Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen geplanter Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen geplanter Beleuchtung

    Hallo, ich heiße Helena und komme aus der schönen Oberpfalz
    Nächste Woche zieht unser Jemenchamäleon bei uns ein, eine Nachzucht von September 2023.
    Das Terrarium ist fertig, 180x120x60 (HxBxT) reine „Wohnfläche“, wir haben echte Pflanzen und sehr viele Äste drin.

    Ich hab nun noch eine Frage zur Beleuchtung:

    Wir haben eine Bright Sun Jungle 50w (30cm Abstand zur Gaze im Deckel), einen Heatspot mit 100w für die Grundwärme und den Sonnenplatz, zusätzlich noch eine Trixie ProSun Mixed D3 mit 125w, alle auch mit Abstand zur Gaze.

    Ist das zuviel UV? Ich will ja nicht das der kleine Kerl sich Verbrennungen zuzieht. Soll ich lieber noch einen Heatspot reinmachen?

    Die genauen Temperaturen kann ich noch nicht sagen, morgen beginnt das „Einlaufen“ mit kompletter Bestrahlungszeit.

    Der oberste Ast hat auch noch Abstand zur Gaze, dass er wenigstens nicht ohne Anstrengung an den Deckel kommen würde.

    Danke wenn ihr bis hierhin gelesen habt und einen schönen Abend

  • #2
    Nein, nicht zuviel UV aber zu wenig Licht. Viel zu wenig. Am Boden wird es bei dieser Beleuchtung stockdunkel bleiben und ein akzeptabel heller Bereich ist auf einen kleiner Kreis unter der Bright Sun beschränkt.
    Es macht hier absolut keinen Sinn, so ineffiziente Lampen wie den Heatspot und die Mischlichtlmape zu verbauen.
    Heizen sollte man für solche Tiere allein durch das Licht von Lampen mit hohem Wirkungsgrad, denn auch bei der Verwendung effizientester Lampen wird es lange bevor naturnahe Helligkeit erreicht ist, schon viel zu heiss für die Tiere.
    Mein Vorschlag: Zwei Bright Sun UV mit je 70 W, dazu einen UFO LED Hallenstrahler mit 100 W (um 6000K und mindestens 150 lm/W). Damit wird es auch in den tieferen Bereichen ausreichend hell, oben gibt es zwei schöne Sonnenplätze und für das fehlende UVA der LED wird durch die beiden HIDs kompensiert.
    Alternativ kann man auch auf eine 150 W Bright Sun plus den Hallenstrahler gehen.
    Das Ufo sollte einen Abstrahlwinkel von 120 Grad haben. Wenn Du das dann 35 cm über dem Terrarium anbringst, leuchte es schon im oberen Bereich dessen gesamte Fläche aus und dennoch kommt noch genug Licht am Boden an (leicht nach hinten geneigt anbringen, um nicht zuviel Fläche vor dem Terrarium zu beleuchten).
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die entsprechenden Lampen bestellt, die werden dann sobald sie da sind verbaut

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        hab die Beleuchtung so umgesetzt wie vorgeschlagen, vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich komme aber nicht auf die benötigte Temperatur, im oberen Bereich sind -trotz zusätzlichem heatspot- die Temperaturen nicht über 26 grad zu bekommen
        ich bin echt am verzweifeln

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          was genau meinst du mit „oberer Bereich“? Wenn du die Temperatur am Sonnenplatz unter der Bright Sun, im Zentrum des Spots, meinst, wäre das tatsächlich zu wenig. Solltest du aber generell einen grösseren Bereich im oberen Teil des Terrariums meinen, wäre das schon ok. Ansonsten müsste eine weitere Lampe her.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Cham-sitter, danke für die Antwort. Ja ich mein die Temperatur auf dem „Sonnenplatz“ der leider aktuell kein wirklicher ist. Ich werde jetzt eine der Bright Suns durch eine Solar Raptor mit 150w ersetzen.
            Zusätzlich kommen noch mehr Äste rein dass das Tier sich dann direkt unter die Gaze setzen kann und dort eine echter Sonnenplatz entsteht. Ich glaube durch den aktuellen Aufbau geht einfach zu viel Wärme durch den Abstand verloren. Die Lampen hängen jeweils 30cm über der Gaze, haben aber bis zum höchsten Ast nochmal ca 15-20cm Abstand. Da ich gelesen habe dass die Chamäleons auch gern mal kopfüber klettern halte ich den Abstand zu Gaze trotzdem strengstens ein

            Kommentar


            • #7
              Ich würde umgekehrt vorgehen: erst die zusätzlichen Äste unter die Gaze platzieren und dort die Temperatur messen. Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht kannst du immer noch eine stärkere Lampe kaufen. Den Mindestabstand der 150w Solar Raptor kenne ich nicht, der ist wahrscheinlich grösser als 30cm.

              Kommentar


              • #8
                Kurzes Update:
                ich hab im oberen Bereich noch mehr Äste eingebracht, bis direkt unter die Gaze. Und jetzt gibt es zwei muckelige Sonnenplätze à 31-33 Grad

                Kommentar

                Lädt...
                X