chamaeleons-bunte Juwelen der Natur empfehlen.
                      Der Preis mag vielleicht sehr hoch erscheinen, es lohnt aber auf jeden Fall!
                      Achja, informier dich nochmal, bevor du die ältere Version bekommst! Demnächst soll die dritte Auflage kommen!(meines Wissens nach Anfang Maerz)
                      MfG Felix

Kommentar

Sebi.L schrieb:
                        Ich danke allen für ihre ausführlichen Informationen.
                        Ich denke das ich mir mal ein Buch über Chamäleons besorgen sollte. (Könnt ihr mir eines sehr empfehlen?)
                        Wenn ich dann noch weitere Fragen habe, stelle ich diese wieder hier im Forum.
                        MFG Sebi
                        Wolfgang Schmidt zum Jemenchamäleon oder
                        Chamäleons Drachen unserer Zeit

Kommentar

Lädt...
                        X