Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon übernommen

    Hi werte Reptilienfreunde,

    wir haben seit Sonntag ein Pantherchamäleon (männlich; 9Monate) übernommen mitsamt Terrarium und Lampen, Regenwasseranlage und Supplements, Futtertiere sowie Zubehör dafür.

    Wir haben ihm den Namen "Kamil" gegeben.

    Die Vorbesitzerin hat mir keine Auskünfte zu den 3 eingeschraubten Lampen ins ExoTerra Top geben können, somit habe ich mit einem UVB Schnelltest geschaut, ob diese auch noch gut sind. Ich war schockiert als die Karte bei keiner ausgeschlagen hat und habe sofort eine 70W Bright Sun Jungle Flood bestellt mitsamt dem größeren Adapter für das kommemde neue Terrarium auch (leider leider mit Lieferengpässen argh). Soll wohl nächste Woche kommen. Welche Lampe konkret zusätzlich zu der Flood würdet ihr noch empfehlen?
    Weiter geht's mit dem mitverkauften Exo Terra Glas-Terrarium in 90Bx45Tx90H es ist zu wenig belüftet in meinen Augen und auch zu klein. Plane hier folgendes zu bauen: 100Bx90Tx150H zwei Seiten würde ich komplett aus Gaze machen sowie den Deckel, eine mit Spanplatte und Kork verkleidet und eine mit Glasschiebetür. Frage hierzu: wo bekomme ich eine "Wanne" entsprechend der Maße her oder muss ich meinen geplanten Bau nach den Größenvorgaben der Wanne ausrichten? Wie habt ihr auch die Lösung mit den Glasschiebefenster geregelt? Gibt's da auch was im Baumarkt oder woher?
    Das was ich auf jeden Fall als erstes im noch bestehendem Terrarium verändern konnte, ist deutlich mehr Pflanzen reinzusetzen und auch diese künstlichen Kletterlianen durch echte Äste zu ersetzen. Es ist immer noch nicht perfekt, aber glaube es geht im besser.
    Er hat seit gestern auch einen Neptonion Reptil Wasserbrunnentropfer mit ins Terrarium bekommen. Noch schaut er diesen skeptisch an. Ich schaue noch die nächsten Tage, ob er es annimmt.
    Als Beregnungsanlage dient ein Exo Terra Monsoon II mit nur einem Sprenkler. Hier würde ich auf zwei aufrüsten, wenn es geht. Lese mich hier gerade auch schlau. Sprühe aber auch so das Terrarium entsprechend für ihn.

    Möchte auch ausgewogen Füttern und in unseren Tierläden mit Terraristik gibt's nur den "Standart". Kriege dort Heimchen und Heuschrecken.. Die Schaben waren viel zu groß für ihn. Wo bestellt ihr euer Futter und könnt es empfehlen? Gerne würde ich auch eigene Futtertiere züchten. Auch dazu belese ich mich gerade.

    ​​​​​​Es ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und wir wollen es Kamil so wohlig wie möglich machen und sind äußerst dankbar um jede Hilfe und Rat
    Wollte Euch nicht mit meinem Text erschlagen, aber denke mehr Auskunft und Fragen über den aktuellen Stand hilft am Ende uns zu unterstützen, was wiederum zum Wohl des Tieres beiträgt.
    Danke und herzliche Grüße, Maggie

    P. S. : Leider sind meine Bilder alle zu groß (weit) um sie hier hochzuladen, daher musste ich sie etwas seitlich beschneiden. Das erste Bild ist das aktuelle und das zweite, wie es bei der Vorbesitzerin war.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 21.07.2022, 14:41. Grund: Artname korrigiert

