Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem Jemenchamäleon

Servus,

Ich habe ein (kleines) Problem bei einem ca. anderthalb Jahre alten Jemenchamäleonweibchen, und zwar hat es nach der letzten Häutung noch auf einer Seite kleinere Hautfetzen die nicht abwollen.

Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht und in einige Fachbücher geschaut aber ich werde einfach nicht schlau was der Grund für die Fehlhäutung ist. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin schon regelrecht Betriebsblind, daher kann mir vielleicht ein etwas versierterer Terrarianer weiterhelfen.

Zur Haltung:

Terrarium: ca 70x50x100 (sie ist sehr zierlich, etwas mehr als 10cm KRL, daher scheint mir diese Größe nicht unterdimensioniert auch wenn größer besser ist), chamäleontypisch mit Gaze.

Beleuchtung: 12h/d eine 35W Bright sun (keine 2 Monate alt) und für 4-6 Stunden ein 50w Spot zum weiteren Aufwärmen.

Einrichtung: Hoher Bodengrund, dünne Äste und echte Pflanzen(Monstera, Ficus, Schefflera,...) bis an den Deckel hoch

Futter: 2 mal wöchentlich 2 Schokoschaben oder etwa gleichgroße Waldschaben, auch mal einen Zoophobakäfer, seltener Heimchen, Regenwürmer, Fauchschabennymphen und kleine Stabheuschrecken
    Fleischfliegen und Drosophila zur Beschäftigung.

Temperatur: im Terrarienraum (Keller) dank Beheizung im Winter mindestens 20° basal, aktuell eher 23°, im oberen Bereich 25-28°, unterm 50W spot bis zu 35°

Luftfeuchte: im ganzen Terrarienraum hats dank mehrer Regenwaldbecken eigentlich immer 60% aufwärts, gesprüht wird einmal täglich, dann entsprechend höher
    Vitaminpräparate: 50/50 Calciumcitrat und Herpetal Complete T, bei ca. 8 von 10 Fütterungen wird bestäubt.

​​​​​​Ich habe entweder die (zu geringe?) Temperatur in Verdacht, an der Luftfeuchte kanns kaum liegen da sie immer ziemlich hoch ist oder vielleicht ist es eine Hypervitaminose durch zuviel Complete T?? Ich habs wie erwähnt extra 50/50 mit purem Calcium verschnitten um eine Überdosierung zu vermeiden.
    Oder ist die Beleuchtung zu schwach und ich sollte eine 50w -70w Bright-sun hernehmen??

Was glaubt ihr, an was kanns liegen?

Gespannte Grüße

Hallo

meiner Meinung nach braucht es für so ein heliophiles Tier wie ein Chamäleon mehr Watt. Die Temperaturen sind zwar ok, aber es sollte mehr Licht sein. Wenn es damit noch ein paar Grad wärmer wird, ist das auch nicht verkehrt.

Das hat aber kaum was mit dem Häutungs“problem“ zu tun. Wobei ich da gar keinProblem sehe. Es ist normal, dass sich adulte Chamäleons nicht mehr innert Stunden komplett häuten, sondern in Etappen. Das kann heissen, dass heute der Kopf und die Beine dran sind und ein paar Tage oder auch Wochen später Schwanz und Rumpf. Oder mal nur die vordere Hälfte etc. Das variiert dann auch von Häutung zu Häutung. Kompletthäutungen kommen noch vor, Teilhäutungen sind aber meiner Erfahrung nach eher die Regel.

Hier noch ausführlich nachzulesen:
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 26.06.2021, 18:16.

Kommentar

Kommentar

Ok, dann waren meine Sorgen ja unbegründet. Wieder was gelernt. Zwecks Beleuchtung werde ich wahrscheinlich noch eine 24w T5 drauflegen, da ich grad nachgemessen habe und ich wegen dem höheren Mindestabstand keine 50W bright-sun guten Gewissens verbauen kann. So sollte die Gesamt-Ausleuchtung besser werden und mein Chamäleon verbrennt sich nicht an zu nahen Lampen.

Kommentar

Zitat von Camperhater Beitrag anzeigen
          ....da ich grad nachgemessen habe und ich wegen dem höheren Mindestabstand keine 50W bright-sun guten Gewissens verbauen kann. So sollte die Gesamt-Ausleuchtung besser werden und mein Chamäleon verbrennt sich nicht an zu nahen Lampen.
          Wie ist das zu verstehen, hast du über dem Terrarium nicht genug Platz? Aber da du schon eine UV-Quelle hast, könntest du auch eine HCI ohne UV drüber hängen. Bei der braucht es keinen UV-bedingten Mindestabstand, da zählt nur die Temperatur.

Kommentar

Oder mit einer HCI, da muss ich mal schauen was ich auftreiben kann.
            Und ja, ich hab über dem Terrarium nicht genug Platz da der Lichtkasten nicht groß genug ist (hab beim Bau nur für die 35w Version geplant)

Kommentar

Lädt...
            X