Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Jemenchamäleon - bedenken bei Erstausstattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Äste/Ranken aus dem Wald oder Garten sind tiptop, nur keine von Nadelbäumen, wegen dem Harz. Und wie Ingo schrieb, sollten es überwiegend dünne sein, die das Tier gut umgreifen kann. Die Ranken der einheimischen Waldrebe (Clematis) z.B. eignen sich bestens. Sie sind griffig, durch ihre Biegsamkeit gut im Terrarium unterzubringen und ähneln Lianen. Da kann man sich die teuren aus dem Laden sparen. Groben Dreck abspülen und rein ins Becken.

Kommentar

Ich hab dennoch etwas bedenken wegen der Temperatur.

Macht es Sinn auf der rechten Seite (Siehe Bild) einen weiteren Wärme Spot (Halogen) zu montieren… ?

denn auf der Seite herrschen immer gut 2-3 Grad weniger.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C9EF770A-A90D-4786-AD73-5FFB6EE6C4E5.jpeg
Ansichten: 358
Größe: 43,2 KB
ID: 1237156
      Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, Temperaturzonierungen sind wichtig...und es sind immer noch deutlich zu wenig Äste.
        Die besten Helferasseln sind Porcellioides pruinosus, meist als kubanische Assel verkauft.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Echt noch mehr Äste? Ok dann mach ich mich mal auf die Suche.

können das auch Frisch abgebrochene sein?

Gruß

Kommentar

So, Terrarium ist mittlerweile Fertig. Literatur ist besorgt und Großteils gelesen.

Was ich noch als Frage hätte. Was muss ich während der Eingewöhnung des Chamäleons beachten und wie lange dauert so etwas ca.

Kommentar

Kommt 1. drauf an, was du unter Eingewöhnung verstehst, an die neue Umgebung oder an den Menschen? Und 2. ist jedes Tier ein Individuum, es gibt scheuere und weniger scheue. Man muss sich bewusst sein, dass es Wildtiere sind und auch bleiben.
              Ans Terrarium gewöhnen sie sich meist innert ein paar Tagen, wobei sich das eine erst mal verzieht und aus dem sicheren Versteck beobachtet und das andere gleich auf Wanderschaft geht und das ganze Terrarium inspiziert.
              Die Gewöhnung an den Menschen dauert länger und hängt sicher auch damit zusammen, wie man sich verhält. Für das kleine Chamäleon ist das grosse Ding vor der Scheibe erst mal etwas, von dem es gefressen werden könnte. Erst mit der Zeit verknüpft es (vielleicht) „grosses Ding = es gibt Heimchen“.
              Darum ist der beste Tipp: in Ruhe lassen! Auch wenn man gerne den ganzen Tag die Nase an der Scheibe platt drücken möchte
              Wenn das Kleine sich versteckt hat und du es partout nicht sehen kannst (wie es in einem gut eingerichteten Terrarium ja sein sollte), es sieht DICH nämlich bestimmt und du bist riesig und verdammt nahe, höchstens 45cm entfernt. Weshalb ich auch immer für eine grosszügige Terrarientiefe plädiere…

Darum nicht unnötig im oder ums Terrarium herum hantieren (und schon gar nicht raus holen!), sondern am besten häufig mit Abstand von ihm beobachten lassen, ohne dass du dich um es kümmerst. Ich hab mich z.B. jeweils zum Essen, Lesen etc. in Sichtweite hingesetzt.
              Zudem solltest du auf deine Kleidung achten, kein Witz. Viele Chamäleons reagieren ängstlich oder gar panisch auf Rottöne. Meiner hat auch bei stark gemusterten die Flucht ergriffen. Ganz schlimm: gestreifte Shirts, da ist er schwarz geworden und fast vom Ast gefallen.

Bei all dem wird das Chamäleon aber eine gewisse Scheu behalten. Meiner war ein extrem entspannter Kerl, der beinahe lästig wurde und Arm/Hand bekletterte, wenn ich mal im Becken was machen musste. Weil, könnte ja Futter geben. Aber auch er hat nach Jahren noch gefaucht, wenn ich ihm mit der Hand versehentlich etwas zu schnell nahe kam.

Viel Spass beim gegenseitigen Kennenlernen.

PS: noch eine lustige Anekdote: ich hatte einen roten Morgenmantel. Darin am Sonntag ein gechilltes Frühstück in Sichtweite des Terras ging gar nicht mehr. Ich hab „ihm“ dann auf Weihnachten einen grünen geschenkt. Entspanntes Frühstücken, beide in Grün, war dann wieder möglich
              Zuletzt geändert von cham-sitter; 30.04.2022, 13:51.

Kommentar

Danke für die Ratschläge.
                Mit Eingewöhnung dachte ich schon ans Terrarium. Das man solche Tiere nicht "sofort" auf die Hand nehmen kann dachte ich mir schon.
                Wenn er in ein paar Monaten zutraulich wird umso schöner.

Dann werd ich doch gleich mal alle meine Roten Pullis verbrennen :-D

Ich schreib in ein paar Wochen mal ein Erfahrungsbericht.

Danke an alle die bis jetzt geholfen haben :-)

Gruß

Kommentar

Hallo,
                  also der kleine hat sich mittlerweile halbwegs gut eingelebt. Nun stellen sich mir doch noch einige Fragen. Vielleicht hat hier wer einen Rat.

