Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon männlich, ca. 1 Jahr gräbt (möchte raus?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso was ich vergessen hab: Die Infrarot Lampe ist noch von der Zeit wo wir nur eine Lampe zusätzlich hatten die „Sonnenstrahlen“ abgibt und warm macht gleichzeitig, die aber echt wenig geeignet war. Da war es ihm deutlich zu kalt und das war auch messbar. Seitdem wir richtige Beleuchtung haben benutzen wir sie quasi gar nicht mehr weil unsere Beleuchtung an sich warm genug ist.

Kommentar

Zitat von julee_ Beitrag anzeigen
      Hi, auch euch danke für die Hilfe. Wie gesagt, die Lampen sind extrem gut abgestimmt,!
      Sorry, aber definitiv nein. Es ist vielmehr eine sehr unsinnige Kombination. Und ich weiss, was ich da sage!
      Aber wenn Du keinen Rat annehmen willst halte ich mich halt zurück. Du bist ja offenbar kompetenter.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nein, sorry so sollte das nicht rüberkommen, ich suche auch nur nach Antworten. Wie genau hast du deine Lampen angeordnet?
        Ich habe mich so lang informiert, aber vielleicht ist trotzdem was falsch! Wenn du mir einmal deine Lampen nennst kann ich mich vielleicht mochmal orientieren und abgleichen.

Kommentar

Hallo Jule,

von mir auch noch der Tipp, eine möglichst dichtwüchsige Pflanze (z. B. Ficus benjamini, Yasminum o.ä.) ins Terrarium zu integrieren, damit er sich zurückziehen kann. Die Äste sollten möglichst so dick sein, dass er sie mit seinen Füßen gut umgreifen kann. Davon würde ich noch einige mit etwas Abstand unter den Lampen anbringen, damit er sich dort die richtige Position zum Sonnen aussuchen kann. Die Äste sollten sowohl waagrecht, als auch senkrecht im Terrarium verteilt sein. Gut eignen sich z. B. Äste von der Korkenzieher-Hasel, da diese schön geschwungen sind und sich gut miteinander bzw. ineinander verhaken und platzieren lassen.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi Jule,

Die Empfehlung ist ja eigentlich klar: verwende zur Beheizung des Terrariums Wärmequellen, die außer Wärme auch ein möglichst sonnenähnliches Licht produzieren. Das sind HID/HQI Strahler wie die Bright Sun, die du "UV-Lampe" nennst. Diese Bezeichnung ist übrigens nicht präzise und wird zu Verwirrungen führen, wenn du sie so im Gespräch verwendest. Es gibt viele Lampentechnologien, die UV produzieren und im Terrarium zum Einsatz kommen. Besser, du verwendest die Technologie oder eben die Produktbezeichnung.

HQI-Strahler kommen dem Sonnensprektrum relativ nahe, inklusive UV-B (wichtig für den Calciumstoffwechsel) und UV-A. Reptilien haben einen Farbrezeptor, der im UV-A Bereich sein Sensitivitätsmaximum hat. Licht ohne UV-A erscheint Reptilien daher wohl farbig (http://www.licht-im-terrarium.de/vis/farbsehen). Insbesondere bei Chamäleons, die über Farben kommunizieren, kann man vermuten, dass ein UV-A Anteil im Licht daher wichtig ist, weil ein Fehlen dieses Anteils eben zu einer Verfälschung der Farbwahrnehmung führen würde. Das ist im Übrigen dann auch der Hauptkritikpunkt an LED (viele Produkte kein UV-A) im Kontrast zu Leuchtstoffröhren (viele Produkte mit UV-A), die beide gerne für eine Grundausleuchtung verwendet werden.

Infrarot-Strahler produzieren überhaupt kein Licht, nur Wärme. Das macht im Chamäleonterrarium keinen Sinn, da du hier versuchst, möglichst viel Licht ins Terrarium zu bringen. Da Licht aber immer mit Wärme einhergeht, reduzierst du mit dem Infrarotstrahler die Möglichkeit, das Terrarium heller zu machen. Außerdem ist die starke Infrarot-C Strahlung, die von solchen Strahlern ausgeht sehr unnatürlich. Infrarot-C ist nicht Teil des Sonnenlichts, das bei uns ankommt, und erwärmt nur die obersten Hautschichten, was potenziell zu Schäden führen kann (http://www.licht-im-terrarium.de/thermo/waermestrahler). Insofern würde man den Infrarot-Strahler wohl einfach ausbauen.

