Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Jemenchamäleon - bedenken bei Erstausstattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Jemenchamäleon - bedenken bei Erstausstattung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nächste Woche soll unser neuer Mitbewohner (ein Jemenchamäleon) in sein Reich einziehen.

Ich hab mir hierzu von einem bekannten Onlineshop eine Erstausstattung organisiert.

Diese sieht wie folgt aus:

- ReptiZoo Terra in 90*45*90

- Lampe ist eine 100W Flood

- Moon Solo Beregnungsanlage

- ReptiZoo Thermostat mit Zeit Steuerung

Bodengrund wird wie folgt aufgebaut (nicht vom Bild irritieren lassen, hier ist nur das Pininen Bark drinnen)

- HydroDrain Tonsusbstrat Schicht
    - Hydro Fleece
    - Mischung aus ReptiZoo Jungle Beeding und dem PinninenBark

Im Terrarium soll danach noch etwas Moos verteilt werden.

Zu meinen Fragen:

1. Kann ich den Boden so aufbauen?
    2. Ist das eine Licht ausreichend? Ich finde das Terrarium durchaus etwas dunkel.
    3. Welche Pflanzen empfehlt ihr und kann ich diese einfach z.B. im Baumarkt kaufen?

Anbei noch ein Bild von Terra.

Gruß und Danke
    Dani

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-04-20 082146.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 1237071

Hi,

die Angaben zur Lampe sind leider nicht vollständig, man kann sich kein Bild machen, welche Technologie dahintersteckt. "100w Flood" klingt aber nach einer Mischlichtlampe und die wäre meines Erachtens nach im Mülleimer am besten aufgehoben. Abgesehen davon reicht sie als alleinige Lichtquelle natürlich nicht.
    Den Bodengrund kann man so machen...zumindest, so lange keine Eiablage ansteht.
    ist aber unnötig aufwändig und teuer.
    Die Terrariengröße kann man so bis zum Alter von 8-10 Monaten halten. Für ein adultes Jemenchamäleon sollte das Becken schon deutlich größer sein.
    Ja, Du kannst Baumarktpflanzen nehmen. Es empfehlen sich vor allem diverse Ficus Arten und alles baumartig wachsende. Aber mehrfach gut abduschen und noch ein paar Wochen stehen lassen, um eventuelle Pestizidrückstände loszuwerden.
    Sehr wichtig sind viele Äste. So viel, dass es schon nicht mehr ganz ästhetisch wirkt. Ca 2/3 davon sollten eine Dicke haben, die der Fuß des Tieres zu 1/2 bis 2/3 umgreifen kann. Anbringung vor allem horizontal, aber einige auch vertikal. Dabei darauf achten, dass das Chamäleon darin herumklettern kann, ohne sich dauernd den Helm anzustoßen.
    Vor Beginn der Haltung solltest Du mindestnes (!) 2-3 gut rezensierte Fachbücher zur Chamäleonhaltung im allgemeinen und zu Jemenchamäleosn im besonderne gelesen und gut verstanden haben. Rein mündliche und Internetinfo verarbeitet man als Einsteiger oft falsch und viel zu oft ist sie auch falsch. Die Beratung im Zoohandel kann gut sein, ist aber leider viel häufiger mäßig bis katastrophal!
    Und Chamäleons, selbst Jemenchamäleons, verzeihen auch vorübergehende Haltungsfehler viel weniger, als die meisten anderen Echsen. Perfektes Grundwissen und ebensolceh Vorbereitung im vorab ist daher hier ungemein wichtig.
    Ich empfehle dazu auch unbedingt das Buch Terrarientechnik aus dem NTV.
    Und noch eine wichtige Warnung: Die Ernährung ist für langanhaltende Gesundheit extrem wichtig und man muss wirklich verstehen, worauf es ankommt. 90% (mindestens! Leider!) aller Chamäleonneuhalter füttern ihre Tiere zu reichhaltig und mit suboptmaler Futterzusammenstellung und oder suboptimaler Supplementierung! Da mach Dich bitte auch vorher wirklich schlau!

Soviel in Kürze.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok tausend dank für diese Hilfe.

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer...od-zoo-version

Aktuell ist diese Lampe verbaut.

