Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebler

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob es inordnung ist einen nebler ins terrarium zustellen Für ein Jemen Chamäleon! ich hab mir nämlich einen gekauft! und sind Benjamini ok? Als pflanzen? Reicht der Nebler für die Luftfeuchtigkeit?
    Danke für die Antworten.

Re: Nebler

Ich halte einen Nebler für etwas unnatürliches im Terrarium da selbst in der Natur so ein feiner Nebler wohl selten ist.
    Für ein Jemenchamäleon gibt es einfachere und billigere Methoden die LF zu halten und somit das Tier zu tränken.
    Einfach einen Planzenbesprüher kaufen und das Thema ist erledigt. Sprüh 1-2 mal am Tag, so dass sich Tropfen auf den Blättern bilden und Dein Chamäleon wird davon Flüssigkeit aufnehmen. Der Nebler ist mir zu "tropisch" und Jemenchamäleons mögen es nicht sehr feucht.
    Benjamini ist Inordnung, was auch gut wächst ist Efeu Tute, vorallem sind die nicht sehr empfindlich und Chamäleons sind ziemich grob beim umklammern und klettern.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ok Danke,
      Aber ich hab den nebler schon im terrarium! Ist aber nicht schlimm oder? kann man trotzdem benutzen oder?

Kommentar

Klar, kannst du benutzen, aber stelle sicher, dass sich dein Tier nicht am heissen Wasser verbrennen kann und dass es das Wasser nicht trinkt. Nebler werden ja, um ein Verkalken der Membran zu vermeiden, mit destilliertem Wasser betrieben, bzw. das vernebelte und kondensierte Wasser ist sowieso destilliert.
        Den Nebler aber immer nur kurze Zeit am Tag betreiben, um eine zu extreme Luftfeuchte zu vermeiden.

Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

Hallo,

also ich würde den Nebler raus nehmen:

1. der nebel diffundiert viel zu schnell um die rel. LF dauerhaft zu erhöhen.

2. der sehr feine Nebel kann beim Einatmen sehr schnell zu einer Lungenetnzündung führen. Die Atemwege von Chamäleons sind sehr emfindlich und für den feinen Nebel deshalb einfach nicht geeignet.

3. oft wird vergessen das Wasser im Nebler zu wechseln, so entstehen innerhalb kürzester Zeit Pseudomonas aeruginosaBakterien die sich dann schnell im gesamten Terrarium verteilen. Nicht umsonst bezeichnen viele Züchter/Halter Ultraschallvernebler als "Seuchenschleudern".

Also: Raus damit!

MfG,

M.Beck

[Editiert von Bex° am 27-01-2004 um 20:05 GMT]

Kommentar

Ich kann auch nur sagen: Raus damit.
            Bex° hat volkommen recht. DIe Nebeltröpfchen sind zu klein und gelangen dirket in die Lunge. Beobachte mal dein Tier. Es wird sich verstecken wollen.Ich habe mit meinem Fakir nur schlechte Erfahrungen machen müssen und diesen Fehler mache ich kein 2.mal. Kaufe dir Lieber eine Beregnungsanlage. 1. Besser und leichter zu pflegen und 2. erhöhen sie viel besser die rel.Luftfeuchte (und um die geht es ja schließlich).
            Benutze nie destilliertes Wasser!!! Gesund ist das nicht( du trinkst es auch nicht und dein Chamaeleon trinkt es von den Blättern)
            Du kannst lieber deine Beregnungsanlage einmal im Monat entkalken und reinigen.

Da Aussi

Kommentar

Hallo,

und wenn dein Terrarium dicht bepflanzt ist dann reicht es auch aus wenn du nur kräftig per Hand sprühst. Ich halte es grade zu Beginn der Reptilienhaltung für wichtig noch möglichst viele Dinge selber zu erledigen und nicht alles zu automatisieren.

Gruß,

Bex°

[Editiert von Bex° am 28-01-2004 um 11:50 GMT]

Kommentar

Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Du musst auch schauen aus welchen Gebieten dein Tier herkommt. Falls es kein WF ist, würde ich die Tiere trockender halten (da arides Klima).

Bei Arten die aus humiden Gebieten kommen, ist eine Regenanlage! nicht verkehrt...

Kommentar

Lädt...
                X