Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI leuchtmitteltyp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI leuchtmitteltyp

Hallo, habe jetzt endlich alles zusammen für meine HQI 70watt.

Jetzt habe ich mir das Leuchtmittel D/Daylight bestellt (da es hier so oft geraten wurde) jedoch ist mir das Licht viel zu Blau-weiß.

Habe bis jetzt Halogen einbauspottstrahler benutzt und ich muß sagen diese Lichtfarbe mehr Gelblich gefällt mir da besser.

Nun meine frage was muß ich für nen Beleuchtungstyp wählen damit ich einen Gelblich warmen HQI ton erreiche.

Bitte nicht Suche raten! Da steht soviel aber nichts ist genau auf meine diese frage bezogen.

Ich danke im Vorraus

Jens

Re: HQI leuchtmitteltyp

Hallo,

Mein Tip: Laß doch deinem Tier den Tageslichtbrenner und für dich vielleicht eine Sonnenbrille?? ;-)

~h

[Editiert von snafu am 28-01-2004 um 22:47 GMT]

Kommentar

Hallo Jens.

WDL = warmton mit Farbtemperatur 3000 k
      Ein recht gelbes Licht.

NDL = neutral mit Lichtfarbe 4200 k
      recht weißlich wirkend

D = Daylight mit Lichtfarbe 5200 k
      mehr bläulich weiß

Die Meinungen gehen in diesem Forum hinsichtlich der optimalen Lichtfarbe für Chamaeleo calyptratus auseinander.

Der UV - Anteil ist bei den neuen HQI-Brenner durch den UV-Stop recht reduziert.

Ich hoffe Dir zu friedenstellende Info gegeben zu haben. Details einfach nachfragen.

Bis dann
      Ingo

Kommentar

Jens Junker schrieb:
        Jetzt habe ich mir das Leuchtmittel D/Daylight bestellt (da es hier so oft geraten wurde) jedoch ist mir das Licht viel zu Blau-weiß.
        Hallo,

also dir soll das Licht ja auch nicht gefallen, sondern deinem Chamäleon, und das ist mit Daylight sicher besser bedient. Immerhin heißt Daylight ja Tageslicht, und das ist nunmal das Licht welches in der freien Natur vorherrscht.

MfG,

Bex°

[Editiert von Bex° am 28-01-2004 um 23:06 GMT]

Kommentar

Ihm gefällt es aber offensichtlich auch nicht !

Ausserdem ist es soo blau weiß das mann die Farben des Tieres gar nicht mehr erkennen kann.

Kommentar

Tja, dann müssen all die anderen, die sich extra Daylightbrenner kaufen, um ihren Tieren ein möglichst naturnahes Licht zu bieten, was falsch machen... ;-)
            Klar, daß dein Tier erst mal irritiert ist. Stell dir vor, du hättest bisher in einem Raum mit Funzelbeleuchtung gelebt und trittst nun auf einmal vor die Tür, in die Sonne, dann würdest du dich auch erst mal umgucken!

Die Farben, die du jetzt an deinem Tier erkennst, sind möglicherweise die natürlichen ~h

Kommentar

Re: Re: HQI leuchtmitteltyp

Jens Junker schrieb:
              Ihm gefällt es aber offensichtlich auch nicht !
              Inwiefern offensichtlich? Wie lange hattest Du den Daylight Strahler denn installiert?
              Jens Junker schrieb:
              Ausserdem ist es soo blau weiß das mann die Farben des Tieres gar nicht mehr erkennen kann.
              Das meinst Du nur, weil Du scheinbar schon sehr an normales Kunstlicht gewöhnt bist, welches ja normalerweise aus Glühfäden gewonnen wird. Dieses Licht ist aber viel zu rot!
              Da Du jetzt dieses zu rote Licht erwartest, wirkt das normale Licht zu blau auf Dich.

Kommentar

Ja mir persönlich gefällt es auch nicht !

Da mein kleiner aber auch viel schönere Farben in dem "kunstlicht" zeigt werde ich wohl noch mixen mit Halogen downlight spots !!

Wie gesagt es soll dem Tier gefallen aber auch mir da ich schliesslich mein Tier seine Farben auch bewundern und spass daran haben möchte sonst brauch mann sich so ein Tier nicht zu halten.