Zum Tier: männliches Jemenchamäleon. Geboren am 03.02.2022 also nun ca. 3 Monate alt. Das Kerlchen heißt übrigens Gizmo :-D

Futter: Ich Füttere den kleinen täglich. mit immer ca. 8-12 Heimchen der mittleren Größe.
                  Ist das ok soweit? Hab gelesen das man die Tiere auch leicht überfüttern kann... das sie soviel essen wie sie finden :-D

Aktuell Füttere ich in einer Schale im Terrarium, dort holt er sich die Tiere raus. Ab wann kann ich die Heimchen frei setzten... sodass er jagen muss?

Habt ihr schonmal gesehen das Cham. Moos essen? Mir kam es nun schon zweimal so vor... als ob er bewusst auf Moos geschossen hat und dies gegessen hat.
                  Oder evtl waren auch Asseln (die im Terra sind) mit drin... das weiß ich nicht.

Tagesrhythmus:

Ich hab immer von 06:45 - 19:20 die zusätzliche UV Lampe an und von 07:05 - 18:45 die Hauptlampe Metalldampflampe mit UV.
                  Jedoch verschwindet der kleine immer schon gegen 18:00 - 18:30 Richtung Schlafplatz und hockt sich da scho mal hin und manchmal pennt er auch schon langsam ein wenns noch biss Hell ist...

Tagesrhythmus zu lange?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß

Dani

Kommentar

Zitat von D_ani Beitrag anzeigen
                    Das Kerlchen heißt übrigens Gizmo
                    Da Du um Ratschläge gebeten hast: nie nach Mitternacht füttern! Und Vorsicht mit Sonnenlicht sowie Wasser!

Sorry, ich konnte nicht anders...

on topic:
                    Ohne zu wissen wie groß das Chamäleon ist, kann man bei 3 Monaten und mittleren Heimchen davon ausgehen, daß die tägliche Futtermenge deutlich zu groß ist. Die Ernährung darf auch gern abwechslungsreicher gestaltet werden.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Da Du um Ratschläge gebeten hast: nie nach Mitternacht füttern! Und Vorsicht mit Sonnenlicht sowie Wasser!

Sorry, ich konnte nicht anders...

Ok der war gut

Anbei ein Bild des kleinen großen…

dann reduzier ich auf 5-6 Heimchen am Tag.

Hab nun auch noch Heuschrecken und grillen bestellt. Gemüse verschmäht er

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0F45ED10-5A51-4A64-8035-860E462C40A6.jpeg
Ansichten: 260
Größe: 89,9 KB
ID: 1237276

Kommentar

Bitte füttere maximal jeden zweiten Tag. Drei Tage pro Woche reichen auch.
                        Ich kenne noch kein Chamäleon, dass im Terrarium verhungert ist, aber 90% der Chamäleons ineisnteigerhand erleiden metabolische Proble druch zuviel udn zu reichhaltiges Futter.

Und 3-5 verschiedene Futtertierarten sollten schon angeboten werden. Davon aber möglichst keine oder wenige Larven holometaboler Insekten (also Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmotten).
                        Heimchen und Grillen sind ernährungsphysiologisch sehr ähnlich. Ich empfehle noch Fliegen, Asseln, weiche kleine Schaben (nicht zu viele davon), Mehlkäfer, Wachsmotten....toll wäre Wiesenplankton.

VG

Ingo

P.S.: was ist denn da am Helm nicht OK? Und hängt der immer so mit dem Bauch auf dem Ast?
                        Zuletzt geändert von Ingo; 11.05.2022, 13:01.

Kommentar

Ok, dann besorge ich ich Würmer und Larven.

Kann mir wer ein Tipp geben wie ich Heuschrecken und Fliegen füttere. Einfach aussetzten im Terra das er sie fangen muss?

Bei den Heimchen ist es ja einfach... Die bleiben schön in der Schale sitzen und lassen sich fressen :-)

Ingo Anbei noch 2 Fotos... einmal vom Helm. Der hat schon immer diesen Schwung. Ist das problematisch?

Und dann noch wie er sonst so am Ast hockt. Als den hängenden Bauch hat er sonst nicht. Das eher wenn er sich "groß" macht :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8469.JPEG Ansichten: 0 Größe: 48,5 KB ID: 1237279Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8285.JPEG Ansichten: 0 Größe: 71,7 KB ID: 1237280
                          Zuletzt geändert von D_ani; 11.05.2022, 13:32.

Kommentar

Ok, dann besorge ich Würmer und Larven.
                            Du hast da glaub was falsch gelesen. Eben grad KEINE Würmer und Larven.

Kann mir wer ein Tipp geben wie ich Heuschrecken und Fliegen füttere. Einfach aussetzten im Terra das er sie fangen muss?
                            Genau, er soll ja was zu tun haben. Ich empfinde übrigens mittlere Heimchen etc. zu gross für ein erst 3 Monate altes Tier. Man sagt, dass ein Futtertier nicht grösser als die Maulbreite des Chamäleons sein sollte.

Anbei noch 2 Fotos... einmal vom Helm. Der hat schon immer diesen Schwung. Ist das problematisch?
                            Problematisch nicht (mehr), wenn die UV-Versorgung stimmt und jetzt richtig supplementiert wird. Solche Verformungen entstehen in der Regel bei Calcium- und/oder Vitamin D3-Mangel.

Kommentar

Ok sry falsch verstanden.
                              aber ab und an darf ich sowas schon mal füttern.

Ich gebe ihm jeden 2. Tag Sepiaschalenabrieb und einmal in der Woche noch Vitamine.

so hab ich es vom Züchter bekommen und erklärt gekriegt.

Passt das ?

Kommentar

Was für Vitamine in welcher Konzentration? Was für UVB Lampen verwendest Du?

Kommentar

Lädt...
                                X