Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi thomas
    ja da ist schon den ganzen Tag Sonne drauf aber eine Ecke des bolkons steht quasi ein bischen im Schatten . Wollte es dreiseitig und nach oben mit gaze bauen . Und die der sonne zugewannte seite 30 - 40 cm abdecken .
    um einen Schattenplatz zu generieren .
    das terrarim wäre draußen auch 2,5 hoch
    60- 80 cm tief und 110 cm breit

    Kommentar


    • #17
      Hallo Benny,

      okay. Ich denke, es ist ein häufig gemachter Fehler, dass die gewählte Stelle draußen zu sonnig ist bzw. zu heiß wird. Da wäre ich bei rückstrahlenden Wänden und Hitzestau extrem vorsichtig. Es wird regelmäßig unterschätzt, wie sehr sich solche Bereiche aufheizen können.

      Meine dieses Jahr geborenen Jungtiere von T. hoehnelii waren auch bei Temperaturen > 30 °C draußen und dabei vital und aktiv. Das geht aber nur in vollständig beschatteten Bereichen im Garten und bei guter Durchlüftung. Zudem muss man regelmäßig sprühen.

      Bei einem Südbalkon wäre es ggf. sinnvoller, Arten zu nehmen, die besser mit Hitze zurechtkommen.

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #18
        Hi thomas

        ok das will ich natürlich nicht riskieren .
        danke für deine Meinung .
        Meinst du mit einen sonnenschirm und einem lüfter den man temparaturabhängig zu schaltet ist das nicht machbar ...
        was darf man denn für Temparaturen fahren ?
        da schreibt irgenwie jeder was anderes .
        Darf ich ich dir ein photos schicken das du es eventuell besser einschätzen kannst .

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #19
          Hallo Benny,

          ich finde das immer schwierig zu beurteilen. In der Sonne hat es selbst in den Gazeterrarien schnell mal punktuell 50-60 °C. Wenn nun das gesamte Gazeterrarium voll sonnenexponiert steht und dahinter noch eine Hauswand ist, könnte sich der Bereich trotz guter Durchlüftung und Rückzugsorten innerhalb des Terrariums stark aufheizen. Beschattung und Lüfter bringen da sicherlich etwas, aber ich kann nicht einschätzen, wieviel. Bei Temperaturen über 30 °C im Schatten kann es für die Montanarten kritisch werden.

          Du kannst ja hier mal das ein oder andere Foto einstellen.

          Vielleicht mag sich sonst noch jemand dazu äußern?

          Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #20
            Hi Thomas

            vielen Dank nochmal für deine Einschätzung , hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen .
            Bin jetzt nochmal in nich gegangen und das Thema Stauwärme ist wirklich ein Thema auf meinem Balkon , an vielen Tagen im Sommer.
            das ist mir zu gefährlich .
            Deshalb werde ich wieder zum Jemen umschwäncken .
            nochmal vielen Dank ,echt ein tolles Forum
            und freundliche Leute

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X