Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI leuchtmitteltyp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HQI leuchtmitteltyp

Ich frage jetzt mal anders:

Habt ihr nur den Hqi uber eure Becken oder noch Andere leuchten (neonröhre; spots)

Kommentar

Re: Re: Re: HQI leuchtmitteltyp

Jens Junker schriebkein Angriff des Forums aber so was nennt mann Diskusion ?
      Hallo Jens,

bis zu dem zeitpunkt wo du angefangen hast fachliche Kritik persönlich zu nehmen war es eine Diskussion. Aber nix für ungut, ich werd mich hüten und demnächst auf Fragen von dir nochmals antworten. Dieser Beitrag und dein Verhalten werden mir eine Lehre sein.

MfG,

Marco Beck

Kommentar

Hallo zusammen.

Also ich kann Marco und den anderen nur zustimmen.
        Du willst, dass es deinem Tier gut geht, ABER du willst auch, dass es hübsch anzusehen ist? Musst dir dann halt überlegen, was dir liewber ist - ein gesundes "glückliches" Tier, oder ein etwas kränklicheres, vom Gesundheitlichen Aspekt her schwächeres / gefährdetes Tier. In meinen Augen kein Grund zum überlegen - oder?
        Du willst, dass es hübsch zum anschauen ist?
        Ist dir das wirklich wichtiger, als das Wohl des Tieres?
        Ich habe mehrere Strahler bei mir angebracht - neben nem HQI NDL Strahler auch noch andere Lampen, mit anderen Farben. Das ganze sieht anfangs natürlich etwas "komisch" aus. Trotzdem würde ich deshalb die Lampe nicht eintauschen.
        Die Gründe dafür stehen in den andern Posting, bzw. auch bei mir weiter oben.
        Grüße von jemand, der noch an die Vernunft glaubt ..
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: HQI leuchtmitteltyp

Jens Junker schrieb:
          Habt ihr nur den Hqi uber eure Becken oder noch Andere leuchten (neonröhre; spots)
          Hi Jens,

hier meine Ausstattung (die sich aber noch ändert): 1 x 70 Watt HCI-Leuchte (entspricht einer HQI, nur mit Keramik-Brenner), 1 35 Watt Spotstrahler und zeitweise die Ultra Vitalux 300 Watt (für die UV-Versorgung).

Grüße
          Mamaris

Kommentar

@ Bex ich habe nicht angefangen DU hast behauptet ich gehe nur danach ,dass mir das Licht gefallen soll. Dem ist nicht so !

Ich will hier auch keine Kritik an Dir ausüben also Kritisiere auch nicht meine Kompetenz !

Können wir wieder freunde sein :-)

Ne aber es ist so das die D brenner neu für mich sind ich habe gefragt und es kam nur

Setzt Dir ne Sonnenbrille auf oder dein Tier zeigt die schönen Farben weil es unter Stress leidet.

Mit der Aussage das es mir AUCH gefallen soll meine ich das ein Terrarium auch ansehnlich wirken soll! Wenn es mir NICHT gefällt brauche ich mir doch gar nicht erst ein solches Tier anzuschaffen oder? Ich hoffe ich konnte meine Meinung so vertreten das Sie nicht wieder falsch aufgefasst wird!:-)

Und ich habe bisher nur ausprobiert wie es NUR mit dem D brenner aussieht und ich war echt geschockt da mein Mann wirklich grau erschien ind nicht gelb grün (wie gewohnt)

Und nun wollte ich nur wissen ob ihr NUR diesen D brenner benutzt (ev.röhre für UV ist klar aber diese hat ja ungefähr die gleiche Farbe vom Auge her)

Also dies soll kein schleimen sein oder so das brauch ich nicht jedoch zweifel ich wie gesagt nicht an deiner Kompetenz.