Der Intense Basking Spot ist eine Glühwendel-Lampe. Diese Lampen produzieren hauptsächlich Infrarotstrahlung (primär IR-A und B, im Gegensatz zum Keramikstrahler, der hauptsächlich IR-C produziert) und auch sichtbares Licht.Im Vergleich zur Sonne ist das sichtbare Spektrum von Glühwendellampen aber stark in den roten Bereich verschoben, das Licht ist also unnatürlich. Sinnvoll wäre es wohl, und das war die Empfehlung, diesen Strahler auszubauen und die Wärme, die vorher über den Basking Spot ins Terrarium gebracht wurde dann über eine weitere Bright Sun (oder eine vergleichbare HQI-Lampe) zu ersetzen. Durch den Austausch erreichst du insgesamt eine höhere "Lichtqualität" (heller mit natürlicherem Spektrum) im Terrarium. Man sollte bei mehreren UV-Strahlungsquellen und sich ggf. überschneidenden Lichtkegeln sicherlich darauf achten, dass der UV-Index überall tolerierbar bleibt.

Viele Grüße,
            Gero

Kommentar

Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der Abstand zwischen Bright Sun und Deckelgaze. Deshalb sicherheitshalber: die BS und baugleiche Lampen brauchen zwingend einen Mindestabstand zum höchsten, durch das Tier erreichbaren Punkt und das ist bei Chamäleons die Deckelgaze. Im Fall der 70W BS sind das min. 30cm.
              Du solltest, wie schon geschrieben wurde, noch viel mehr Äste einbringen, vor allem auch horizontale, auf denen gerne am Sonnenplatz gechillt wird. Und die Äste sollten dann auch bis unter den Deckel reichen, damit dein Tier das Volumen des Terrariums wirklich nutzen kann.

Kommentar

Hey,
                ich glaube da ist ein Fehler in meinen Angaben! Ich habe eine Lampe die UV-B und UV-A strahlt! Also das Licht hat er, das weiß ich auch.
                Okay, auch nochmal danke für die wirklich ausführliche Erklärung zu dem Licht. Die Websiten zu dem Licht die hier empfohlen wurden hab ich voher schon alle gelesen, deswegen war ich so irritiert wie sehr an den Lampen kritisiert wurde. Ich glaube jetzt ist es etwas klarer.
                Die Infrarot ist schon länger nicht mehr in Gebrauch und ich denke wie werden sie abbauen. Mindestabstand zur Gaze/Ästen ist gegeben!
                Mehr grün und auch mehr Äste kommen auf jeden Fall spätestens morgen rein. Ich weiß auch, dass er für jede „Aktivität“ (trinken, schlafen sonnen etc) einen Ast braucht. Einen Ficus Benjamini besorge ich morgen.
                Genau die Äste sind aktuell so dass er gut umgreifen kann und ein paar dickere noch.
                Danke euch allen! Nach deiner Beschreibung passt meine Beleuchtung aber fast. Nur, dass ich die LED wohl ersetzen werde.

Liebe Grüße!

Kommentar

Nun sehe ich Deinen letzten Beitrag plötzlich nicht mehr, aber welches UVB-Leuchtmittel ausser der Bright Sun hast Du denn da plötzlich im Einsatz? Der bisherigen Schilderung nach meinst Du vermutlich den "Intense Basking Spot"? Wenn ja, dann, sorry, tut der genau das, was bisher schon geschrieben wurde: primär Wärme abgeben.

Kommentar

PS: Ne, da ist kein Fehler drin. Die Bright- Sun ist eine UV- Lampe! Steht auch in der Beschreibung dieser.

