Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein kleiner Jemen frisst Pflanzen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein kleiner Jemen frisst Pflanzen!

Guten Morgen Zusammen,

Mein 4 Monate altes Camäleon frisst Sukkulenten und Moos.

Ist das schlimm?

Danke im Voraus für Infos!

LG

Angehängte Dateien

Die meisten Jemenchamäleons fressen auch pflanzliches. Sukkulente Teile sind da besonders beliebt. Du solltest Ihm diesbezüglich gesundes anbieten und darauf achten, dass nichts giftiges im Becken ist.
    Check mal dein Tränkregime. Wenn die Hydrierung nicht optimal ist, versuchen die Tiere das teils durch vermehrtes fressen sukkulenter Pflanzen auszugleichen.
    Zeig mal ein Bild des gesamten Terrariums. Was man bisher sieht, sieht nicht gerade nach einem sinnvollen Jemenchamäleonterrarium aus. Ein Jemenchamäleon ist kein Pfeilgiftfrosch.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bild mach ich am Abend. Noch dazu gesagt das ich ein anderes Terrarium bestellt habe da es zu klein ist wie ich finde. Laut Zoohandel für ein 4 monatiges Jemen OK.

Aber vielen Dank für die Infos Ingo!

Kommentar

Wie versprochen das jetzige Terarrium. Steinigt mich nicht…
        Wie gesagt anderes Terarrium ist bestellt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich werfe nur mit Kies!
          Aber bitte werte dein Terrarium für das Chamäleon auf, indem du wesentlich mehr dünne Kletteräste einbringst.

Kommentar

Alles klar! Werde ich machen! Reicht das Terrarium für das Jemen zur Zeit wie der Zoohandel gesagt hat?

Kommentar

Kann ich da Äste und Zweige auch aus dem Wald nehmen oder eher nicht?

Kommentar

Von der Größe reicht es ein paar Monate. Aber: Es ist aber extrem schlecht belüftet. Mindestens der ganze Deckel un dein signifikanter Teil im unteren Bereich sollten in Gaze gehalten werden. Auch spiegelt es so überall stark. So wie es ist, kann das arme Tier das Becken gar nicht nutzen. Es sollte ordentlich mit Zweige - aus dem Wald ist OK- vollgestopft werden. Die meisten davon sollte das Tier zu ca 2/3 umgreifen können. Und es ist darauf zu achten, dass Zweige auch in beschatteten Bereichen sind und dass genug Lücken zum Durchlaufen bleiben. Lampen IM Terrarium sind ein absolutes No Go. Werden sie angeschossen, können sie die Zunge komplett verbrennen, klettert das Chamäleon darauf, das ganze Tier
                Ganz ehrlich: Viel ungeeigneter kann ein Terrarium nicht für ein Chamäleon sein und es stellt sich dann die Frage, wie gut Du Dich vorbereitet hast. Welche Bücher hast Du wirklich konzentrert gelesen? Mit wie vielen erfahrenen Haltern hast Du im voraus Kontakt aufgenommen?
                Das das alles so katastrophal ist, bleibt noch die Frage, was, wie oft und wieviel Du fütterst, wie Du gut loadest, supplementierst und tränkst.
                Jemenchamäleons sind recht robust, aber mit falscher Haltung dennoch recht schnell umzubringen....leider bist du bisher auf dem falschen Weg,...ich hoffe, das bestellte Terrarium ist ordentlich belüftet und besser geeignet
                Zuletzt geändert von Ingo; 20.02.2024, 20:19.

Kommentar

Das das Terrarium nicht geeignet ist weiss ich mittlerweile. Darum auch ein anderes bestellt.

Hab mich vorher schon informiert aber nicht mit Büchern oder anderen Haltern sondern übers Internet und dann leider auch über den Zoohandel was ein fehler war…

Ich fütter sie mit mittlere Heuschrecken. Bekommt 2x täglich jeweils 3 Stück.

Ich habe auch ein Vitamin Pulver mitbekommen. D3 und noch etwas ist drin( kann ich morgen genau sagen).

2-3 mal am Tag wird das Terrarium besprüht. Komme unter Tags auf 40-80% Luftfeutigkeit und 30 Grad. Am Sonnenplatz sind es knapp 40 Grad.

Wenn das Licht aus ist bzw in der Nacht sinkt die Temperatur suf 20 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 90-100%.

Das andere Terrarium hat einen Gazedeckel und wird von aussen beleuchtet. Hat auch viel mehr Belüftung und hat eine Maße von B80xT80xH160cm

Ich werde mich aber noch in das Thema Camäleon vertiefen damit sie ein gesundes schönes Zuhause hat!

Kommentar

Schockschwerenot, das muss ich erstmal verdauen. Du fütterst ernsthaft am TAG 6 mittlere Heuschrecken? Du weisst ja echt GAR NICHTS über Chamäleonhaltung. Wie kann das heutzutage passieren? Deine Tagesration an Futter ist locker eine reichliche Wochenration und wird das Tier zuverlässig umbringen. Zudem viel zu einseitig. 4-6 unterschiedliche Futtertierarten sollten es schon sein. Und die allermeisten davon bitte unbedingt kleiner als die Kopfbreite des Tieres.
                    Bitte hol Deine Versäumnisse nach und lies Dich ein.
                    So wird das nichts. Das arme Viech!
                    6 Heuschrecken am Tag...ich fass es nicht. Ich höre jetzt lieber mal hier auf.
                    Zuletzt geändert von Ingo; 20.02.2024, 21:58.

Kommentar

Um das Thema Chamäleon zu vertiefen kann ich dir die Seite madcham.de wärmstens empfehlen. Das ist das Kompetenteste und Aktuellste was es meines Wissens im deutschsprachigen Raum gibt. Lass dich nicht dadurch irritieren, dass es auf der Seite um madegassische Chamäleons geht. Die Haltung eines Jemenchamäleons stimmt weitestgehend mit der eines z.B. Pantherchamäleons überein.

Kommentar

Vielen Dank! Werde mich da durch lesen!

Kommentar

Zu dem was Ingo betr. Futter schreibt: https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/. Unbedingt lesen und gleich umsetzen.

Wenn du ein Weibchen hast, wie aus deinem andern Thread hervor geht, ist sparsames Füttern besonders wichtig. Damit kannst du verhindern, dass es zu frühe, zu häufige und zu grosse Gelege bildet. Mit etwas Glück und wenn es nie ein Männchen zu Gesicht bekommt, bildet es nie Eier an, was die Lebenserwartung deutlich erhöhen dürfte.
                          Trotzdem musst du rechtzeitig für eine allfällige Eiablage für genügend hohen und grabfähigen Bodegrund sorgen, min. 25-30cm.

Kommentar

Danke dir! Bin schon am lesen und umsetzen! Möchte ja das ich die kleine länger hab

Kommentar

Hallo nochmal. Ich finde keine Gaze mit 2,5mm Masche. Hab gehört das 2,5mm 70% des Lichtes bzw UV durchlässt.

Belehrt mich gerne ob das so stimmt.

Danke und schönen Mittwoch noch!

Kommentar

Lädt...
                              X