Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon hat Augen zu, was kann das sein?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon hat Augen zu, was kann das sein?!

Hallo, ich bräuchte Hilfe!
    mein Pantherchamäleon hat seit ca. Einer Woche das linke Auge geschlossen. Seit 2 Tagen nun auch das rechte. Er bewegt sich im Terrarium kaum aber das hat er noch nie wirklich gemacht. Wenn wir ihn rausnehmen öffnet er sie öfter und wirkt aufgeweckt. Gestern war ich beim TA weil ich mir Sorgen machte. Sie meinte dass das Tier an sich gut aussähe nur ein wenig dehydriert deswegen geben wir ihm jetzt Wasser mit der Pipette. Trotzdem mache ich mir Sorgen weil das ja bei Chamäleons kein gutes Zeichen ist wenn sie die Augen geschlossen haben.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Bilder und eine genaue (!) Beschreibung der Haltungsbedingungen könnten extrem hilfreich sein. Dass es kein gutes Zeichen ist, wenn Chamaleons tagsüber die Augen geschlossen haben hast du ja schon selbst erkannt.

Aufgrund der relativ spärlichen Angaben könnte es vom entzündeten Auge bis kurz vorm Abnippeln wegen Niereninsuffizienz alles sein. Zumindest ich kann SO leider nicht mehr zu sagen, außer dass es sicher nicht verkehrt ist einen reptilienkundigen (!) Tierarzt zu konsultieren.

Dennoch deinem Tier alles Gute!

Grüße

Kommentar

Größe des Terrariums: 60cm breit, 1,20m hoch und ca 45cm tief.
      Unter der Lampe hat es ca. 29 grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%
      ich denke nicht dass es an der Haltung liegt denn er lebt dort jetzt seit 3 Jahren und wir hatten noch nie Probleme damit.

Kommentar

Würde gerne ein Bild hochladen nur funktioniert das nicht

Kommentar

Es mag sich vielleicht etwas blöd anhören, aber deine Haltungsbedingungen (zumindest die 3 kargen Infos die du uns hingeworfen hast) klingen nicht allzu gut.

Zunächst die Terrariengröße - vorausgesetzt dein Tier, ist ein normal gebautes Männchen (bei der ungenauen Beschreibung wage ich mal diese These) sollte es etwa 20cm KRL haben. Bei der (für mich zu kleinen) Formel eines über 20 Jahre alten Gutachten über Reptilienhaltung (4x4x2.5 KRL) wären dies 80x50x80cm für das Terrarium. Eine bessere Daumenregel für die MINDESTgröße ist 6x4x3 der KRL - das wären dann 80x60x120cm. Dein Terrarium ist schonmal um einiges (!) zu klein für so ein Tier. Ich bin jetzt keiner dieser Moralapostel die propagieren alles unter 80x80x150 wäre Tierquälerei aber bei dir ist es schon SEEEEEEEEHR klein. Besonders die geringe Tiefe kann für das Tier stressig sein.

Dass man dann auch noch auf die sehr gewagte These kommt, dass eine etwaige Erkrankung nicht von den Haltungsbedingungen kommt lässt massive Zweifel an der Haltungskompetenz (oder an dem Verständnis von Stochastik) aufkommen, da wahrscheinlich über 90% der Erkrankungen unserer Haustiere auf mangelhafte Haltung zurückzuführen sind. Auch glaubt man gar nicht wie zäh manche Tiere (auch F: pardalis) sein können, und wie lange sie in solchen suboptimalen Bedingungen ausharren können. Ferner sind Reptilien, Amphibien und Co wahre Meister darin, ihre Unbefindlichkeiten sehr lange zu verstecken - - wenn man bemerkt dass den Tieren was fehlt ist es meist leider schon zu spät.

Auch dass scheinbar nur eine (nicht näher beschriebene) Lampe verbaut ist, die noch dazu ein paar Grad zu wenig macht (ca. 32-35 Grad darf es direkt drunter schon haben) und die scheinbar allein (?) das ganze Becken beleuchtet / heizt ist nicht unbedingt schlecht, allerdings sehr ungewöhnlich. Eine genauere Beschreibung wäre auch hier nicht verkehrt.

Wenn deine Relative Luftfeuchtigkeit den ganzen Tag und unter der Wärmelampe 80 Prozent beträgt, kommt in mir auch noch die Vermutung hoch dass das Tier massiv zu feucht gehalten wird,

ich für meinen Teil bin hier raus, vielleicht wissen ja andere, mehr erfahrene Forenbenutzer was deinem Tier fehlt.

Grüße

Kommentar

Da muss ich leider zustimmen. Was Du von der Haltung sagst, klingt besorgniserregend. DIE Lampe? Gibt es da etwa nur eine? Welcher Typ genau ist das? Wie ist das Becken belüftet? Was heisst, die Luftfeuchte liegt bei 80% ? Zu welcher Uhrzeit, wie ist der Tagesverlauf?
            Was fütterst Du wie oft in welcher Menge und wie supplementierst Du? Gut loadest Du? Wenn ja, wie? wie ist die UVB Exposition geregelt? Wie wird das Tier getränkt?
            Antworten auf diese Fragen helfen bei der Eingrenzung möglicher Ursachen.
            Bilder von Tier und Terrarium ebenfalls.
            Ohne solche Daten kann man keine sinnvolle Hilfestellung geben.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 07.11.2021, 13:53.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was die Vorredner schon schrieben kann ich auch nur bestätigen. hatte bisher 3 Chamäleons.
              Bei dem ersten hatte ich ein sehr ähnliches Problem, der Reptilienexperte den ich hinzugezogen habe war mit meiner Lampenauswahl und vor allem dem Abstand nicht ein verstanden. Zuviel Strahlung, zu dicht. Habe daraufhin den Lichtkasten um 20cm erhöht und die (damalig verwendetet) UV Lampe zeitgesteuert nur 1h angelassen. Irgendwann habe ich die ganz rausgenommen. Hat eine Zeit gedauert aber dann wurde es mit dem Auge besser...
              Aber wie schon gesagt wurde, aus der Ferne ohne Bilder schwer zu beurteilen...

Kommentar

Lädt...
              X