Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso buddelt mein Jemenchamäleon-Weibchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso buddelt mein Jemenchamäleon-Weibchen?

Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass meine kleine Jemenchamäleon Dame immer mal wieder buddelt. Sie wurde zwischen Januar und März geboren bzw. ist geschlüpft. Sie ist weder dick am Bauch noch hat sie „Eier Flecken“. Sie isst und trinkt normal und ist auch nicht scheu. Sobald ich an Terrarium bin möchte sie raus. Kann es sein, dass sie einfach gerne auf mir rum klettert und bei mir ist ?

Lg Dominik
    Zuletzt geändert von Alexl; 13.08.2022, 16:02. Grund: *Artnamen korrigiert

Moin!
    Ich denke nicht, dass das Verhalten des weiblichen Jemenchamäleons damit zu tun hat, dass es deine Nähe sucht. Buddeln und "Fluchtverhalten" aus dem Terrarium haben sicherlich andere Gründe.
    Um helfen zu können, wäre es sinnvoll hier mal genaue Parameter der Haltung zu veröffentlichen. Größe des Terrariums, Einrichtung, Beleuchtung etc.
    Und Fotos von Tier und Terrarium wären gut.

Grüße
    janm

Kommentar

Das Terrarium ist 800 hoch 500 breit und 400 tief. Beleuchtung ist eine 70Watt Birne die oben auf der Gaze steht. Zwei Pflanzen, zwei Lianen, ein Netz aus Kokosfasern, Naturkork und eine tropfende Trinkpflanze sind drin. Boden ist ein Erde- Kokosfaser Gemisch ( das wurde vom Verkäufer empfohlen). Sie möchte immer gerne raus und ist dann auch sehr aktiv. Allerdings wollte ich jetzt noch dünnen Kork an die Seiten und die Rückwand machen damit es nicht mehr so viel spiegelt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von DerDom; 28.07.2022, 18:46.

Kommentar

Hallo,

dein Terrarium benötigt sehr viel mehr Klettermöglichkeiten und insgesamt einen chamäleongerechten Umbau. "Leere Luft" nutzt deinem Chamäleon nichts, vor allem nicht einem Jungtier. Sie brauchen viele Pflanzen als Deckung und dichtes Astwerk, um ihrem Kletterbedürfnis nachzukommen. Die Lüftungsflächen sollten auch nachgebessert werden. Was für eine Lampe ist das, die "auf der Gaze steht"? Die meisten benötigen einen Mindestabstand zur Gaze, damit es nicht zu Verbrennungen kommen kann. Hängt die Lampe über dem Terrarium statt direkt darauf zu stehen, kann man auch mehr Äste einbringen und die obere Hälfte des Terrariums nutzen. Auch das sich gegenüber liegende Glas ist eher unpraktisch.

Viele Grüße

Kommentar

Genau so ist es. So einem Terrarium würde ich als Chamäleon auch entfliehen wollen. Also bitte: Viiiiieeeel mehr Äste, die meisten so, dass das Chamäleon sie zu etwas2/3 umgreifen kann. Deckungsbietende Pflanzen bis ganz oben, blickdichte Wände und mehr Licht. Was ist das denn für eine Lampe?
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X