Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsbetreuung - Fragen eines Anfängers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsbetreuung - Fragen eines Anfängers

    Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu und dies ist mein erster Beitrag. Ein bisschen habe ich schon reingelesen und ich glaube, ich bin hier auf eine tolle Community gestoßen.

    Wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Chamäleon zuzulegen. Wir arbeiten uns fleißig in die Materie ein; denn wir nehmen es sehr ernst und das Tier soll optimal gehalten und gepflegt werden.

    Nun ist es eine Sache, dass wir im Alltag das optimale Terrarium, Futtertiere, Licht, Bewässerung, Betäubung etc haben werden - aber was ist in Urlaubszeiten? Wir fahren im Sommer 3 Wochen weg und wir möchten eben nicht 5 verschiedenen Nachbarn jeweils ein paar Tage diese Aufgabe übergeben. Bevor wir das Tier anschaffen muss für uns diese Frage geklärt sein - wie gesagt; wir wollen es richtig und gründlich machen :-)

    Tierpensionen kommen nicht in Frage wg Parasiten und Stress für das Tier haben wir gelernt.

    Und wir kennen auch niemanden, der sich mit Reptilien auskennt, dem wir die Aufgabe 3 Wochen (!) übergeben könnten. Wir würden natürlich alles bereitlegen (Ersatzteile, Futter soweit es geht, alles beschriften, mit dem Pfleger üben etc) aber 3 Wochen ist einfach sehr lange.

    Tiersitter-Foren haben irgendwie nur Katzen- und Hundesitter im Angebot.

    Daher die Frage - gibt es Erfahrungswerte bei euch, wie wir an einen guten Chamäleon-Sitter kommen? Der das Tier (gegen Bezahlung) bei uns zuhause versorgt? (Foren / Websites?) Oder kennt jemand jemanden zufällig in Stuttgart Süd?

    Und auch für die bevorstehende Anschaffung von Terrarium und Co: empfehlt ihr besondere Merkmale beim Equipment insbesondere in Bezug auf Urlaubszeiten (automatische Bewässerung oder ähnliches/mehr) Dann würden wir das Terrarium gleich dementsprechend einrichten.

    Wir danken euch im Voraus.

    Viele Grüße
    Kristina

  • #2
    Hallo!

    Schön, dass du dir diese ganzen Fragen vorher stellst. Das ist nämlich sonst eher die Ausnahme.
    Genau vor deiner Problematik stehen wir alle jedes Mal, wenn es etwas länger in den Urlaub geht.
    Beleuchtung, Belüftung und Luftfeuchtigkeit lassen sich prima über Zeitschaltuhren oder sogar über Apps steuern/regeln.
    Bleibt nur noch, jemanden zu finden, der alle 2-3 Tage nach dem Tier schaut und es füttert und ggf. tränkt.
    Und tatsächlich sind genau diese "Reptiliensitter" schwer zu finden. Vielleicht probierst du es in Stuttgart mal bei der zuständigen DGHT-Stadtgruppe. Dort triffst du auf Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Genau deshalb habe ich die Chamäleonhaltung aufgegeben. Die Tierchen sind schon etwas anspruchsvoller als andere Terrarienbewohner und immer dann, wenn kein erfahrener Terrarianer zur Betreuung zur Verfügung stand, gab es bei mir Probleme. Ich habe es nicht geschafft, meine Nachbarn oder Bekannten gut genug anzulernen.
      Eine Woche ist kein Problem, zwei brauchen Betreuung, drei sehr gute Betreuung.
      Also bitte gut überlegen, wie das geht. Da muss zur Betreuung jemand kommen, der sicj entweder gut auskennt oder sorgfältig angelernt wurde und das gelernte auch umzusetzen eiss.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Deshalb meine Idee mit der Stadtgruppe. Vielleicht haben dort andere Chamäleonhalter ähnlich gelagerte Probleme und man kann sich gegenseitig in Urlaubsphasen unterstützen.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ihr jemanden aus der DGHT-Stadtgruppe findet, wäre das ideal. Vielleicht könnt dann auch ihr mal jemandem helfen.

          Aber wenn nicht, warum nicht doch in einem Tiersitterforum nachfragen? Vielleicht findet ihr eine Person mit Interesse an Reptilien, die ihr gründlich anlernen könnt und die so ihr Katze/Hund-Angebot erweitern könnte.

          Kommentar


          • #6
            Ich danke euch für eure Nachrichten und Hinweise. Die Stuttgarter Stadtgruppe hatte ich tatsächlich parallel um Rat gefragt - mal schauen, ob/was da zurückkommt.

            Auch wenn wir die Chamäleons wunderschön finden - würdet ihr denn sagen, es gibt Reptilien, die leichter zu pflegen sind und deswegen auch leichter in eine Urlaubsbetreuung zu geben sind? Geckos sollen für Anfänger gut geeignet sein lese ich. Aber auch hier: Lebendfutter, Luchtfeuchtigkeit, Wärme etc. Das ist ja nahezu genauso "kompliziert" wie für ein Chamäleon, was denkt ihr?

            Danke euch und VG
            Kristina

            Kommentar


            • #7
              Es gibt tatsächlich sehr viele Reptilienarten, die leichter zu pflegen und robuster sind, als selbst die allereinfachste Chamäleonart und bei denen es auch im Urlaub mit sehr simpler Versorgubg bestens klappt
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X