Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht bestimmen bei Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht bestimmen bei Pantherchamäleon

Hallo,

Ich benötige Hilfe ber der Bestimmung des geschlechtes meine Pantherchamäleon. Ich habe versucht es selber zu bestimmen/erkennen aber mir fehlt da einfach die Erfahrung... ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus

Ich hoffe das Bild reicht euch aus....

Lieben Gruß Sebastian aka Bartholomeo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 21.07.2022, 13:41. Grund: Art im Titel hinzugefügt

Hier noch ein Bild... eventuell hilft das?

Nochmals danks
    Angehängte Dateien

Kommentar

Noch ein Bild liebe Gemeinde
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Man könnte eine Schwanzwurzelverdickung erahnen, was auf Männchen hindeuten würde. Die anderen Merkmale können anhand dieser Bilder nicht beurteilt werden: der Lateralstreifen ist bei dieser Färbung nicht zu sehen und ohne Altersangabe lässt sich nicht sagen, ob die Ausprägung der Forca altersgemäss ist.
        Das Tier ist auf allen drei Bildern sehr dunkel gefärbt, falls das immer so ist, würde ich mir Gedanken machen? Beschreib doch mal deine Haltung.
        Sitzt er/sie in einem Quarantänebecken, dass lauter Kunstpflanzen zu sehen sind?

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Moin.
          Laut Züchter ist es 6 Monate alt, habe ihn seit Samstag
          Anfangs war er tatsächlich oft dunkel. ist mittlerweile meiste zeit deutlich heller und seit heute sieht man stellenweise auch schon farbe, er/sie ist ziemlich scheu und ärgert sich entsprechend wenn man sich ihm nähert. Gehalten wird er im Moment übergangsweise in einem terrarium 60×90×50 an der wärmsten Stelle sind es ca. 30°c mittig um die 23°c in bodennähe ca 21°C im Moment wird er mit adulten Heimchen gefüttert die zuvor mit mineralien bestäubt werde. Er Frist gut und kotet auch normal. Für Licht mit UV ist ausreichend gesorgt 2 UV 35 w Lampen eine taglicht Lampe und eine wärmelampe. Bewässert wird im Moment noch per Hand 2 mal am Tag. Luftfeuchtigkeit bei ca. 65 % nach dem bewässern zeitweise um 80%... mit der Haltung von Pantherchamäleon bin ich vertraut. Mein letzter panther hat nach 7 Jahren in meiner Obhut das zeitliche gesegnet. Damals hatte er als ich ihn erwarb aber schon volle Farbe und halt eindeutig ein Männchen... daher tue ich mich schwer das Geschlecht zu bestimmen...

Lieben Gruß

* ja Quarantäne... das richtige terrarium wird im Moment eingerichtet 80×80×130
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bartholomeo; 23.03.2022, 11:39.

Kommentar

Hier noch mal ein paar Bilder... sie sieht es aus wenn es nicht grad zickig ist
            Angehängte Dateien

Kommentar

cham-sitter

Moin moin,
              Ich hätte die Frage was mit dem Wort Forca gemeint ist? Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts plausibles gefunden.
              Lg. Sven

Kommentar

Such mal nach "fork nosed chameleon".

Kommentar

Zitat von KLEMPNER82 Beitrag anzeigen
                  cham-sitter

Moin moin,
                  Ich hätte die Frage was mit dem Wort Forca gemeint ist? Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts plausibles gefunden.
                  Lg. Sven
                  Die Nase, die beim Männchen viel ausgeprägter, wie eine kleine „Schaufel“ geformt ist.

Kommentar

read_only

Danke für den Hinweis.
                    LgSven

Kommentar

cham-sitter

Danke für deine Antwort bezüglich meiner Frage.
                      Lg Sven

Kommentar

Lädt...
                      X