Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Terrarium Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Terrarium Selbstbau

    Hallo Zusammen,

    ich würde ebenfalls Unterstützung/Hilfe bei der Umsetzung des selbst gebauten Terrariums benötigen. Dieses ist geplant, für ein Panther- oder Jemenchamäleon. Die Entscheidung ist final noch nicht gefallen.

    Ich hoffe, das ist richtig so, die Fragen hier zu adressieren. Bin neu hier.

    Hier meine Fragen zum Terrarium:

    1. Wieviele Schichten Fliesenkleber sind bei einem Terrarium für Chamäleons notwendig, damit die Rückwand lange haltbar und unbeschädigt bleibt?

    2. Muss man zwingend die Schichten Fließenkleber mit Epoxydharz bestreichen um das Terrarium Wasserfest zu bekommen? Oder brauche ich den Harz zwingend um die Rückwand am Ende mit Kokoserde zu beschichten?

    3. Welche Laufschienen nehme ich am besten für 1,40-1,5m hohe Glasschiebetüren, damit die schön leicht und sauber laufen?

    4. Welche Lampen wären für ein Terrarium zu empfehlen, mit den Maßen 2,20mx1,0mx0,70m. Das reine Maß für das Chamöleon ist 1,50mx0,9mx0,6m? Mich interessiert hier wirklich ein bewährtes Setup aus Wärmelampe, Lampe für die UV-B Versorgung und Helligkeit.

    5. Welche Düse ist für die Beregnungsanlage am besten Geeignet? Wieviele Düsen sind notwendig?

    Anschließend noch eine Frage zum Chamäleon:

    1. Worin liegt der Unterschied in der Haltung und Verhalten von einem männlichen Jemen- im Vergleich zum Pantherchamäleon?

    Ich hab mich versucht hierüber detailliert schlau zu machen, finde dazu aber irgendwie keine gute Quellen.

    Für ein paar Ratschläge und Tipps von Erfahrenen Chamäleon Haltern wäre ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Timo

  • #2
    Hallo Timo,
    ich halte ein Pantherchamäleon. Mein Terrarium ist 2m hoch, 1,40 breit und ca 1m tief.
    Es ist aus Glas und ich habe es mir anfertigen lassen (war ziemlich teuer) aber ich hätte das nicht selbst hinbekommen. Na ja.
    Ich kann Dir nur ein paar Fragen beantworten.

    Zum Licht:
    Habe einiges ausprobiert und es war irgendwie alles unbefriedigend. Die LIchtausbeute und vor allem die Beheizung war mein Problem.
    Am Schluß habe ich mich dann von einem Fachmann (X-Reptile in der Schweiz) beraten lassen. Mit dem Setup bin ich voll zufrieden und empfehle es Dir daher.
    Ich habe 1 x HDI 70 Watt, 1 x HDI 100 Watt, 2 x LED ca 1m lang (die Wattzahl weiß ich da jetzt nicht genau).
    Mit den HDI bekomme ich im oberen Drittel des Terris ca 30 Grad hin und habe eine gute UV Versorgung. Ich habe mir dazu ein (schweineteures) Messgerät gekauft.
    Unten sind es dann ca 24 Grad.Da ganze habe ich über eine Programmierbare Schaltleiste angesteckt und die LED's schalte ich ca. um 10 Uhr zu.
    Dann wird es richtig hell - also ohne die LED's wäre es viel zu dunkel.
    Bei mir ist alles (logischerweise) nun von x-reptile. Wo ich mich beraten lasse und wenn sich jemand Mühe gibt, kaufe ich dann dort auch.
    ABER - ein Vorschaltgerät ist nach einem Jahr kaputtgegangen und da war x-reptile nicht sehr kulant. Und deshalb würde ich Dir aus diesem Grund nitcht unbeding zu x-reptile raten. Aber ein vergleichbares Setup ist zu empfehlen.

    Zum Fliesenkleber:
    Ich habe für mein(e) Schlangenterarrien (diesmal selbst gebaut:-) Rückwände aus Styropor gemacht.
    Styroporplatten aufgeklebt mit Powerkleber dann zweimal mit Fliesenkleber eingestrichen (mit 20 Std Abstand zum trocknen) und dann am Schluß Ponalkleber wasserfest. Diesen habe ich mit Wasser verdünnt und mehrmals aufgestrichen. Dann auf die letzte Schicht habe ich Sand aufgebröselt.
    Die Wände sind ganz gut geworden und absolut Wasserfest. Ich würde es wieder so machen.

