Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was es vor der Anschaffung eines Chamäleons zu beachten gilt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was es vor der Anschaffung eines Chamäleons zu beachten gilt

Liebe Forengemeinde,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Chamälein zuzulegen. Diese schönen Tiere faszinieren mich seit vielen Jahren, bislang habe ich aber als absoluter Neuling in der Terraristik stets vor diesem anspruchsvollen Terrarienbewohner zurückgeschreckt. Um ein Überstürzen in jedweder Form zu vermeiden, möchte ich dieses Jahr nutzen und mich ausführlich mit den Grundlagen der Haltung beschäftigen und bin dabei natürlich auch auf die DGHT gestoßen, die vielfach lobend referenziert wird als Anlaufstelle für solche wie mich.

Zu meiner großen Freude beantwortet das Forum bereits einige meiner Fragen gänzlich, sprich zur Beleuchtung, zu grundlegender Literatur und diversen Unterthemen. Gleichzeitig ist die Gesamthematik sicherlich auch sehr individuell und ich werde auf eine Frage hier sicherlich mitunter mehrere Wahrheiten erhalten. Ich möchte dennoch sehr gern dieses großartige Angebot dieses Forums nutzen und ein paar Fragen stellen. Seht mir bitte nach, wenn die Fragen vielleicht an anderer Stelle schon beantwortet wurden oder unsinnig wirken sollten. Wenn es zu meinen Fragen allgemein schon Threads geben sollte, wäre ich Euch dankbar, mir diese zu verlinken. Nun also zu meinen Gedanken.

Kurz vorweg: Ich plane, mir ein männliches Chamäleon zuzulegen. Ob es ein Panther- oder Jemenchamäleon wird, ist noch nicht klar. Die Lebenserwartungen sowie das Legeprozedere bei den Weibchen haben mich, zumindest im Moment, erst einmal etwas abgeschreckt, auch wenn es sicher wunderschöne Weibchen gibt.

1.) Wo erhalte ich ein Chamäleon?
    Ich bin unerfahren, habe niemanden in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis, der ein Chamäleon besitzt. Eine nahegelegene Zoohandlung bietet Jemenchamäleons an. Aus Spaß und weil ich dort nach Literatur gesucht habe, habe ich einen blick auf die beiden Männchen geworfen. Sie waren ca. 4 Monate alt und dunkelbraun. Bei einem Männchen konnte ich die Rippen sehr gut sehen. Beide Tiere waren sehr lethargisch.
    Ich nehme an, dass das nicht unbedingt gute Zeichen sind, aber mir fehlt die Erfahrung. Wie habt Ihr Euer erstes Chamäleon gekauft? Hat euch ein Halter begleitet? Wart ihr direkt beim Züchter? Worauf werde ich achten müssen?

2.) Das Terrarium - welches Terrarium genau?
    Bei diesem Punkt geht es mir weniger um die Maße. Ich habe bislang verstanden, dass das Terrarium mitunter den höchsten Punkt im Zimmer einnehmen können sollte, damit das Chamäleon auch das Gefühl hat, sich in einem Baum zu bewegen. Auch die Mindestmaße sind ja recht klar in der Literatur definiert. Lediglich die Art des Terrariums scheint ein beliebtes Diskussionsthema zu sein.
    Wenn ich lese, dass Chamäleons anfällig für stickige Luft sind und daher ein gut belüftetes Terrarium brauchen, denke ich als Laie zuerst, dass es dann ein Gazeterrarium wird. Dass sich dort aber Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht so gut steuern lassen, ist mir auch klar. Glas wiederum soll die Stressgefahr in sich bergen, weil das Chamäleon seine Spiegelung als Konkurrenz warhnehmen kann. Aber was ist dann der goldene Schnitt aus diesen beiden "Extremen"? Welche Terrarien nutzt ihr denn für Eure Tiere?

3.) Das Terrarium - die Innenausstattung
    Besonders unsicher bin ich mir bei der Frage nach der Innenausgestaltung. Die Möglichkeit zum Klettern durch Äste und Lianen einmal dahingestellt, bleiben noch Pflanzen und der Boden. Es werden häufig Schefflera, Philodendron, Efeutute und Ficus Benjamina als Optionen angepriesen. Zumindest die Efeutute ist doch aber giftig und soll möglichst von Tieren ferngehalten werden. Bei Chamäleons aber nicht? Ich hoffe, dass ich dazu noch Literatur finden kann, aber gerade bei diesem Punkt habe ich noch große Fragezeichen im Kopf. Welche Pflanzen nutzt ihr? Gibt es hier ein empfehlenswertes Buch?
    Der Boden ist genau so unklar. Es gibt ja auch hier zwei Extreme. Entweder einen sehr einfachen Boden mit möglichst wenig "Inhalt", sprich Töpfe mit Pflanzen und wohl ein paar Holzschnipsel, damit das Chamäleon nicht direkt auf dem Glas läuft oder als Gegenextrem eben bioaktiven Boden. Letztere Variante spricht mich ja sehr an, weil ich die Idee eines mehr oder weniger geschlossenen Nährstoffkreislaufs innerhalb des Terrariums sinnvoll finde. Andererseits wird da die Geruchsentwicklung bemängelt. Wie haltet Ihr es hierbei?

4.) Die Fütterung - wie viel ist gesund?
    Bislang habe ich in der Literatur ausschließlich die Richtlinien dazu finden können, wie man so viel füttert, dass das Chamäleon nicht unterernährt wird. Mir ist hingegen unklar, ab wann ich zu viel füttere. Ich denke nicht, dass ein Chamäleon wie ein Guppy frisst, bis es einen Magendurchbruch hat, aber ich möchte auch nicht, dass das Tier im Lauf der Zeit verfettet. Woran erkenne ich, dass das Futter genügt? Gibt einem das Chamäleon irgendwelche Signale, die bei der Futterabschätzung helfen? Füttert Ihr mit der Hand? Im Zoo und sonst wo sehe ich meist nur Schälchen im Terrarium, in denen dann die Insekten liegen, die das Chamäleon sich selbst schießt.

Die Frage der Überfütterung stellt sich mir ebenso mit der Vitaminisierung des Futters? Ich nehme mal an, dass auch eine Überdosis an Vitaminen und Mineralien sich irgendwann in Krankheitsbildern niederschlägt.

Gibt es allgemein (z.B. in der Literatur) hierfür einen Leitfaden, wie man sich mit seinem Chamäleon zu einer langfristig gesunden Ernährung einspielt?

Das wären erst einmal meine akuten Fragen. Ich bin mir sicher, dass ich in der Literatur noch viele Antworten finden werde, aber vielleicht gibt es ja hier den einen anderen, der seine Erfahrungen und Einschätzungen mit mir teilen möchte.

Herzlichen Dank Euch allen vorab,
    mit liebem Gruß,
    Philipp.
Lädt...
X