hallo! ich abe jetzt seit ca. einem halben jahr ein ch. melleri-männchen. es handelt sich um eine nachzucht, die mittlerweile ca. 3 Jahre alt sein dürfte. es hatte anfangs oxyuren und ich habe unter tierärztlicher aufsicht entwurmt. danach war die kotprobe frei von parasiten. soweit so gut. seit einer woche frißt es nicht mehr und ich weiß nicht weshalb. es sieht auch nicht krank aus, augen stehen gut hervor. manchmal hat es am tag die augen für ein paar minuten zu. das hat es vorher nicht gemacht. alles was mir auffällt ist dass es viel trinkt. sobald ich sprühe leckt es wasser von den blättern, obwohl ich alle 2 tage wasser per pipette oral verabreiche (3ml). korvimin und calciumlactat bekommt es ebenfalls alle 2 tage mit dem trinkwasser verabreicht. ich habe derzeit ein paar probleme mit meiner beregnungsanlage und reichlich sprühe von hand, bekomme aber die luftfeuchte in dem großen terrarium nicht höher als 70 % da ich sonst noch mehr sprühen müßte und es dann anfängt zu schimmeln. terrarium: 1,30 x 1,00 x 1,20. 2 Reptiglo 2.0, 2 Reptigol 8.0 und 2 75 W Spots zum Erwärmen (werden 2 mal am Tag für 2 Stunden eingeschaltet). Temp: 25°C durchscnittlich, Luftfeuchte durchschnittlich 50-60%. was meint ihr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ch. melleri
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Ch. melleri
Hallo,
von den angegebenen Haltungsparametern scheint doch alles in Ordnung zu sein. Meine Ch.melleri haben auch sehr viel getrunken, wenn die Kotproben OK waren besteht da kein Grund zur Sorge.
Eine Fresspause von 1-3 Wochen haben meine Tiere auch ab und an eingelegt, ich würde also erstmal noch warten aber vorsichtshalber trotzdem mal einen Blick ins Maul werfen und gucken ob evtl. eine Stomatitis vorliegt. Das ist bei Ch.melleri relativ häufig der Fall.
MfG,
Bex
-
Re: ch. melleri
Hallo,
da Du ja augenscheinlcih kein brauchbares Buch über Reptilienkrankheiten hast mal ein paar Bilder.
http://images.google.de/images?q=stomatitis&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche
Sehr empfehlenswert für alle Reptilienhalter ist auch das Buch:
Günther Köhler; Krankheiten der Amphibien und Reptilien; Ulmer Verlag; ISBN 3-8001-7340-9
Grüße Iris
Kommentar
Kommentar