Gruß Jens

[Editiert von Jens Junker am 29-01-2004 um 00:20 GMT]

Kommentar

Man muss sich im klaren darüber sein,das man ein Farbspektrum, wie es das Tageslicht aufweist, nicht durch künstliche Lichtquellen kopieren kann.
              Eine Farbe kann nur Licht bestimmter Wellenlängen
              reflektieren.Fehlt ein Teil im "Wellenangebot" der Lampe,wird die Farbe falsch dargestellt.
              Kauft man sich also eine Lampe mit der Bezeichnung D, heißt das noch lange nicht,das diese Lampe die Farben neutral darstellt,sondern ,das sie nur unserem Auge den Farbton von Tageslicht vermittelt.
              Das Terrarium sollte deshalb immer eine ausgewogene Mischung aus Tageslicht und Kunstlicht haben.
              Nicht umsonst fühlt sich ein Chamäleon mit Tageslicht am wohlsten(mal den ganzen UV-Kram aussen vorgelassen).Ihr könnt auch nicht jahrelang in einem Raum leben,wo es nur Kunstlicht gibt.Es fehlt dem Licht etwas (ich meine nicht UV),was man nicht sieht,sondern fühlt.
              Lampen,die ein ausreichendes Wellenangebot aufweisen,findet man oft in der Druckindustrie oder in der optischen Farbkontrolle von Produkten.
              Ich hoffe,das ich die Diskussion damit ein wenig angeregt habe.

mfg
              loui

Kommentar

Ich finde einem Calyptraten könnte nichts besseres passieren, als frei im Zimmer zu leben, da bekommt er auch Tageslicht mit.
                Denn nur Kunstlicht kann nicht optimal sein.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo Jens,

ich kann deine Frage gut verstehen (bin aber auch nich so für Fundamentaltheoretisches...).
                  Ich hab gestern meine erste HQI montiert (vorher bzw. zusätzlich Halogen). Da ging wirklich die Sonne auf und das Licht war deutlich na ja, bläulich, weiß. Und das mit einem WDL brenner(JA ICH WEIß, nur im Vergleich zu den "trüben Funzeln", is ja gut).
                  Die NDL habe ich dazugekauft (kosten ja nicht so viel) und dann habe ich gleich Ersatz. Den Vergleich der beiden Brenner muß ich erst noch machen, aber mein erstes Fazit wäre: HQI (und zwar auch WDL) ist soo anders/besser als die üblichen Alternativen, daß der emotionale Streit um den richtigen Brenner nicht so richtig lohnt.
                  Gruß
                  Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: HQI leuchtmitteltyp

Jens Junker schrieb:
                    Mit der Aussage das es mir AUCH gefallen soll meine ich das ein Terrarium auch ansehnlich wirken soll! Wenn es mir NICHT gefällt brauche ich mir doch gar nicht erst ein solches Tier anzuschaffen oder? Ich hoffe ich konnte meine Meinung so vertreten das Sie nicht wieder falsch aufgefasst wird!:-)
                    Hunderte Chamäleonbesitzer sind zufrieden, wenn Ihre Tiere unter dem "bläulichen" Licht von HQI/HQL/Ultravitalux oder was auch immer sitzen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber Dein "Problem" ist einfach nicht so leicht nachvollziehbar für die meisten hier glaube ich. Sowas hab ich echt noch nie gehört. Die gelben Streifen eines Jemenchamäleon-Männchens sollten eigentlich wunderschön leuchten in diesem Licht.
                    Egal, ob nun noch eine Neonröhre dazukommt, oder Spotlampen zum aufwärmen - die werden am Licht nicht viel ändern, die HQI Lampe wird dominieren. Evtl. würde es z.B. durch eine 5.0er UV-Röhre sogar noch "blauer".

P.S.: Aha OK, es gibt doch noch andere, nix für ungut...

[Editiert von GaMMa am 30-01-2004 um 09:58 GMT]

Kommentar

Naja,

ich denke das Thema ist beendet.

MfG,

Bex

Kommentar

Lädt...
                      X