Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Jemenchamäleon

Hallo Forum,

ich habe ein männliches Jemenchamäleon, welches 2 1/2 Jahre alt ist. Bisher gab es keinerlei Probleme und er war immer sehr aktiv und kam auch gerne raus und ist auf mir rumgeklettert. Nun wollte ich was vermeintlich gutes machen und wollte das alte Terrarium durch ein neues ersetzen, damit er mehr Platz hat, gerade in die Höhe. Gemacht, getan und nun sitzt er seit 6 Wochen im neuem Terrarium und es ist einfach nur schlecht geworden. Er frisst zwar, aber wenig und wirkt dabei gefühlt „blind“. Auch beim klettern wird mal ein wenig verfehlt bzw. es wird leicht gesucht um etwas greifbares zu haben. Zudem schläft er seit 2 Tagen auch tagsüber immer wieder mal und ich mache mir echt Gedanken.

Ich habe unten ein paar Informationen stehen und Bilder im Anhang. Ich möchte gerne wissen was ich alles besser machen kann, da es ja nicht ideal ist, wie es ist. Ich habe es halt nach Wissen von einem Geschäft gemacht und bin mir bewusst, dass hier viele sehr hilfreiche sein können und mir Tipps geben.

Also einfach alles mögliche schreiben, was besser sein kann und ob ich zum Tierarzt muss!

Altes Terrarium: H:90cm; B:90cm; T:45cm

Neues Terrarium: H:140cm; B:80cm; T:45cm

Nahrung: Heimchen, Grillen, Würmer (aus einem großen Messbecher wo er von oben die Tiere sieht und es nehmen kann)

Bodengrund: Waldboden (Holzstücke)

Klettermöglichkeiten: siehe Fotos

Verbaut: UV-Lampe (1x) - JBL Reptil Jungle 70W, 5000K

Regenanlage, LED Leiste oben auf dem Terrarium

Beleuchtungszeit: 09:00-22:00 Uhr
    Angehängte Dateien

Hi,
    Das Terrarium geht so halbwegs. Es ist leider schlecht belüftet und nicht chamäleongerecht eingerichtet. Viel zu wenig Astgewirr.
    Aber vor allem taugt Dein Sonnenspot nichts.
    Bitte ersetz den zeitnah durch eine 70W HID mit UV B Anteil. ZB bright sun uv. Oder gleichwertig.
    Dann aber bitte auch nicht in, sondern oberhalb des Terrariums über Gaze anbringen.
    Welche Supplemente verwendest Du in welcher Dosierung?,Wie oft fütterst Du wievel und warum so sehr wenig abwechslungsreich? Was meinst Du mit "Würmer"?
    Parallel such mal mit dem Tier einen reptilienerfahrenen - bitte keinen anderen- Vet auf. Sicher ist sicher.
    Zuletzt geändert von Ingo; 04.12.2024, 17:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Habe dir mal Privat geschrieben!

Kommentar

Lädt...
      X