Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon geht's nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon geht's nicht gut

    Hallo ihr lieben
    folgendes Problem...
    Wir haben seit ca. 1 1/2 Jahren unseren Rango (männliches jemencham. )
    Gestern ging es ihm noch gut und sein verhalten war ganz normal. Am Dienstag erst hat er futterbekommen gestern zwar ne futter pause da er ja schon erwachsen ist und wäre heute wieder dran. Am morgen (unsere lampe geht um 7 an) saß er recht weit oben am Rand und hatte seine Augen geschlossen. Erstmal nix dabei gedacht da er manchmal ein Moment brauch um ,, aufzustehen "
    Doch später schaute ich nochmals hinein uns musste leider sehen wie er sich kein Meter bewegt hatte.. und die augen geschlossen hat

    Termin beim Arzt wurde sofort gemacht heute nachmittag können wir hin aber hat jemand ne ahnung was es sein könnte? Mach mir große sorgen. Er atmet langsam und nicht ganz so deutlich wie normal sonder eher abgeflacht.
    Er bewegt wirklich kein Meter Normalerweise ist er total scheu. Sein Helm ist tatsächlich leicht schwarz aber der Rest der Färbung sieht ,,gut" aus.. Schleim am Mund hat er nicht.

    tut mir richtig weh ihn so sehen zu müssen.

  • #2
    Zitat von Rango04 Beitrag anzeigen
    Am Dienstag erst hat er futterbekommen gestern zwar ne futter pause da er ja schon erwachsen ist und waere heute wieder dran.
    Eine Fuetterung alle zwei Tage ist zu oft. Adulte Jemenchamaeleons sollten 4-5 Tage in der Woche Futterpause haben und nur 1-2 Tage die Woche gefuettert werden. Die Tiere verfetten schnell und man sieht es nicht, da das Fett zuerst auf die Organe geht.

    Dein Problem hoert sich etwas nach einer Augenentzuendung an. Wird oft durch schlechte Lampen oder durch zu geringen Abstand zu den Lampen verursacht. Das ist jetzt keine Diagnose aber hoert sich sehr danach an. Die Augen verkleben dann und koennen nicht mehr geoeffnet werden. Dementsprechend bewegt er sich auch kaum bis gar nicht mehr.

    Teil uns aber gerne mit was der Tierarzt gesagt hat.

    MfG
    Jannik

    Kommentar


    • #3
      Danke dir für den Hinweis! er bekommt in einer Woche 8 bis max. 10 heimchen und hatte gelesen das die Futter Menge passt. Wir verteilen das mit 2-3 heimchen auf Mo, Mittwoch, Freitag.. Diese Woche leider verrutscht mit den Tagen jedoch sollte es daran hoffentlich nicht liegen. Ich werde mich was das betrifft nochmals genauer schlau machen.Danke . Ich will ja nicht das mein Tier verfettet
      an den augen soweit scheint er augeblicklich erstmal nichts zuhaben kein sekret oder schleim was sichtbar ist.

      gerne teil ich den tierarzt besuch mit euch. danke erstmal für deine antwort!!

      Kommentar


      • #4
        Ohh Gott ... Leute ich schäme mich richtig. Ich hab zusammen mit meinem Lebensgefährte nachgeschaut am terrarium und dabei haben wir gesehen das was mit unsere regenanlage nicht gestimmt hat. Sie war verstopft und es kam nicht die gewünschte Menge an Wasser durch.. der kleine ist einfach dehydriert. Wir geben ihn immer wieder Wasser welches er dankbar trinkt... könnte heulen das ich die Anlage nicht besser überprüft habe ich hoffe das passiert niemand anderen...
        somit ist leider das Rätsel gelöst.. ihm geht es schon bedeuten besser.. er bewegt sich wieder langsam durchs terrarium und öffnet die Augen....

        Kommentar

        Lädt...
        X