Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikation des Chamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Identifikation des Chamäleons

Hallo liebe Gemeinde,

Beim Durchsehen von Fotos eines Bekannten, habe ich folgende Aufnahme gesehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spzdr8gt.jpg
Ansichten: 303
Größe: 61,7 KB
ID: 1234299
    Meiner Einschätzung nach ist es in Pardalis furcifer. Jedoch ist der Fundort auf dem afrikanischen Festland und nicht auf den bekannten Inseln gewesen. Ist dies möglich und bekannt oder handelt es sich hierbei um eine andere Art?

Mit besten Grüßen

Benjamin Ludwig

Hallo Benjamin,

auf die Art bestimmen kann ich das Tier nicht. Es ist aber keinesfalls ein Pantherchamäleon, sondern gehört wahrscheinlich zur Trioceros rudis/bitaeniatus-Gruppe und passt damit sehr gut auf das afrikanische Festland. Ich bin da aber systematisch wahrscheinlich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Thomas hat vollkommen recht. Es gibt einige sehr ähnliche Trioceros Arten, Der genaue Fundort leisse das einschränken.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch kein Experte, hatte mich auch nur mit den Pardalis beschäftigt und daher gemeint, darin ein Tier der Gattung zu erkennen.

Der Bereich des Fundes ist Tansania in einer höherliegenden Ebene (ab 500 Meter), sofern ich unseren Bekannten richtig verstanden habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
        Benjamin

Kommentar

Hm...vermute T. sternfeldi. Aber 500m ist sehr tief gelegen für die Art. Kann er keine Ortschaft oder NP in der Nähe angeben?
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

das kann auch deutlich höher gewesen sein. Er war sich auch nicht mehr so sicher und mich hatte zu diesem Zeitpunkt der Durchsicht der Fotos der weiße Streifen am Körper so vollkommen irritiert, dass ich nicht mehr nachgefragt habe, wann er auf dem Weg zur Besteigung des Mt. Meru in seinem Urlaub das Tier gesehen hat. Müsste ich auch noch mal nachfragen. Ich bin trotzdem dankbar, dass ihr Euch auch dazu gemeldet habt, wenn jemand als Laie, wie ich, solche Fotos anschleppt.
            Viele Grüße
            Benjamin

Kommentar

Lädt...
            X