Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Teppichchamäleon

Hi!
    Ich hab ein paar Fragen zu dem Teppichcamäleon (Furcifer lateralis), da ich vor habe mir eins zu kaufen!
    1.Was für ein Terrarium brauchen sie? Habe gehört ab 40x40x60, geht da auch ein 80x40x60?
    2.Müsste dann eine Seite aus Gaze sein oder ist das nicht umbedingt nötig und man kann sie auch in einem ganz normalen Terrarium halten?
    3.Was für eine Beleuchtung brauchen diese Tiere und welche Temperatur?
    4.Was für ein Bodengrund brauchen sie und welche Bepflanzung und was für eine Rückwand bzw. Seitenwand steht zur Auswahl?
    5.Und was brauchen sie noch so Alles und was ist wichtig und muss beachtet werden?
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
    Und könnte mir jemand Bilder schiken und ein paar gute Seiten (Wenn er/sie welche hat oder welche kennt)?

thx
    Max

PS:Ich habe nach gesehen ob dieses Thema schonmal aufgegriffen wurde aber ich konnte nicht die Info finden dich ich brauche!

[Editiert von Cpt.Blattlaus am 29-01-2004 um 18:26 GMT]

[Editiert von Cpt.Blattlaus am 29-01-2004 um 18:59 GMT]

Re: Fragen zu Teppichchamäleon

Hi....

http://www.chamaeleomania.de/Lateralis/lateralis.html

http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/flateralis.html

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587037/qid=1075397358/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-0882196-4708025

Kommentar

Schon maldanke für die Seiten, steht ne Menge aber ich hätte gerne noch ein paar mehr Meinungen!

thx
      Max

Kommentar

Hallo,

da das Internet nicht alles ist:

SCHMIDT/TAMM/WALLIKEWITZ "Chamäleons - Drachen unserer Zeit"

HENKEL/HEINECKE "Chamäleons im Terrarium"

NECAS "Chamäleons Bunte Juwelen der Natur"

Das sind so ziemlich die wichtigsten deutschsprachigen Bücher.

Wenn die gelesen sind dann werden sich die meisten Fragen schon von alleine beantwortet haben.

Nun aber kurz zu deinen Fragen:

1. Eine Höhe von 80cm sollte eigentlich nicht unterschrittenw werden.
        2. Da F.lateralis eine rel. hohe LF benötigen und es schnell zu Staunässe kommt sollte etwas mehr als die sonst übliche Belüftungsfläche vorhanden sein.
        3. Ich habe über meine Terrarien (90hx60bx60t) einen 70 Watt HQI-Strahler angebracht und zusätzlich einen 80 Watt PAR Spot-Strahler, diese beiden zusammen haben das Terrarium tagsüber auf ca. 29-30°C aufgeheizt. Nachts hielt ich die Tiere auf Zimmernieveau, jedoch nie kühler als 20° C.
        4. Benutze ein Sand/Erde Gemisch im Verhätnis 1:1. An Pflanzen habe ich einige Ficus Arten; Efeutute sowie verschiedenste Bromelien im Terrarium gehabt.
        5. Neben der Ernährung, zu der du sicherlich im Forum einige Beitäge findest, brauchst du eigentlich nur noch eine Sprühflasche um 2-3 mal täglich zu sprühen. Zu beachten ist bei F.lateralis das sie einen enormen Appetit und man grade deshalb gut supplementieren muss um das Ca/P Verhältnis hinzubekommen. Auch dazu wurde schon viel geschrieben.

Letztendlich sind F.lateralis recht dankbare Pflegline die vor allem durch ihre ständige Aktivität begeistern. Wenn du jetzt noch NZ anstatt WF kaufst dann können diese Tiere, guet Pflege vorrausgesetzt, bis zu 4 Jahre alt werden (jedenfalls die Männchen).

