Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschätzung Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einschätzung Terrarium

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Jemenchamäleon (Carlos) und habe für dieses im Vorfeld ein Terrarium gebaut.

Die nutzbare Fläche hat die Maße 150hx100bx85l. Belüftungsflächen sind an der Seite sowie der gesamte Oberseite. Beleuchtet wird das Terrarium mit zwei 70 Watt Megaray HID Strahlern sowie einer 50 Watt Wärmelampe. Beregnet wird drei mal am Tag für jeweils eine Minute. Zweimal vor und nach dem Ausschalten der Beleuchtung und einmal mitten am Tag.
    Carlos ist sechs Monate alt und seit vier Tagen bei mir. Er ist noch sehr schreckhaft, d.h. sobald er mich sieht versteckt er sich und fixiert mich und auch recht blass gefärbt.
    Liegt sich das noch oder gibt es Dinge die ich am Terrarium noch verbessern kann? Würde gerne mehr in oberen Bereich bepflanzen weis aber aktuell noch wo und wie ich das noch am besten befestige.
    Bin für Tipps dankbar.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2055.jpeg
Ansichten: 335
Größe: 76,5 KB
ID: 1242575

Und ein Bild von Carlos.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

von der Beleuchtung und Helligkeit her sieht das ganz gut aus, aber was Chamäleons auf jeden Fall brauchen, sind Rückzugsmöglichkeiten. Ich nutze dazu gerne Ficus benjamini, der sehr dichtwüchsig ist und in den sich die Chamäleons gerne zurückziehen.

Dass dein Chamäleon anfangs noch etwas scheu und schreckhaft ist, ist recht normal. Das wird sich mit der Zeit besser, auch wenn er sich zurückziehen kann, wo er sich sicher fühlt.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,

der Baum in der Mitte ist eine Ficus Art mit großen Blättern. Hat leider erstmal alle Blätter abgeschmissen und jetzt wachsen neue nach.

Kommentar

Hallo,

halte dich am besten an den Tipp, den ich hier mal aufgeschnappt habe. Ein Terrarium ist dann für ein Chamäleon geeignet, wenn man es täglich mindestens eine halbe Stunde darin suchen muss. Finde ich einen ganz guten Anhaltspunkt.
          ich würden dann halt einfach einen weiteren großen Baum von 1.20 bis 1.30 m einsetzen und noch mehr Äste einfügen. Kurzfristig Deckung bieten auch frisch geschnittene Äste mit Blattwerk. Und warum nicht noch ein zwei Töpfe in den oberen Bereich hängen mit Passiflora z.B. oder Philodendron? Können ja später dann runtergesetzt werden.
          Carlos wirkt sehr blass auf dem Bild. Ist das eine ungünstige Aufnahme oder könnte es z.B. zu warm im Terrarium sein?
          Beste Grüße
          Julian

Kommentar

Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
            Carlos wirkt sehr blass auf dem Bild. Ist das eine ungünstige Aufnahme oder könnte es z.B. zu warm im Terrarium sein?
            Wenn es zu warm ist, bleibt ein Chamäleon trotzdem bunt, halt einfach sehr hell. So blass wie er sich auf dem Foto zeigt, könnte er kurz vor der Häutung stehen.
            Dass er da erst 4 Tage bei dir war, bedeutet, dass du keine Quarantäne gemacht hast. Deshalb rate ich dir dringend, eine Kotprobe einzuschicken, denn blasse Farben deuten häufig auf einen Parasitenbefall hin. Wobei ich hoffe, dass ich falsch liege, denn sonst müsstest du die komplette Einrichtung entsorgen.

Kommentar

Ich dachte jetzt nochmal über ein schlecht beleuchtetes Bild nach, bzw. erzeugen Smartphones unter Kunstlicht ja teilweise seltsame Farben und Kontraste, aber du schreibst ja selbst, er sei auffallend blass. Wie ist die Farbe nachts beim Schlafen? In welcher Position schläft er und wie verhält er sich beim Fressen?

Kommentar

Hi,

schonmal Danke für die Tipps werde nochmal schauen was ich an passenden Pflanzen finde. Er ist sehr hell, das wirkt nicht nur auf dem Foto so. Temperaturen sollten aber passen, unten sind es ca. 22 Grad, in der Mitte 27 und am Sonnenplatz bis zu 40.