Kommentar

Ja, das ist mir klar. Es gab aber unmittelbar nach Deinem Beitrag 22 noch einen weiteren Beitrag, einen Einzeiler der besagte, Du würdest neben der Bright Sun noch ein UVB-Leuchtmittel nutzen. Keine Ahnung ob Du den selbst gelöscht hast, oder ob die Forensoftware das aus irgendeinem Grund tat.

Es wurde auch bislang von niemandem behauptet, Du hättest keine geeignete UVB-Quelle, oder die Bright Sun sei nicht geeignet. Ist sie, das wissen wir alle. Aber lies doch bitte nochmal Beitrag 14 von Ingo... btw: genau, der Dr. Ingo Kober, der auch für das eine oder andere Fachbuch verantwortlich ist...

Die Aussage "Die Infrarot ist schon länger nicht mehr in Gebrauch" widerspricht Deinen ursprünglichen Angaben und verwirrt nun ein wenig. So oder so, ich bleibe bei dem was ich anfangs schrieb: Ich würde in das Terrarium nicht mehr viel Zeit, Energie und Geld stecken, sondern lieber in Kürze eins mit geeignetem Endmaß bauen, das dann ideal einrichten und in Ruhe "einfahren" lassen.

Das einfach aus dem Grund, weil es Zeit braucht. Gerade bei der Bepflanzung sollte man beim einsetzen der einzelnen Pflanzen das spätere Wachstum im Hinterkopf haben, und wie bereits von wem anders erwähnt wurde, ich wiederhole mich - es braucht Zeit. Beim jetzigen Terrarium kannst Du nur von jetzt auf gleich versuchen zu retten was zu retten ist, immer mit Stress für das Chamäleon verbunden.

Kommentar

Okay, ja sorry den Beitrag hab ich gelöscht ich hatte nen mega Denkfehler drin. Es war darauf bezogen, dass mir der liebe Gero (der sich sehr viel Mühe gegeben hat es verständlich zu erklären) geschrieben hat, wie wichtig UV- Strahlung wäre und das ich meine BrightSun nicht Uv- Lampe nennen soll damit es nicht zur Verwirrung führt, vielleicht habe ich das falsch verstanden aber das wollte ich klarstellen. Ja, tut mir leid, ich wollte die auch erwähnt haben, aber wir hatten die echt wenig in Gebrauch in letzer Zeit.
                        “Zu retten was zu retten ist“ finde ich klingt ein bisschen drastisch und etwas übertrieben. Wir hatten vor dem Umbau auch viel künstliche Bepflanzungen und ihm ging es sehr sehr gut. Und Stressanzeichen hat er tatsächlich nie gehabt, also er wirkte nicht hektisch, hatte keine Farbveränderungen und ist immer super neugierig, und ich weiß dass das sehr untypisch für Chamäleons ist. Und ich denke Pflanzen reinzustellen wird nicht der übermäßige Stress sein.
                        Ja ich lese ihn mir nochmal durch, habe allerdings nicht ganz verstanden was er mir jetzt sagen wollte ehrlich gesagt, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt was für Lampen er genau benutzt und mich neu zu orientieren.
                        Eine Seite die mir hier empfohlen wurde besagt übrigens unter Anderem auch, dass es nicht nur auf die Größe ankommt (die aktuell noch absolut passt und später lediglich um 20-30 in der Höhe verändert werden muss), sondern das was man draus macht. Klar ist es aktuell nicht optimal und wir haben Fehler gemacht, aber es war nicht alles verkehrt (hat auch niemand gesagt hier, also soll jetzt nicht so klingen!).

Liebe Grüße!

Kommentar

Achso: Die Temperaturen werde ich engmaschig nochmals kontrollieren, vorallem nach Einzug neuer Pflanzen, die denke ich nochmal für kühlere Plätze sorgen.
                          Ich habe jetzt auch Ingos Beitrag endlich komplett verstanden.
                          Zuletzt geändert von julee_; 30.05.2024, 18:56.

Kommentar

Oh Ergänzung: Tut mir leid, ich hatte Gero falsch verstanden. Nicht böse nehmen!