Welche alternative Lampenkombination ratet ihr dann?

Bin erschüttert darüber das sowas dann jedoch als Chamäleon Set so verkauft wird. Mit der aussage das hier alles dabei ist und vor allem ausreichend!

Wobei das mit der Größe der Terrariums hab ich denen dann auch nicht ganz geglaubt. Mein Plan war es jedoch nach ca. einem Jahr auf ein 120 hoch 60tief und 100breit zu wechseln.

Das sollte dann reichen oder?

Danke schonmal

Kommentar

Also die Lampe ist durchaus OK. Gut!. Dazu würde ich zwei 39W T5 Narva Biovital T5 HO (https://www.licht-versand.de/cgi-bin...IaAhZNEALw_wcB) verbauen und jeweils W-Profil Reflektoren dafür verwenden. Die neue geplante Größe ist für ein Weibchen OK, für ein großes Männchen würde ich mehr vorsehen.
        Und ich würde das spätestens machen, wenn das Tier 9-12 Monate alt ist, dann hat es nämlich auch Adultgröße.
        Und wie gesagt: Beratung im Zoohandel sollte NIE die Hauptinformationsquelle sein.
        Bitte kauf Dir erstmal ein paar der Bücher des genannten Typs.

VG

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 20.04.2022, 15:54.

Kommentar

Super, hab mir etz noch ein Buch besorgt.

https://www.amazon.de/Das-Jemencham%.../dp/3937285857

Dann würde ich das Terrarium noch mit einer 60cm T5 Leuchtstoffröhre erweitern?

Hat hier noch wer erfahrungen mit Tieren von "Ms-Repitlien" oder "Der Terraristikladen"

Wir haben bei uns leider keine Händler oder Züchter in der Nähe.

Kommentar

Wie gesagt..zwei 39W T5...

Und ich würde immer vom Züchter kaufen. Auch wenn ich dafür 200km fahren müsste.

Kommentar

Ok, alles erledigt. Lampe ist bestellt und Züchter ist gefunden.
              Wenn alles nach Plan geht zieht der kleine am Mittwoch ein :-D

Danke schonmal

Kommentar

Ohne ausführliches Literaturstudium wie angeraten? Und ohne die Strukturierung des Terrariums fertig und von erfahrenen Haltern abgesegnet zu haben?
                Ich bin skeptisch. Ich glaube nicht, dass Dein Kompetenzstand schon ausreicht, um sinnvoll so schnell einzusteigen. Sorry.
                Leider rächt sich das öfter als nicht auf Kosten der Tiere.

VG

Ingo

Kommentar

Hallo

Ich kann Ingo nur voll und ganz zustimmen! Ausserdem sollte ein neu eingerichtetes Terrarium erst einige Tage, besser 1-2 Wochen einlaufen, bis sich alle Parameter (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc.) eingependelt haben und die Pflanzen etwas angewachsen sind.

Gruss
                  cham-sitter

Kommentar

Ok, danke für die Tips. Ist es auch ok wenn ich die Pflanzen in Töpfen lasse und sie nicht in den Boden einpflanze?

Welche Intervalle stelle ich bei der Beregnungsanlage ein? Gibt es hier eine Faustformel. Oder einfach testen und werte beobachten?

Kommentar

Zitat von D_ani Beitrag anzeigen
                      Ok, danke für die Tips. Ist es auch ok wenn ich die Pflanzen in Töpfen lasse und sie nicht in den Boden einpflanze?
                      Kann man machen, besser ist aber sie einzupflanzen. So können sie den Boden durchwurzeln und es besteht weniger die Gefahr dass er versumpft. Ausserdem können Chamäleons, wenn sie es eilig haben, auch mal abstürzen. Ein Plumps auf den Boden macht ihnen gar nichts, bei einem Sturz auf eine Topfkante bin ich mir aber nicht sicher.

Zitat von D_ani Beitrag anzeigen
                      Welche Intervalle stelle ich bei der Beregnungsanlage ein? Gibt es hier eine Faustformel. Oder einfach testen und werte beobachten?
                      Testen. Denn Intervall und Länge der Beregnung richten sich nach vielen Faktoren: Durchsatz der Düsen, Aufnahmefähigkeit des Bodengrunds, Luftfeuchtigkeit im Raum etc. Am Anfang, bis der neue Bodengrund gut durchfeuchtet ist, reicht reines Sprühen meistens sowieso nicht, weil dabei der Boden nur oberflächlich benetzt wird und so nicht über längere Zeit Feuchtigkeit abgeben kann. Da müssen die Pflanzen erst richtig gegossen werden.

