Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängstliches Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ängstliches Verhalten

Moin, ich bin es wieder.

mein Jemenchamäleon verhält sich sehr ängstlich.
    Das heißt, sobald ich am Terrarium vorbei laufe oder davor stehe, zieht er sich zurück und versteckt mich.

wie sind da eure Erfahrungen ? Und könnt ihr mich aufklären, wie man das eventuell ändern könnte und ob das normal ist ?

ich habe das Jemenchamäleon seit 3 Wochen.

Gruß

Hallo

Das ist völlig normal. Für ein Chamäleon ist jedes grössere Wesen ein potenzieller Fressfeind. Es ist und bleibt ein Wildtier und verhält sich entsprechen wie in der freien Wildbahn. Ob sich daran was ändern lässt, kommt auf das einzelne Tier an. Die einen legen ihre Scheu nie ganz ab, andere werden mit der Zeit sehr gelassen.

Um dem Tier die Scheu zu nehmen ist das Wichtigste, es in Ruhe zu lassen. Also möglichst nur fürs Nötigste wie Füttern etc. vors Terrarium stehen. Sonst aus Distanz beobachten und vor allem dich selbst beobachten lassen! Wenn das Tier dich häufig aus sicherem Abstand beobachten kann und mit der Zeit merkt, dass ihm nichts passiert, wenn du auftauchst bzw. im Gegenteil dann evtl. Futter kommt, wird es sich mit der Zeit entspannen.

Ausserdem: Beweg dich langsam, wenn du dich dem Terrarium näherst. Zum Sicherheitsgefühl trägt auch ein gut eingerichtetes Becken bei, in dem das Chamäleon aus einem sicheren Versteck heraus seine Umwelt beobachten kann. Wenn man das Tier nie länger suchen muss, fehlt es an der Einrichtung.

Viel Spass mit dem Kleinen.
    cham-sitter

Kommentar

Lädt...
    X