Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2m hohes Terrarium - welche Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2m hohes Terrarium - welche Beleuchtung?

Hi zusammen,

ich baue gerade ein großes Terrarium für unser Phanterchamäleon von 2m Höhe und jeweils 1,20m Breite und 0,8m Tiefe und bräuchte entsprechend jetzt eine andere Beleuchtung (kommt oben noch on top drauf). Habe bereits die Bright Sun Flood die ich von aktuell 70Watt auf 150watt hochstocken werde dank des stärkeren Vorschaltgeräts. Dazu bräuchte ich jetzt was für ne ordentliche Ausleuchtung auch auf diese Höhe sowie Länge und wohl noch eine weitere Lampe für mehr Wärme.

Bzgl. Lichtausbeute:
    Liebäugel mit der Osram Lumilux de Lux FQ 54W 865. Leider kann man die nicht fertig mit Halterung / Fassung und passendem Vorschaltgerät kaufen. Die Länge der Röhre beträgt 1149mm. Suche mich gerade dumm im Netz und bin einfach unsicher, was da nun passt. Könnt ihr hier helfen?

Bzgl. Wärme und ggfl. weiterem Licht:
    Welche weitere Lampe würdet ihr noch empfehlen bei dieser Größe des Terrariums?

Danke euch lieb im Voraus und beste Grüße,
    Maggie

Ich hab 3 Arcadia T5, meine es sind 59 Watt pro Lampe mit 12% UVB. Finde die Leuchten ganz gut aus. Ich hab die gekauft weil die hier in mehreren Threads von langjährigen Mitgliedern des öfteren empfohlen wurden. Bin bisher sehr zufrieden damit u man kann die ganz leicht erweitern. Ich hab auch 2 Bright Sun Jungle Flood 70watt u zusätzlich Beleuchte ich ihn ca 10-15min am Tag mit der Osram Vitalux, allerdings jetzt gar nicht weil er den ganzen Sommer über draußen sein darf (wenn es die Temperaturen weiterhin zulassen).
    Zuletzt geändert von DaniLou; 19.06.2022, 23:52. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Mein Terrarium hat ungefähr die gleiche Größe.
      Ich hatte vorher 4 x T5 + 1 x HQI 150W. Ich hatte irgendwie den Eindruck das diese Beleuchtung für mein Chamäleon nicht so ideal ist.
      Ich habe vor ein paar Monaten umgerüstet auf:
      1 x HID 70W xReptile
      1 x HID 100W xReptile
      1 x LED 100cm xReptile
      1 x LED 60cm xReptile
      Von der Ausleuchtung her bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich von xReptile beraten lassen. Ich denke (hoffe) das ich nun ganz gute Qualität habe, kann aber über andere Hersteller nichts sagen, da ich das ja nicht kenne. Aber die Art (Kombi aus HID und LED) und Anzahl der Lampen kann ich Dir empfehlen.
      Viele Grüße
      Mike
      Zuletzt geändert von landymike; 21.06.2022, 08:39. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Ach ja noch ein Zusatz - ich schalte über eine Zeitschaltuhr die Lampen morgens nach und nach ein - damit mein Tierchen keinen "Lichtflash" bekommt.

Kommentar

Lädt...
        X