Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon männlich, ca. 1 Jahr gräbt (möchte raus?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich denke, hier ist nun alles geklärt. Du akzeptierst am ehesten die Informationen, die für Dich am bequemsten sind.
    Auch das umsetzen und die Eingewöhnung in ein Ausweichterrarium sind mit Stress verbunden, selbst dann, wenn Du das nicht als solches erkennst oder akzeptierst.
    Mit der immensen Erfahrung seit November 23 weisst Du natürlich alles bereits besser, dann bitte. Aus dem Thema bin ich raus.

    Der Faktor Zeit ist jedoch der Punkt, an dem ich nochmal nachfrage. Du hast das Chamäleon seit November 23, und jetzt ist er ca. ein Jahr alt, also von Mai 23. Entspricht das den Daten des Herkunftsnachweises bzw. Zuchtbeleges? Ingo schätzt das Tier anhand des Fotos auf maximal 6 Monate, da passt also was nicht, was zwei weitere Fragen aufwirft: wie klein war er beim Erwerb, und wie fütterst Du? Bisher gab es nur Infos, welche Futtertiere angeboten werden, aber nicht zu deren Größe, Menge und Intervall. Zwei Häutungen von November bis Mai bei einem Jungtier im Wachstum sind schon ziemlich ungewöhnlich. Sicher, daß Du jede Häutung bemerkt hast?

    Kommentar


    • #32
      Finde tatsächlich das ist nh Unterstellung.. ich versuche doch alles. Ich kann doch jetzt nichts mehr ändern, ich MUSS ja nochmal an das Terrarium ran, und was soll ich machen? Haltung aufgeben jetzt wo ichs besser weiß?

      Alsoo.. Auf dem Herkunftsnachweis steht sein Geburtsdatum genau so drauf. Er war nicht viel kleiner als jetzt, höchtens 2-3cm. Wir fanden es jetzt auch extrem ungewöhnlich, aber da er ansonsten keine Probleme hat dachten wir er braucht vielleicht einfach mehr Zeit, zumal ich auch schon von Fällen von kleinwüchsigen Chamäleons gelesen hab. Er bekommt einmal am Tag Futter, meistens Abends, und immer etwa 4-6 Futtertiere in der handelsüblichen Größe „klein“ (kann die Größe echt schlecht einschätzen). Ich weiß, in seinem Alter sollte ein Futterfreier Tag eingebaut werden, allerdings erschien uns das nicht sinnvoll weil er ja wachsen soll. Er bekommt aber einmal die Woche nur ca 2 Futtertiere oder nur ein paar Fruchtfliegen. Der Vitaminzusatz heißt „Korvimin ZVT + Reptil“ von „Tierarzt 24“. Ist von einem sehr guten Tierarzt und einigen positiven Erfahrungsberichten empfohlen worden. Davon bekommt er einmal die Woche 2 Futtertiere eingestäubt (wie empfohlen auf der Packung).
      Ich bin mir eigentlich sehr sicher das ich Häutungen mitbekomme, ich bin wirklich oft in seinem Zimmer (da ich dort arbeite) und habe noch nie Hautschuppen oder ähnliches bemerkt. Bei den zwei Häutungen hat er je 3-4 Tage gebraucht und es war auch deutlich zu erkennen. Gewachsen ist er ja auch nicht großartig.
      Und ja, da stimmt etwas nicht. Entweder der Herkunftsnachweis ist einfach nicht korrekt, oder er hat ein Problem mit seinem Wachstum.

      Kommentar


      • #33
        Nochmal eine Ergänzung: An den restlichen Tagen wird sein Futter mit Calcium bestäubt.
        Und noch was, nicht zum provozieren oder sonst was, ich lass das dann auch unkommentiert, aber was sind denn für dich Stressanzeichen bei Chamäleons? Also einfach aus Interesse, hab da auch schon was drüber gelesen, aber heißt ja nichts, vielleicht hast du noch andere Ideen. Heißt nicht das es für ihn kein Stress ist wenn er es nicht zeigt, ist mir schon klar!!
        Zuletzt geändert von julee_; 30.05.2024, 19:37.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von julee_ Beitrag anzeigen
          Ich kann doch jetzt nichts mehr ändern, ich MUSS ja nochmal an das Terrarium ran, und was soll ich machen?
          Natürlich kannst Du etwas ändern, Du mußt es nur wollen. Betrachte das aktuelle Terrarium als Fehler, als Aufzuchtterrarium oder was auch immer. Baue eins in angemessener Größe. Nur weil das Tier bislang kaum gewachsen ist, muß das nicht so bleiben. Auch ein relativ kleines Chamäleon wird unter etwas mehr nutzbarem Volumen kaum leiden, ganz im Gegenteil. Es wirkt halt etwas merkwürdig, weil Du offensichtlich nach Argumenten GEGEN ein neues Terrarium suchst, sondern das vorhandene lieber umbauen möchtest. Du hast mich gebeten, ich möge weiter ehrlich sein. Nun doch unerwünscht, weil Dir meine Beiträge nicht passen?

          Ich kann die Fütterung ohne konkrete Angaben nur schwer einschätzen. Was ich bei den genannten Futtertieren im Handel als "klein" kenne, ist vermutlich schlicht deutlich zu klein? Ich bin zwar ein großer Befürworter von "weniger ist mehr", aber Futterung zum reinen Lebenserhalt ist auch keine Lösung.

          Tagaktive Echsen abens zu füttern ist... hm...

          Gab es mal eine tierärztliche Untersuchung, wurden nach Erwerb Kotproben in ein Labor geschickt?