Damit ich nichts falsch verstanden hab:
                            1. Klar, mehr Bepflanzung und mehr Äste
                            2. LED durch Leuchtstoffröhren mit UV-A austauschen
                            3. Basking Spot und Infrarot Lampe abbauen, Wärme durch weitere HQI Lampen erzeugen und dabei schauen das die Strahlung tollerierbar bleibt
                            4. Terrariumhöhe ausbauen, da er noch wachsen wird

Damit kann ich arbeiten und dem kleinen Mann geht es danach hoffentlich besser.
                            Danke an euch alle!
                            Zuletzt geändert von julee_; 30.05.2024, 18:52.

Kommentar

Ja, tut mir leid, ich wollte die auch erwähnt haben, aber wir hatten die echt wenig in Gebrauch in letzer Zeit.
                              Du nennst das in einem Atemzug mit der Bright Sun... ich hoffe, Du meinst damit die (bislang immer noch nicht näher genannte) Infrarotlampe? Wenn ja, sind Deine Worte immer noch widersprüchlich. Wovon sollen wir denn nun ausgehen?

klingt ein bisschen drastisch und etwas übertrieben.
                              Einrichtung und Bepflanzung sind weitestgehend, im Zustand wie auf dem Foto ersichtlich, ungeeignet. Die Beleuchtung ist zu Teilen sinnlos. Tut mir leid, ich will Dich nicht persönlich angreifen, ich bin nur ehrlich.

Und...

dass es nicht nur auf die Größe ankommt (die aktuell noch absolut passt und später lediglich um 20-30 in der Höhe verändert werden muss), sondern das was man draus macht.
                              ...wenn Du glaubst, das aktuelle Terrarium um 20-30cm in der Höhe aufzustocken würde langfristig reichen, bin ich an dieser Stelle sofort raus.

Du änderst die Einrichtung immer wieder. Du willst die Beleuchtung ändern, das wiederum wird die Temperaturen verändern und es braucht Zeit, ideale Werte einzustellen. Du willst das Terrarium erhöhen, das erfordert einen Umbau. Du glaubst wirklich, das Chamäleon sei bzw. wird durch all das nicht gestresst, nur weil Du meinst, es sei nicht gestresst?

Ergänzung: schon richtig, natürlich kommt es darauf an, was man aus dem Terrarienvolumen macht. Das rechtfertigt aber kein zu kleines Terrarium, besonders dann nicht, wenn es so aussieht wie auf Deinen Fotos.

Kommentar

Nein, bitte sei ehrlich, ich weiß das ich Fehler mache. Vergessen wir mal die Infrarotlampe, die verwirrt grade nur noch, sie wird abgebaut. Aber ihr verwirrt mich auch. Ich habe jetzt alle Seiten, die hier empfohlen gelesen und mit meinem bisherigen Wissen abgeglichen. Und eine Seite sagt nunmal auch, dass das Terrarium gut eingerichtet reichen würde. Man kann sich drum streiten, ich würde es nicht so lassen, aber meiner Meinung nach, und demnach was ich bisher gelesen hab reicht eine Höhenangleichung.
                                Und nein, so darf es auf keinen Fall bleiben, das hab ich mir schon gedacht.
                                Also ich weiß was du meinst, aber wenn jemand das Tier vom Verhalten her beurteilen kann dann ich (ja und natürlich jeder erfahrene Mensch der ihn in echt sehen würde), denn ich erlebe ihn jeden Tag und weiß, wie es in stressigen Situationen regaiert. Für den Umbau haben wir ein „kleineres“ Ersatzterra aus Holz und Gaze gebaut, wo er für 3 Tage drin gelebt hat, damit er nichts von dem Stress mitbekommt. Als wir andere Sachen verändert haben, und er drin war hat ihn das tatsächlich wenig gestört, auch wenn man wahrscheinlich nicht von „gar keinem“ Stress sprechen kann. Und wie gesagt, ich glaube die Bepflanzung einzusetzen ist für ihn das geringste Problem, zumal er auch auf der Hand klettert (und auch von der Hand frisst) und man ihn zur Not für 5 min. aus dem Terra nehmen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X