Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen in Terrarium bei 3 Monate alten Jemenchamäleon gesetzt , wie finde ich die wieder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen in Terrarium bei 3 Monate alten Jemenchamäleon gesetzt , wie finde ich die wieder ?

    Hallo,

    Ich habe gerade eben 2 Heimchen in mein Terrarium gesetzt , allerdings hat mein Chamäleon sie bis jetzt noch nicht gesehen weil sie sich irgendwie verstecken. Wie kann ich die am besten wieder finden ? Kann man die mit irgendwas anlocken ? Und soll ich die meinen Chamäleon dann mit einer Pinzette geben ? Weil ich habe gehört das die über Nacht , wenn sie nicht gefressen wurden , junge Chamäleons anfressen könnten und das will man natürlich ja nicht.

  • #2
    Leg einfach etwas Gurke/Möhre in das Terrarium. Dann gehen sie daran.
    Und ja, füttere bitte per stumpfer Pinzette.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort , geht Löwenzahn auch genauso gut ? Weil habe da vor ca 3 Stunden Löwenzahn reingelegt und ist noch nichts dran gewesen. Ich denke mal mein Chamäleon hat die beiden dann doch noch gefunden oder was denkt ihr ?

      Kommentar


      • #4
        Auch Löwenzahn sollte funktionieren. Ob das Chamäleon die Heimchen gefunden hat, musst du selbst rausfinden. Wir sehen ja von hier aus nicht, wie stark strukturiert dein Terrarium eingerichtet ist.

        Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Die Fütterung mit Pinzette von Reptilien, die ihr Futter mit den Kiefern packen, mag eine gute Sache sein. Bei Chamäleons rate ich aber eher ab. Wenn, dann eher aus der Hand, aber da traut sich nicht jedes Chamäleon ran. Man hat mit der Pinzette nur schlecht im Gefühl, wie fest man das Futtertier hält. Und der Zungenschuss ist so schnell, dass es kaum möglich ist, im genau richtigen Moment loszulassen. Hält man zu fest und lässt zu spät los, kann das zu einer Zerrung der Zunge führen.

          Deshalb rate ich dir für die ersten Zeit zur Becherfütterung. So siehst du, ob die Futtertiere gefressen wurden.
          Dazu gibst du die Futtertiere in einen undurchsichtigen Becher, z.B. einen grossen Joghurtbecher, und klemmst ihn mit einer Wäscheklammer so an einen Ast, dass das Tier gut von oben hineinsehen kann. Die kleinen Heimchen können da nicht raus hüpfen und das Chamäleon kann sie bequem schiessen.
          Später, wenn sich das Tier gut eingelebt hat und vielleicht auch weniger scheu ist, kannst du sie einfach ins Terrarium schmeissen und getrost darauf vertrauen, dass sie schon gefunden werden. Bei meinem hatten die meist gar keine Zeit sich zu verstecken, so schnell wurden sie verputzt.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar

          Lädt...
          X