Kotprobe werde ich testen lassen sobald ich welchen finde.

Kommentar

Schlafen tut er auf seinem Schlafast. Da geht er immer eine Stunde bevor das Licht ausgeht hin. Er sitzt normal auf dem Ast mit eingerolltem Schwanz. Welche Farbe er hat kann ich nicht genau sagen. Kann ich ihn mit einer Taschenlampe anleuchte oder ist das eine zu große Störung? Als ich ihn bekommen habe war er am schlafen und hellgrün. Ich konnte ihn bislang noch nicht beim fressen beobachten, da er sich bislang weigert das in meiner Gegenwart zu tun. Wenn ich das Zimmer verlasse sind die Futtertiere jedoch nach ein paar Minuten weg. Fliegen die drin waren sind auch weg.

Kommentar

Habe heute lange in einiger Entfernung vorm Terrarium gesessen . Er hat zwei heimchen erbeutet. Er ist beim jagen ziemlich schnell und präzise, das scheint alles zu sein wie es soll. Er ist halt nach wie vor ängstlich, scheint aber langsam besser zu werden. Sehr hell ist er trotzdem.

ps: Kann man hier auch Beiträge editieren?

Kommentar

Zitat von Carlos 31 Beitrag anzeigen
                      ps: Kann man hier auch Beiträge editieren?
                      Ja, aber nur für kurze Zeit nach dem posten, ich glaube 20-30 Minuten.

Kommentar

Die Zeitspanne zum Edit nach dem Posten sind 30 min. Danach kann man einem Moderator eine Nachricht mit dem Änderungswunsch schicken. Viele Grüße
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Carlos,

das Anleuchten mit der Taschenlampe bekommen die Chamäleons tatsächlich mit und wachen dann auf. Aber natürlich kann man das kurz mal machen, um zu sehen, wie es ihm geht.

Wenn er in typischer Schlafposition schläft und gierig frisst, scheint im Grunde mal alles in Ordnung zu sein. Rückzugsoptionen würde ich trotzdem jedem Chamäleon anbieten, das ist wirklich sehr wichtig für die stressempfindlichen Tiere.

Viele Grüße Thomas

Zitat von Carlos 31 Beitrag anzeigen
                          Schlafen tut er auf seinem Schlafast. Da geht er immer eine Stunde bevor das Licht ausgeht hin. Er sitzt normal auf dem Ast mit eingerolltem Schwanz. Welche Farbe er hat kann ich nicht genau sagen. Kann ich ihn mit einer Taschenlampe anleuchte oder ist das eine zu große Störung? Als ich ihn bekommen habe war er am schlafen und hellgrün. Ich konnte ihn bislang noch nicht beim fressen beobachten, da er sich bislang weigert das in meiner Gegenwart zu tun. Wenn ich das Zimmer verlasse sind die Futtertiere jedoch nach ein paar Minuten weg. Fliegen die drin waren sind auch weg.
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte hierzu nochmal was schreiben.
                            Die blasse Färbung hing tatsächlich nur mit der Häutung zusammen. Leider musste ich ihn zweimal rausholen da sich Äste gelöst hatten und ich einiges umbauen musste und er zum anderen einen Tag später Erde/wurzeln im Maul feststecken hatte. Bodengrund ist Walderde, nur zur Info.
                            Seitdem ist er sehr zurückhaltend geworden und verschwindet fix sobald er mich in fünf Meter Entfernung erspäht und wird dann auch sofort dunkel. Ich vermute das er sein grade erstarkendes Vertrauen komplett verloren hat. Gibt es vielleicht noch Tips außer sich beim hantieren und füttern langsam zu bewegen. Fressen tut er nach wie vor gierig, sobald ich aus seinem Sichtfeld bin.

Kommentar

Steht das Tier denn so, dass es deutlich über deiner Kopfhöhe sein kann? Das hilft bei mir eigentlich immer. Am besten dann entfernt hinsetzen( ggf. auf den Boden) und sehr lange warten. Wenn er deutliche Stresssymptome zeigt, aber möglichst wenig stören.

Kommentar

Lädt...
                              X