          Kommentar


          • #35
            Okay, ich mache morgen mal Fotos von den Futtertieren oder versuche nochmal die Größe zu schätzen. Allerdings heißt es ja, sie dürfen nicht größer sein als die Breite des Mauls vom Chamäleons, und die Größe treffen sie ziemlich genau.
            Mit abends meine ich schon noch so früh, dass er seine Wärmelampen zum verdauen hat!

            Doch, Ehrlichkeit bitte, deine Meinung nach deiner Erfahrung ist auch sehr gerne, aber warum sollte ich mich auf EINE Quelle verlassen? Die meisten geben an, es ist einfach nur zu niedrig. Und es ist doch irgendwo logisch, ein teures Terrarium lieber umzubauen zu wollen als ein anderes teurers Terrarium zu kaufen und das alte einfach wegzutun. Nicht, dass er‘s mir finanziell nicht wert wäre, er ist mir jeden Cent und jede Sekunde Arbeit wert, aber das ergibt ja keinen Sinn..?

            Kommentar


            • #36
              Nein, es wurden keine Kotproben eingeschickt, habe ich hier im Forum aber auch schon gelesen. Wurde uns leider nicht gesagt und haben wir auch nicht durch Zufall im Internet gefunden, und von alleine sind wir nicht drauf gekommen dass es sinnvoll wäre. Beim Tierarzt waren wir auch noch nie mit ihm, wir wollten ihn natürlich nicht unnötig stressen und er hatte ja auch noch nie was.

              Kommentar


              • #37
                Wenn ich mir das Foto in Relation zum Daumen unter dem Kopf des Chamäleons anschaue, passt mit Deiner Angabe etwas nicht. Bei Heuschrecken vielleicht gerade so, bei Heimchen und Grillen garantiert nicht. Von Asseln oder gar Fruchtfliegen mal ganz zu schweigen.

                Wozu schätzen? Fotografiere die Futtertiere mit nachvollziehbarem Größenvergleich und gut. Oder miss sie selbst.

                Und versuche, widersprüchliche Aussagen zu vermeiden, dann wäre dieser Thread jetzt nur halb so lang.

                Hm... Du verlässt Dich aber doch gerade auf nur die eine (nicht näher genannte) Quelle, die Dein Terrarium als geeignet betrachtet, und "argumentierst" mit aller Gewalt gegen den Kauf oder Bau eins größeren?!

                Ob er "etwas hat" oder nicht, kannst Du mit nahezu 100%iger Sicherheit gar nicht einschätzen. Zumindest Kotuntersuchungen wären angebracht, denn Endoparasiten kannst Du garantiert nicht mit blossem Auge erkennen... ausser vielleicht deren Stadien im Kot, aber auch da nur in wenigen Fällen mit blossem Auge.

                Ich überlege gerade... welches Fachbuch weist nicht auf Sinn und Notwendigkeit von Quarantäne hin?
                Zuletzt geändert von read_only; 30.05.2024, 19:57.

                Kommentar


                • #38
                  https://chameleonacademy.com/veiled-chameleon-care/
                  Das ist die Quelle auf die ich mich beziehe. Ne, ich habe viele Quellen gefunden die sagen 100/80/60 reicht. Allerdings besagen diese, dass die optimale Größe nunmal 120 hoch sind. Stimmt, Asseln und Fruchtfliegen sind natürlich kleiner, dachte das wär klar. Ja, ich mache ein Foto.

                  Welche wiedersprüchliche Aussage meinst du jetzt bei meinem Post 35?

                  Kommentar


                  • #39
                    Ja was Parasiten angeht stimmt das natürlich... Also ich weiß nicht ob ich‘s konsequent überlesen hab, aber es stand tatsächlich nirgendwo. Zumal das Tier ja aus „Quarantäne“ kam (außer ich hab nh ganz falsche Auffassung davon). Aber guter Hinweis, ich werde definitiv eine Kotprobe einschicken beim Tierarzt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Der Link wurde als Beispiel für das Temperaturgefälle genannt, Du pickst Dir die Info heraus, die Dir bzgl. der Terrariengröße am besten passt. Vielleicht orientierst Du Dich diesbezüglich lieber nicht an Webseiten aus den USA, sondern an dem, was hierzulange empfohlen wird, in dem das von Dir gehaltene Tier meldepflichtig ist? Das Veterinäramt hätte bei einer Kontrolle vermutlich wenig Verständnis dafür, daß in den USA sogar noch kleinere Terrarien als ok durchgehen.


                      Das Chamäleon kam aus der Quarantäne direkt zu Dir... so, so... woher denn genau? Auch hier schreibst Du widersprüchlich... oder legst Du tatsächlich noch Wert auf die Meinung des selbsternannten Experten, wenn Du selbst von schlechten Erfahrungen sprichst?

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich hab die Haltungsform ja gesehen wo er gehalten wurde..
                        Ja da hast du recht, aber auch da bist du ja wiedersprüchlich: Die Studien aus der USA sind okay, aber nur da wo es für dich Sinn ergibt.
                        Habe btw auch deutsche Seiten zu der Terrariengröße gefunden.. Und das Veterinäramt würde bei der Größe aber auf keinen Fall meckern, denn Tierqual ist das auf keinen Fall bei der Größe.
                        Aber ich denke das ist jetzt nur noch Meinungssache. Also danke für deine ganzen Hinweise, ich werde es ihm wirklich schön machen, dann vermutlich nochmal im Forum fragen ob jemand Verbesserungsvorschläge hat und hoffen dass das graben aufhört

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von julee_ Beitrag anzeigen
                          Die Studien aus der USA sind okay, aber nur da wo es für dich Sinn ergibt.
                          Und wo habe ich etwas derartiges in diesem Thread behauptet?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X