Ich rate ausserdem, den Pinienbark wegzulassen. 1. nimmt das Zeug Feuchtigkeit schlecht auf und 2. sind die Stücke unverdaulich, was bei versehentlicher Aufnahme beim Futterschiessen zu Problemen im Darm führen kann (Verstopfung bzw. Darmverschluss). Normale Blumenerde, ohne Perlite und am besten Bio, mit einer ordentlichen Schaufel Walderde reicht völlig.

Testen gilt auch für die Temperatur in den verschiedenen Bereichen. Und falls das nicht schon gemacht wurde: die 100w Flood-Lampe muss höher gehängt werden. Ich kenne den verlangten Mindestabstand dieser Lampe nicht, schätze aber dass es min. 30-40cm sein müssten. Gemeint ist damit der Abstand zwischen Lampe und Gazedeckel! Chamäleons klettern auch am Deckel und gerade Jungtiere hängen sich gerne kopfüber unter die Lampe. Dann drohen schwere Verbrennungen durch die hohe UV-Intensität.

Kommentar

Ok, das mit der Lampe höher halten dachte ich mir schon. Ich hab auf meinem Spot 35 grad wenn dieser aber ca. 30cm unter der Lampe (die auf der Gaze liegt) ist.

Was mich dennoch weiterhin erschüttert... das dieses vermeintliche "Chamäleon Starter Set" eines bekannten Reptilien Shops einfach kompletter Mist ist. Warum verkauft man dann sowas.

Naja ich werde nun die Lampe erstmal höher hängen... den Boden neu machen. Die Pflanzen einpflanzen und dann noch ein paar Tage Werte prüfen ob soweit alles passt.

Hat wer noch Erfahrungen mit z.B. Pandaasseln für den Boden?

Gruß und danke schonmal für die Hilfe!

Kommentar

kurzes Update... :

Temperatur:
                          unten ca. 22,5 grad
                          oben ca. 27,5 grad
                          Spot 33,5 grad

Luftfeuchtigkeit:
                          am Boden 94%
                          oben 50%

Boden mit Erde aufgefüllt und die Pflanzen eingepflanzt.
                          Für die Luftfeuchtigkeit zusätzlich ca. 3,5 L Moos verteilt.

Nun fehlt nur noch die zusätzliche T5 Röhre dann sollte sich ein kleines Jemen soweit wohl fühlen, oder?

Wobei ich die leere Stelle gerne noch mit einer weiteren Liane füllen würde. Oder ich hoffe das die Pflanzen schnell wachsen und es füllen :-D

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8263.JPEG
Ansichten: 430
Größe: 38,8 KB
ID: 1237142

Kommentar

Sieht gut aus, aber da dürfen noch gaaanz viele zusätzliche Äste rein.
                            Mit Pandaasseln kenn ich mich nicht aus, aber es gehen auch gewöhnliche Kellerasseln. Ich hab einfach im Wald verrottendes Holz umgedreht und Asseln eingesammelt. Wie schon geschrieben fährt man mit einer Schaufel Walderde gut. Ausser Asseln holt man sich damit einen Haufen Bodenlebewesen ins Terrarium, die bei der Verarbeitung von Kot, abgefallenen Blättern, Futterüberresten etc. helfen. Ich musste so über Jahre den Bodengrund nicht wechseln und habe nur den Kot eingesammelt, der auf den Pflanzen liegen blieb. Und es stinkt auch nicht im Terra, wie viele befürchten, sondern es riecht angenehm nach Wald.
                            Zuletzt geändert von cham-sitter; 24.04.2022, 00:45.

Kommentar

Ok, sind Äste aus dem Wald auch ok.
                              ebtl bereits abgebrochene durch den Wind oder so?

naja ich hab mir Etz mal Asseln bestellt
                              nächste mal nehme ich welche aus dem Wald.

tausend dank für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X