Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbefruchtete Jemenchamäleon-Eier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbefruchtete Jemenchamäleon-Eier?

Hallo Zusammen,

ich inkubiere gerade mein erstes Gelege. Von den 37 Eiern sind lediglich 5 reinweiss und recht gross. Die anderen Eier sind im Verhältnis sehr klein,etwas gelblich und haben rote Punkte. Einige haben auch Schimmel angesetzt. Die habe ich bereits entsorgt. Ist es normal das nur so wenige Eier befruchtet sind oder entwickeln sich die Anderen evtl noch?
    LG
    Cham79
    Zuletzt geändert von Alexl; 21.07.2022, 14:33. Grund: Art im Titel korrigiert

So etwas habe ich bei einem Erstgelege auch schon mal gehabt. Hat immer sehr mit den Haltungsbedingungen und vor allem mit dem Ernährungszustand des Muttertieres zu tun.
    Viel Glück bei der Inkubation.

Liebe Grüße
    janm

Kommentar

Ja, ich habe jetzt nur noch die 5 Eier im Inkubator.
      Evtl liegt es auch am Alter der Chamäleons. Er ist über 4 Jahre alt und Sie ist über 3 Jahre alt. Züchtest Du noch immer janm?

Kommentar

Nein, derzeit züchte ich nicht mehr. Ist ein paar Jahre her.

Grüße
        janm

Kommentar

Hallo
          Zitat von Cham79 Beitrag anzeigen
          Evtl liegt es auch am Alter der Chamäleons. Er ist über 4 Jahre alt und Sie ist über 3 Jahre alt.
          Das ist ja nun mal bei beiden kein Alter, das ein Grund für schlechte Fruchtbarkeit sein könnte. Und wie janm schon schrieb, müsste man um irgendwelche Vermutungen anstellen zu können, mehr über die Haltung, Fütterung etc. wissen.

Ich persönlich wäre froh, nur 5 Eier zu inkubieren und nicht 20 oder mehr kleine Chamäleons aufziehen und gute Plätze für sie finden zu müssen.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

Da hat cham-sitter Recht. Vielleicht beschreibst du mal kurz (oder gerne auch etwas länger) die Haltungsbedingungen. Infos über Fütterung und Supplementierung wären ebenfalls hilfreich.

Liebe Grüße
            janm

Kommentar

Halte beide Tiere jeweils in 120x60x60 Gaze Terrarien. Sie haben viele Kletter Möglichkeiten(Korkenzieherhasel)und viele künstliche Pflanzen hinter welchen Sie sich auch verstecken können. Sprühe die Terrarien täglich einmal mit Wasser.
              Als Beleuchtung jeweils 1 Bright Sun Jungle 70Watt+50 Watt Kompakt UVB Lampen. Pro Terra also 120 Watt.
              Füttere eher zu viel als zu wenig denke ich.
              Sie bekommen bei mir Heuschrecken, Schaben und auch Zophobas. Füttere 4-5 Mal die Woche jeweils 2 Futterinsekten.Die Dame hat während der Trächtigkeit auch gut gefuttert.
              Ja, ich wäre auch vollkommen zufrieden wenn zumindest die 5 was werden;habe mich aber doch sehr über die ganzen augenscheinlich unbefruchteten Eier gewundert. Wusste nicht das auch nur einzelne Eier befruchtet sein können.
              Lieben Dank Euch Allen.

Kommentar

Was mir gerade noch einfällt. Ich habe die beiden während der Trächtigkeit hin und wieder zusammengesetzt, da ich mir bezüglich der Trächtigkeit unsicher gewesen bin-Sie hat dann immer die Gtaviditätsfärbung gezeigt. Kann Stress eine Rolle spielen?

Kommentar

Zitat von Cham79 Beitrag anzeigen
                  50 Watt Kompakt UVB Lampen.
                  Also vermutlich mehrere? Wenn nur eine, um welches Leuchtmittel handelt es sich dabei?

Allgemein zu UV-Kompaktleuchtstofflampen: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl

Kommentar

Ja, mehrere(2 pro Terrarium). Die Lampen sind von Exo Terra und Dragon. Also Kompaktlampen besser komplett weglassen? 70 Watt Brightsun wäre ja wohl zu wenig?

Kommentar

Lädt...
                    X