Kommentar

....also da fällt mir nüscht mehr zu ein.....da kann ich nur noch mitm Kopf schütteln 8)

~h

Kommentar

snafu schrieb:
                    ....also da fällt mir nüscht mehr zu ein.....da kann ich nur noch mitm Kopf schütteln 8)

~h

tja tu das ruhig!!!

[Editiert von Jens Junker am 29-01-2004 um 18:18 GMT]

Kommentar

Verstehe ich das jetzt richtig, daß Du zusätzlich zum HQI noch die Halogen Spots dazuschaltest? Das macht ja durchaus Sinn, da sich das Tier ja auch nicht an einer HQI Lampe aufwärmen kann. Das Licht ist aber essentiell wichtig für Dein Tier!
                      Übrigens: Die "schönsten" Farben zeigen Chamäleons meist dann, wenn sie gestresst sind. Eine schöne Färbung sagt nichts darüber aus, ob sich Dein Tier wohl fühlt. Aber genau das ist ja wohl wichtiger, als daß es (in Deinen an schlechtes Licht gewöhnten Augen)schön aussieht, oder?

Kommentar

GaMMa schrieb:
                        Verstehe ich das jetzt richtig, daß Du zusätzlich zum HQI noch die Halogen Spots dazuschaltest? Das macht ja durchaus Sinn, da sich das Tier ja auch nicht an einer HQI Lampe aufwärmen kann. Das Licht ist aber essentiell wichtig für Dein Tier!
                        Übrigens: Die "schönsten" Farben zeigen Chamäleons meist dann, wenn sie gestresst sind. Eine schöne Färbung sagt nichts darüber aus, ob sich Dein Tier wohl fühlt. Aber genau das ist ja wohl wichtiger, als daß es (in Deinen an schlechtes Licht gewöhnten Augen)schön aussieht, oder?

Hallo, da brauchst Du keine Angst zu haben halte schon seit 4Jahren calyptratus und wenn es gestresst sein würde, würde ich das wohl erkennen!

Kommentar

Sind hier auch leute mit denen mann vernünftig diskutieren kann?

Hat jemand vielleicht Bilder von seinem Ausgeleuchteten Terrarium mit D brennern?

[Editiert von Jens Junker am 29-01-2004 um 20:23 GMT]

Kommentar

Hallo Jens,

also ich fand die Antworten bisher alle sehr vernünftig. Was möchtest du denn lieber? Ehrliche, fachlich richtige Antworten? Oder doch lieber nur eine Bestätigung deiner Meinung? Dann bist du hier sicherlich falsch. Ich werd doch nichts antworten, nur um jemanden einen Gefallen zu tun. Das Daylight ist das optimale für dein Tier, vielleicht nicht für dich, aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, ist es mir absolut egal ob dir dein Tier in einem anderen Licht besser gefällt oder seine Farben schöner sind.

Kaum hört man mal eine gegenteilige Meinung zu der eigenen, schon wird beleidigt gespielt.
                            Wie im Kindergarten!!!

MfG,

Bex

[Editiert von Bex° am 29-01-2004 um 19:41 GMT]

Kommentar

Bex° schrieb:
                              Hallo Jens,

also ich fand die Antworten bisher alle sehr vernünftig. Was möchtest du denn lieber? Ehrliche, fachlich richtige Antworten? Oder doch lieber nur eine Bestätigung deiner Meinung? Dann bist du hier sicherlich falsch. Ich werd doch nichts antworten nur um jemanden einen Gefallen zu tun. Das Daylight ist das optimale für dein Tier, vielleicht nicht für dich, aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Ehrlich gesagt ist es mir absolut egal ob dir dein Tier in einem anderen Licht besser gefällt oder seine Farben schöner sind.

Kaum hört man mal eine gegenteilige Meinung zu der eigenen schon wird beleidigt gespielt.
                              Wie im Kindergarten!!!
                              MfG,

Bex

[Editiert von Bex° am 29-01-2004 um 19:34 GMT]

Ja genau ich habe vernünftig gefragt ob IHR eure tiere in einem Licht sitzen lasst ,was dem meiner neonröhre (VOM optischen) gleicht ! Und alles was ihr schreibt bezieht sich auf meiner Person als ob ich keine Chamäleons halten könne !

Ich will nur das beste für mein tier jedoch soll es (wie auch oben Schon mal geschrieben) optisch gut aussehen oder etwa nicht?

Aber lasst mann
                              SUUUPER HOCHWÄRTIGES FORUM

kein Angriff des Forums aber so was nennt mann Diskusion ?

Kommentar

Lädt...
                              X