Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit in GAZE TErrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit in GAZE TErrarium

Hallöchen,

wie bekomme ich in meinem Terrarium Bodendurchmesser 1 qm und 1,70 hoch, seitlich GAZE die Luftfeuchtigkeit hoch?

Liegt jetzt bei ca. 50% und ist definitiv zu niedrig für mein Cristatus..

Re: Luftfeuchtigkeit in GAZE TErrarium

Muss noch dazu sagen, habe heute extra feuchten Terrarien Humus geholt und Sprühe mindestens 2 mal am Tag...

Kommentar

Hallo Stefan,

ich verwende Wasserfälle und selbstgebaute Sprudelquellen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Du musst aber darauf achten, dass bei einem Wasserfall die Pumpe nicht trocken läuft.

Sehr feinfiedrige Pflanzen wie ficus pumilum oder Asparagus Arten halten nach dem sprühen viel Wasser und erhöhen somit ebenfalls die Luftfeuchte.

Für die Wände die nicht aus Gaze sind würde mir noch Xaxim und Weißtorfplatten einfallen. Damit habe ich persönlich jedoch noch keine Erfahrungen.

lg bender

Kommentar

Hi!

Wie hoch ist denn das Substrat im Terrarium aufgefüllt? Eigentlich lässt sich die rel. Lutfeuchte mit feuchtem Substrat und einigen Topfpflanzen einigermaßen Steuern.
        Grüße

Kommentar

Hallo,

also 2 mal sprühen finde ich deutlich zu wenig für Ch.cristatus, wenn du das auf mindestens 4 mal erhöhst wäre es besser. Lies dir am besten mal den Bericht von Thomas Hildenhagen aus dem Rundbrief der Chamäleon-AG durch. Ich glaube es war der Rundbrief Nr.24 den du dir hier: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads.htm runterladen kannst.

Ansonsten würde ich das Terrarium so dicht wie möglich bepflanzen, allerdings würde ich auf Xaxim und andere dunkle Seitenwände verzichten. Sie mögen zwar das Wasser gut speichern, "schlucken" aber auch sehr viel Licht. Besser ist es mehrere Pflnazen einzubringen und evtl. bei dieser Art auch eine automatische Beregnungsgsanlage zu installieren.

Ich würde dir auch empfehlen im Bodengrund hydrokulturkügelchen unterzubringen. Am besten eine ca. 10-20cm hohe Schicht (quasi als Drainage) und darüber dann Drahtgaze damit die Kügelchen nicht an die Oberfläche gelangen wenn dein Tier mal buddeln sollte (was durchaus auch bei Männchen vorkommen kann). Nun wieder Terrarienhumus drüber und schon hält sich die rel. LF noch länger.

Gruß,

Bex°

[Editiert von Bex° am 28-01-2004 um 16:49 GMT]

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten... habe mir mittlerweile dann doch noch ein zweites Terrarium für mein cristatus geholt schön groß mit viel humus und ne menge pflanzen... net zu hoch da er ja den boden so liebt aber dafür laaaaaaaang...

dann hol ich mir doch lieber noch ein weiteres chameleon oder nen grünen leguan oder sowas... die besser mit weniger luftfeuchtigkeit auskommen..

Kommentar

Lädt...
            X