Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein kleiner Jemen frisst Pflanzen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach dem Beleuchtungsdrama im Bartagamenterrarium frage ich hier auch einfach mal nach: welche Leuchtmittel tun denn da ihren Dienst?

Kommentar

Hallo Zusammen.

Mein jetziges Terrarium bis Sie ca. ein Jahr alt ist dann kommt ein anderes. Das derzeitige hat 70x70x120.

Würde sagen passt soweit oder?

LG.
      Angehängte Dateien

Kommentar

1. Für Chamäleons ist die Lüftung auf Grund ihrer speziellen Lunge so unzureichend https://www.madcham.de/de/anatomie/ Ausser dem kompletten Deckel sollte mindestens 2/3 einer Seite (oder die Front) aus Gaze bestehen.

2. Du schreibt, sie bekomme ein grösseres Terrarium, deshalb gehe ich von einem Weibchen aus. Dafür muss der Bodengrund für eine künftige Eiablage min. 25-30cm hoch sein. Damit hat das Tier nur noch eine Kletterhöhe von rund 90cm zur Verfügung. Da solltest du mit dem grösseren Terrarium nicht warten, bis sie 1 Jahr alt ist. Ich würde sie spätestens mit einem halben Jahr in ein neues Becken setzen, denn wenn sie Eier produziert, sollte das Terrarium schon gut bewachsen und sie sich bei der Ablage schon gut eingelebt haben, sonst könnte es zu einer Legenot kommen.

3. Was für Lampen hast du genau? Stehen sie auf der Gaze?

4. Was ist das für ein „Kästchen“ unten rechts an der Seitenwand?

Kommentar

Den Boden hab ich von vorne 15cm nach hinten ca. 30cm gemacht. Ist ein Weibchen ja. Lampe einmal ExoTerra Intense Baskin Spot 150 W und einmal ExoTerra Reptile UVB 25 Watt. Stehen nicht auf der Gaze. Sind ca 20cm von der Gaze entfernt. Gaze wird nicht heiss.

Kommentar

Zitat von Winux Beitrag anzeigen
            Danke dir! Bin schon am lesen und umsetzen! Möchte ja das ich die kleine länger hab
            Hättest du dich wirklich bei Madcham gründlich durchgelesen, hättest du eine andere Lüftung und andere Lampen...
            https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/
            https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/

Kommentar

Ich hab mich durchgelesen, jedoch das Terrarium schon bestellt gehabt und war schon in Lieferung.

Lampen hast recht. Die hatte ich schon. Kommen noch andere rein.

Aber im Gegensatz zum anderen Terrarium ist das schon um einiges besser wie Ich finde…

Kommentar

Ohne die passende und nötige Beleuchtung würde ich mich nicht wagen, hier von einer großen Verbesserung zu sprechen. Was das Licht angeht, gilt das selbe wie in Deinem Bartagamen-Thread, und diesen Standpunkt vertrete nicht nur ich.

Kommentar

Stimmt schon. Kommt alles!

Kommentar

Dann hättest du vor der Einrichtung eine Belüftungsöffnung in eine Seite schneiden und mit Gaze versehen können.
                    Alternativ kannst du jetzt die Scheiben durch einen mit Gaze bespannten Holzrahmen ersetzen.

Kommentar

Zitat von Winux Beitrag anzeigen
                      Kommt alles!
                      Das Chamäleon lebt hoffentlich noch nicht darin? Wenn doch, dann gehst Du die Dinge in der falschen Reihenfolge an. Der Testbetrieb sollte mit dem finalen Beleuchtungssetup stattfinden, passt alles, kann das (zuvor hoffentlich in Quarantäne gehaltene) Chamäleon einziehen. Die gesamte Beleuchtung umkrempeln und die Werte erneut einstellen während das Tier bereits in der Kiste lebt, geht... vorsichtig formuliert... gar nicht.

Warum hast Du jetzt auf die Schnelle die nächste halbfertige Baustelle zurechtgezimmert, anstatt es gleich richtig zu machen? Ich meine, es ist Dein Geld und Deine Zeit, aber es ist unnötig. Mal davon abgesehen, daß Deinem Tier weiterhin Licht und UVB fehlen... gerade letzteres kann ganz schnell ganz übel enden, in Verbindung mit den bisher geschilderten Haltungsfehlern.

Ich hoffe, Du betrachtest das alles hier als konstruktive Kritik im Sinne Deines Chamäleons, das leider keine eigene Stimme hat. Werde Dir Deiner Verantwortung bewusst und handle dementsprechend.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                        Mal davon abgesehen, daß Deinem Tier weiterhin Licht und UVB fehlen... gerade letzteres kann ganz schnell ganz übel enden, in Verbindung mit den bisher geschilderten Haltungsfehlern.
                        Genau. Und das besonders während des Wachstums, denn bei fehlendem UV kann kein Calcium in die Knochen eingebaut werden. Das führt dann schnell zu einer Rachitis.

Kommentar

Hi zusammen,

Eine Frage von der Seite von einem Interessierten ohne große Chamäleon-Erfahrung:

Sollte man hier nicht deutlich mehr Bepflanzung einbringen? Das Tier hat keine Rückzugsmöglichkeiten, je nach Verkehr im Zimmer verursacht das doch sicherlich starken Stress. Ohne sich gegenüber potenziellen Fressfeinden zu exponieren, kommt es gegebenenfalls nicht auf seine Vorzugstemperatur.

Viele Grüße,
                          Gero

Kommentar

Ja, in einem ideal bepflanzten Terrarium findet man sein Tier in der Regel nicht auf Anhieb. Ich suche manchmal wirklich lange.

Kommentar

@Gero
                              das siehst du richtig. Zwar sind die Pflanzen frisch eingepflanzt und werden bestimmt noch wachsen. Trotzdem würde ich noch etwas Rankendes oben hinhängen, was über die Äste hängt und so mehr Versteckmöglichkeiten bietet.
                              Aber vor dem Einrichten hätte man eben das Drumherum chamäleontauglich gestalten sollen (Belüftung, Beleuchtung). Und falls Winux doch noch eine seitliche Belüftung aussägen möchte, müsste das vor weiterer Bepflanzung erfolgen.

@Winux
                              Ist das „Kästchen“ unten rechts, nach dem ich gefragt habe, eine Tropftränke? Falls ja, macht sie da unten null Sinn.

Kommentar

Recht einfach lässt sich das beheben, indem du seitlich eingetopfte Kletterpflanzen anbringst. Vielleicht lässt sich das auf einem Bild meines Terrariums erkennen; da würde ich auch eher unter dicht bepflanz verstehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8584.heic
Ansichten: 94
Größe: 52,4 KB
ID: 1242199

Kommentar

Lädt...
                                X