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Informationen sammeln,

Marco

[Editiert von Bex° am 29-01-2004 um 21:01 GMT]

Kommentar

Danke für die Buchtips!
          Aber ich habe, als ich nach den Büchern im i-net geschaut habe, ein Buch über das Panterchamäleon gesehen und wollte jetzt mal fragen ob es auch ein Buch speziell über das Teppichchamäleon gibt? Aber ich schau noch mal im i-net!

thx
          Max

PS:Würde mich sehr über ein Text von dir freuen Bex°

Kommentar

Hi Max,

der Text ist schon da

Ein Buch nur über das Teppichchamäleon gibt es leider (noch) nicht, aber wer weiß? Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe eine Artmonographie über F.lateralis zu erstellen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Bex°!
              Sorry aber da hat sich das Thema Teppichchamäleon erledigt ich habe nur noch ein 80x40x60 Terrarium zur Verfügung!
              Aber vielleicht könntest du mir sagen ob es da ein geeignetes Chamäleon für gibt, das leicht zu halten ist und für Anfänger geeignet ist und vielleicht nich so ein Gazeding brauch, oder ein anders Reptil fals du eins weißt!

thx
              Max

Kommentar

Hi Max,

also mit anderen Reptilien ausser Chamäleons und Pythons der Gattung Morelia kenne ich mich leider nicht aus, frag da besser mal den Ingo Kober aus dem Echsenforum.

Andere Chamäleons fallen mir da zwar ein, aber bei denen handelt es sich meist um Erdchamäleons die oft nur als WF angeboten werden. Echte Chamäleons fallen mir da auf Anhieb keine ein, ausser ein paar wenigen, die aber alle selten zu bekommen sind und/oder eine extreme Nachtabsenkung benötigen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Max,
                  welche Maße hat denn dein Terrarium genau ?
                  80x40x60 BTH ? Wenn das Becken nicht gerade 40cm hoch ist (was ich nicht glaube)kannst du ruhig ohne Bedenken ein Lateralis darin halten. Zwar gibt es kein zu grosses Terrarium, aber ich denke das passt schon.

Gruss

Kommentar

Hallo,

und wenn man dann von den 60cm noch 10cm Substrathöhe abzieht dann bleibt nicht mehr sehr viel übrig...

Laut Mindestanforderungen für die Haltung von Chamäleons sollte der Behälter 4 mal so hoch wie das Tier lang sein, ausgehend von der KRL.
                    Meine F.lateralis hatten eine durchschnittliche KRL von ca. 12-13cm. Mit dem Faktor 4 multipliziert ergeben sich daraus dann 48-52cm. Und das finde ich dann einfach zu sehr nach unten orientiert, nimmt nur die Haltungsanforderungen als Grundlage.

Ich halte F.lateralis für ein sehr aktives Chamäleon und würde daher wirklich kein Tier dieser Art in einem Behälter der niedriger als 80cm ist halten.

Ist aber wirklich nur meine Meinung, und ich denke das Wort "Mindestanforderungen" hat für sich schon genug Aussagekraft.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo Max, ich schicke dir mal per Mail zwei Adressen von Ehrfahrenen und seriösen Lateralis Züchtern.
                      Mit denen unterhalte dich mal über Praxis und Theorie und dann entscheide was du tun möchtest. Ich halte meine Lateralis in ähnlichen Terrarien, aber wie gesagt zu gross gibt es nicht.
                      Zum Glück weisst du schon das man Chamäleons nicht in einem Kartoon halten kann, deshalb denke ich du wirst dich bestimmt genaustens Informieren bevor du dir ein Tier zulegst.
                      Gruss

Kommentar

Hallo,

ist immer besser sich noch anderweitig zu informieren, allerdings sind die von mir angegebenen Werte nicht nur rein theoretischer Natur.

MfG,

Bex

[Editiert von Bex° am 30-01-2004 um 20:28 GMT]

Kommentar

Danke Schlumi ich werde mit diesem Detev mal reden was der so sagt vielen Dank!

Max

Kommentar

Lädt...
                          X