  • #2
    Bin grad in Eile, daher ganz kurz: Deine Pläne klingen nicht schlecht. Sicherheitshalber warne ich mal vor zu reichlicher Fütterung. 2-3 mal die Woche substanziell und zwischendurch ein paar Fliegen reicht. Das Terrarium ist jetzt schon besser strukturiert, aber es können und sollten noch erheblich mehr Äste reinkommen.
    Kleide beim neuen Terrarium einfach den Boden mit Gartenteichfolie aus. In EINEM Stück, nichts kleben. Nur falten und tackern.Das ist wasserdicht und größenflexibel.
    Ich bekomme wöchentlich eine große Kiste mit Futtertieren von Schaben-Joe.com und bin zufrieden mit Preis und Qualität.
    Ich rate zur Zucht von kubanischen Asseln. Sehr kalziumreich und ohne merklichen Zeit- oder Platzaufwand in beliebiger Menge zu züchten.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke Ingo für die hilfreiche Antwort.
      Kamil wurde von der Vorbesitzerin noch täglich gefüttert mit kleinen Heuschrecken und Heimchen. Wir haben ihm jetzt den ersten Fastentag gegeben und sind auf mittelgroße Futtertiere umgeschwungen. Wie "schnell" soll/kann ich die Fütterung auf 2-3x die Woche umstellen?
      Danke auch für die Tipps mit der Züchtung und woher du was beziehst. Teichfolie klingt super und kann entsprechend der Größe angepasst werden - sehr sehr gut.
      Wegen der Lampe - welche würde noch zusätzlich empfohlen?
      Liebe Grüße, Maggie
      Zuletzt geändert von Magg; 01.04.2022, 19:57.

      Kommentar


      • #4
        Hi Ingo,
        habe das Terrarium nun weiter mit Ästen bestückt und kubanische Asseln bestellt mitsamt Faunarien für alle Futtertiere. Danke nochmal für den Tip
        Mache mich gerade an die Planung für das Terrarium und es wird doch noch größer ausfallen ;-) Es wird jetzt 2m hoch, 1,2m breit und 80cm tief. Macht es dafür Sinn bereits auf die 100Watt bei der Bright Sun Flood zu setzen oder kann es bei der 70 Watt bleiben und ist der Abstand zum Tier dann 40cm oder mehr bei der 100er? Und wäre eine Kombination aus zwei Lampen gut - zusätzlich Wärme/Licht (UVA)? Danke für weitere Hilfe und Grüße

        Kommentar


        • #5
          Bei 2m Höhe würde ich ich am ehesten zur 150 W Version greifen. Abstand zum Kopf des Tieres um die 40 cm. Muss man aber messen...je nach Gazetyp kann man evtl auch näher ran.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hi Ingo,

            es wird oben keine Gaze geben, es wird ein halb offenes Terrarium mit einem riesen Baumstamm inmitten. Zwei Seiten sind geschlossen mit folierten Multiplexplatten und zwei offen mit einer 1/3 Öffnung.

            Sollte ich auf eine Flood oder die gebündelte Version setzen und wie wäre der Abstand ohne Gaze? Entsprechend wird dann der Baumstamm gekauft bis zum Sonnenplatz.

            Danke und Grüße :-)
            Zuletzt geändert von Magg; 05.04.2022, 11:16.

            Kommentar


            • #7
              Ich würde die Spot Variante nehmen. Und s eine HID muss unbedingt durch eine absolut Zungenschuß sichere Barriere vom Chamäleon getrennt werden!
              Und wie soll das in einem offenen Terrarium mit den Futtertieren funktionieren? Reine Pinzettenfütterung? Da fehlt ja jedes Enrichment.
              Abgesehen davon, dass Du erstaunt feststellen wirst, wie findig und akrobatisch Chamäleons beim Ausbrechen sind.
              Ich würde das nicht offen lassen.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ich würde dir dringend raten, dich auf madcham.de gründlich zu informieren. Z.B.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Ingo,

                  danke für deine ehrliche Meinung. Dann kommt Gaze vor die Lampe mit einem entsprechenden Abstand zusätzlich. Bei den zwei 1/3 offenen Seiten schaue ich noch, wie ich die Bepflanzung gestalten kann, sodass kein Ausbruch passierten kann. Sollte es nicht funktionieren, so kann ich nachträglich immer noch Gaze verbauen. Das ist dann das aller kleinste Problem :-) will das er eine wirklich gute Belüftung erhält.

                  Verfüttern tuen wir im mittleren Terrarienbereich und auch ein Futtertier nach dem Nächsten mit Pause dazwischen. Es ist recht kontrolliert, aber jagen muss er es sich selbst

                  ​​​​​​Setze dann auf das Spotlight und wird gleich bestellt. Freue mich schon auf das Projekt.

                  Dankeschön und Grüße
                  ​​​

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X