    Zum Chamäleon:
    Ich bin eher der "Schlangenmensch" - aber ein Pantherchamäleon ist was ganz besonderes. Vom Verhalten und von der Färbung. Ein Freund von mir züchtet Jemens und och habe den Eindruck das unseres viel aktiver und bunter und auch zutraulicher ist. Es ist aber wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Unser Vorgängerchamäleon (leider ist es verstorben) war viel ruhiger und zurückhaltend.
    Abgesehen davon: Ein Jemenchamäleon kommt aus dem Jemen und das Panther aus Madagaskar. Da gibt es natürlich klare Klimaunterschiede.


    Zur Regenanlage:
    Finde ich unbedingt notwendig und ich sprühe trotzdem fast jeden Tag noch zusätzlich. Ich habe die Monsoon von Exoterra mit den zugehörigen Düsen. wenn Du kein Destiliertes Wasser nimmst verkalken die ziemlich schnell.

    Viele Grüße
    Mike
    Zuletzt geändert von landymike; 26.06.2024, 21:52.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mike,

      danke für deine ausführlichen Antworten.
      Gerade das Thema Licht hat mir sehr geholfen.

      Gruß Timo

      Kommentar


      • #4
        Ich habe ja gerade für meine Schlangen Terris gebaut und da Ich gerne echte Pflanzen im Terrarium habe, habe ich LED in Tageslichtqualität verbaut. Ich war auf derSuche nach möglichst unauffäligen kleinen. leistungsstarken LED's.
        Bei ledterraristik.de bin ich fündig geworden. Mit hat dort gefallen, dass man sich das individuell zusammenstellen kann.
        Vielleicht ist das ja was für Dich.
        Viele Grüße
        Mike
        Zuletzt geändert von landymike; 27.06.2024, 11:23.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Info.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Timo,

            herzlich willkommen im Forum und klasse, dass du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst! Ich habe selbst vor Kurzem ein Terrarium für mein Pantherchamäleon gebaut und kann dir da hoffentlich ein paar nützliche Tipps geben:

            Zu deinen Fragen:

            1. Bei meinem Terrarium habe ich 3 Schichten Fliesenkleber aufgetragen, das hat sich als sehr stabil erwiesen. Wichtig ist, dass du jede Schicht gut trocknen lässt, bevor du die nächste aufträgst, damit alles schön fest wird.

            2. Epoxydharz ist wirklich zu empfehlen, vor allem, wenn du die Rückwand wasserfest machen möchtest. Wenn du später Kokoserde anbringen möchtest, hält das auch besser, da der Harz als gute Grundierung dient.

            3. Für Glasschiebetüren in dieser Größe empfehle ich dir Aluminium-Laufschienen. Sie sind leicht, rosten nicht und sorgen dafür, dass die Türen gut gleiten. 4. Für dein Terrarium-Setup könntest du eine 70W Bright Sun UV für UVB und Wärme nehmen. Dazu noch eine separate Tageslichtlampe wie eine T5-Hochleistungslampe für Helligkeit.

            5. Bei der Beregnungsanlage kommt es etwas auf deine Pflanzen und die Luftfeuchtigkeit an. Meist reichen 2-3 feine Düsen für deine Terrariengröße aus.

            Zu den Chamäleons: Pantherchamäleons gelten oft als etwas ruhiger und pflegeleichter als Jemenchamäleons, aber beide Arten haben ihren Reiz!

            Viel Erfolg beim Bau und liebe Grüße!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AlexBecker Beitrag anzeigen
              Epoxydharz ist wirklich zu empfehlen
              Auch wenn dieses Thema schon Monate her ist und das Terrarium vermutlich bereits gebaut:

              Epoxidharz gast noch lange Zeit aus. Ich wuerde mindestens 2-3 Wochen bestenfalls 1 Monat warten bis das Tier einzieht.
              Es gab vor nicht all zu langer Zeit einen Fall wo jemand ein Wasserbecken fuer seine Wasseragamen mit Epoxidharz dicht gemacht hat.
              Nach 1 Woche sind die Tiere dann eingezogen und 2 Tage spaeter lagen beide tot im Terrarium.
              Die Obduktion hat ergeben, dass Sie an den Gasen des Epoxidharz verstorben sind.

              So gut das Zeug auch sein mag, ich wuerde das Terrarium erstmal eine lange Zeit ausgasen lassen.
              Nur so als Tipp am Rande.

              MfG
              Jannik

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen

                Auch wenn dieses Thema schon Monate her ist ...
                Nur so als Tipp am Rande.

                Für mich lesen sich die Antworten arg künstlich erstellt. Antwort 2 ist doch technisch gesehen Blödsinn. Kokoserde (was immer das sein soll) wird in das Harz gedrückt, damit es mit verklebt wird .... und nicht irgendwann später.

                Kommentar

                Lädt...
                X