Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI

Ich wollte fragen was es mit diesen Angaben bei einer HQI Lampe auf sich hat.
    Ich weiß man sollte für ein Jemenchanäleon
    4000-5000k
    und NDL oder D kaufen
    (70 W gut???)

Re: HQI

Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben.Je höher die Kelvinzahl desto blauer ist das Licht.Kerzen oder Glühlampenlicht liegt zwischen 2000 und 3400 Kelvin.NormalesTageslicht geht bis ca. 5400 Kelvin. Sonnenlicht zur Mittagszeit hat ca 6000-8000 Kelvin.Bedeckter Himmel ca. 6500 bis 7500 Kelvin. Man kann in der Natur bis zu 18500 Kelvin messen.
    NDL oder D sind Angaben für den Farbton der Lampen.
    NW oder NDL ist neutralweiß
    WW oder WDL ist warmweiß
    BW ist brilliantweiß
    DW ist daywhite

mfg.
    loui

Kommentar

Hallo Loui!

Verwechselst du da vielleicht etwas? Die thermodynamische Temperatur spielt in der Terrarienhaltung doch nur die zweite Flöte oder? Wichtig ist doch die Lumen bzw- Lux-Angabe oder irre ich mich da?

@Tenny: Gute Wahl die HQI-Leuchte. Auch NDL ist richtig. Bei einem 70 Watt-Strahler musst du gucken, ob sie nicht zu heiß oder zu kalt für dein jetziges Terra ist.

Kommentar

Hallo,

also ich finde Loui hat nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich dargestellt was es mit der Angabe KELVIN auf sich hat. Natürlich ist die Lux/Lumenzahl entscheidend, aber dazu hat er sich ja gar nicht geäußert.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Was ist den die Lux/Lumenzahl???

Kommentar

Hi Tenny!

Kurze Erklärung: Der Helligkeitseindruck wird durch die Beleuchtungsstärke gegeben. Die Maßeinheit ist das Lux, abgekürzt "lx". Welche Beleuchtungsstärke du mit deiner Leuchte erreichst, hängt vom Lichtstrom (angegeben in Lumen) sowie von der beleuchteten Fläche ab. Beispiel: Die Beleuchtungsstärke auf dem Boden nimmt ab, je höher der Strahler vom Boden entfernt ist.

@Becks: Klärchen, das ist soweit auch verständlich. Aber um auf den wichtigen Lux-Aspekt zu kommen, muss ich das Pferd ja nicht von hinten aufsatteln oder? Daher mein Einwand.

Helle Grüße
            Mamaris

Kommentar

Als ich heute von der Arbeit kam,dachte ich mir:"Mensch Loui,dir ist langweilig,also besuchst du doch mal das DGHT-Forum und schaust nach,ob Tenny auf deine Antwort reagiert hat."
              Schnell die Hände gewaschen (wegen der Maus,ich meine Computermaus)und rein ins Forum.Zu meiner Freude war eine Antwort zu diesem Zeitpunkt da.
              Voller Erwartung und Vorfreude auf 1000 Danksagungen von Tenny ,las ich die neue Mail und musste feststellen,das ich Tenny vollkommen falsch verstanden hatte.Er meinte nicht Kelvin und NDL sondern Lumen und Lux.
              Ich war am Boden zerstört.Nachdem ich mich erholt hatte,nach ca.3 Stunden,fiel mir ein,das ich doch in der Schule lesen und schreiben gelernt habe.
              Ich schickte die Mail von Tenny an ein paar Freunde und die erklärten mir dann,was Kelvin und NDL bedeutet.
              ICH KONNTE ALSO DOCH LESEN UND SCHREIBEN.
              Gegen 17.00 Uhr rief mich Jupp an,ein Chamäleonzüchter,der auch die Mail bekommen hatte und erzählte mir sofort etwas über Lux und Lumen.
              Ich unterbrach ihn und meinte,das in der Mail etwas über Kelvin und NDL steht,doch er kam mir sofort mit der Logik von einigen Usern im Forum,die folgendermaßen aussieht:

wenn du schreibst

Hallo Leute,
              Mein Chamäleon ist schwarz,sitzt auf dem Ast und kotzt sich die Zunge aus dem Hals;was soll ich machen?

dann bekommst du als Antwort

Hallo Loui,
              Pflanze deinen Ficus-Benjamin nicht direkt unter die Wärmelampe,weil er sonst zuviele Blätter verliert und seine zarten Triebe vertrocknen.

schreibst du aber

Mein Bambus verliert Blätter und müffelt wie meine Socken;was soll ich machen?

so bekommst du als Antwort

Hallo Loui,
              Schnapp dir dein Chamäleon,verpack es warm und fahr mit Blaulicht zum nächsten TA.

Jetzt ging mir ein Licht auf:
              Man muss nur zwischen den Zeilen lesen können und die Logik einiger User verstehen. Schon kann man die richtigen Antworten geben,damit man viel Lob und 1000 Danksagungen bekommt.

mfg
              loui

Kommentar

Hallo,

dazu nur eins: LACH

Wie recht du doch hast!!!

MfG,

Marco

Kommentar

Re: Re: HQI

[quote]Mamaris schrieb:
                  .... Beispiel: Die Beleuchtungsstärke auf dem Boden nimmt ab, je höher der Strahler vom Boden entfernt ist.

Genau!!!
                  Und zwar nimmt die Beleuchtungsstärke im Quadrat zur Entfernung ab!
                  MfG Felix

Kommentar

Nein ich meinte zuerst schon Kelvin wenn das für K steht und Ndl, aber als dann der Einwand von Mamaris kam und ich Lux/Luhmenzahle noch nie vorher gehört hatte ,weil ich noch Anfänger bin.Und er sagte das diese Werte am Wichtigsten seien wollte ich schon wissen wo für diese stehen. Natürlich tausend Danksagen von mir tut mir leid das ich mich noch nicht früher für deinen sehr informativen Beitrag bedankt habe.(auch für deinen Beitrag Mamaris) Und natürlich auch 10000 Dankessagen hochzehn für den neuen Beitrag :=$ .
                    HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAA

MfG Benny

Kommentar

Tenny schrieb:
                      Nein ich meinte zuerst schon Kelvin wenn das für K steht und Ndl, aber als dann der Einwand von Mamaris kam und ich Lux/Luhmenzahle noch nie vorher gehört hatte ,weil ich noch Anfänger bin.Und er sagte das diese Werte am Wichtigsten seien wollte ich schon wissen wo für diese stehen. Natürlich tausend Danksagen von mir tut mir leid das ich mich noch nicht früher für deinen sehr informativen Beitrag bedankt habe.(auch für deinen Beitrag Mamaris) Und natürlich auch 10000 Dankessagen hochzehn für den neuen Beitrag :=$ .
                      HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAA

MfG Benny

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln töff töff HAHAHA (ist nicht auf dich bezogen)

Kommentar

Hi Loui,
                        aber die Verwirrung hat doch nicht Tenny sondern Mamaris reigebracht, oder ist was gelöscht?
                        Und Mamaris hat natürlich nicht recht: ich kann mit maximaler Lux/Lumenzahl rotes Licht ins Terr. knallen das nützt gar nichts. Also:
                        Lichtmenge: lumen bzw Lux, Lichtfarbe/qualität: K.
                        BEIDES muß stimmen. Aber das muß Tenny ja nicht wissen oder??
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

So, dann gebe ich mal wieder ne Runde Stifte aus:

Stift, stift, stift...

Kann ja mal passieren, dass der eine oder andere was falsch versteht oder der richtig verstehende falsch verstanden wird oder oder oder...

Ich danke allen hier ganz herzlich, die immer bestrebt sind anderen freundlich zu helfen.

Liebe Grüße an alle eifrigen Schreiber von
                          Missi

Kommentar

Arnd schrieb:
                            ... Und Mamaris hat natürlich nicht recht: ich kann mit maximaler Lux/Lumenzahl rotes Licht ins Terr. knallen das nützt gar nichts. Also:
                            Lichtmenge: lumen bzw Lux, Lichtfarbe/qualität: K.
                            BEIDES muß stimmen ...
                            Hallo!

Herrlich :-). Ich muss mich dann mal glatt für die Verwirrung entschuldigen. Ich bin in erster Linie davon ausgegangen, dass es sich um eine Anfrage zwecks Helligkeit/Beleuchtung geht. Da ist der Einwand und die Erklärung mit der Farbtemperatur natürlich entscheidend.

Kurz zu Arnd: Nee, sehe ich nicht so. Wobei die Frage ja rein akademischer Natur ist oder? Theoretisch ist dein Einwand völlig korrekt, aber in der Praxis ist ein Rotlicht mit 10 000 Lux relativ unwahrscheinlich oder?

Kommentar

Hi Mamaris,
                              schau dir doch mal den thread zu WDL an. Es gibt durchaus Leute, die meinen, daß das wärmere HQI (ca 3000K) deutlich schlechter ist als NDL (4200). Da würde die Helligkeit durchaus vergleichbar sein, nur die Lichtfarbe nicht.
                              Und mit reichlich Halogen bekommst du schon hohe Luxzahlen hin (ist halt Stromverschwendung).
                              Das meinte ich.
                              Tenny haben wir dabei leider verloren
                              Für ihn/sie: 70W HQI NDL wäre prima für dein Chamäleon.
                              Gruß
                              Arnd
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X