Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korvimin+Sepia HILFE!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korvimin+Sepia HILFE!!!!!

Hallo mal wieder,

ich hab mal wieder ne Frage auf Lager!
    Und zwar bin ich echt schon am verzweifeln!
    Wieviel Korvimin und Sepia gebe ich wie oft meinen beiden Jemen?
    Mein Männchen ist 7 Monate alt, und mein Weibchen erst 3 Monate!
    Nur krieg ich nirgends ne Info wieviel gut ist!
    Oder wann zu viel ist!
    Bitte gebt mir doch mal ne Info wieviel ich füttern darf!
    Habe bei 2 Reptilienärzten angerufen und alle sagen was anderes!
    Auch die Tierhändler erzählen immer was verschiedenes!
    Ich dreh bald durch!
    Also bitte schreibt mal vieviel ihr gebt!
    Wieviele Futtertiere fressen eure in welchem Alter???

LG Steven

Re: Korvimin+Sepia HILFE!!!!!

Hallo s.pet,
    ich habe auch zwei Jemenchamäleons, beide acht Monate alt. Ob es nun 100%ig richtig ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bestäube meine Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung mit Korvimin. Bis jetzt hat sich das eigentlich ganz gut bewährt. Außer wenn deine Jemendame mal trächtig sein sollte, da darf es dann ruhig etwas mehr sein. Hatte bei meiner Dame nämlich das Problem von Mangelerscheinungen kurz bevor sie ihre ersten Eier gelegt hat (sie konnte nicht mehr richtig schießen).

Die Futtermenge läßt sich meiner Meinung nach nicht wirklich genau bestimmen. Es kommt ja auch drauf an was du fütterst. von kleinen Heimchen wird dein Chamäleon bestimmt nicht so schnell satt wie von größeren Heuschrecken... Aber so lange deine beiden gut fressen und auch nicht zu dünn sind würde ich mir da keine Sorgen machen!

Bin übrigens auch noch Anfänger auf dem Gebiet der Chamäleons, lasse mich also gerne belehren falls meine Angaben nicht richtig sein sollten!

Ach so, zu guter Letzt kann ich noch sagen das du immer darauf achten solltest, das bei deinem Korvimin nicht das Verfallsdatum abgelaufen ist, dann sind die meisten Inhaltsstoffe nämlich nicht mehr, oder nur noch gering vorhanden.

Viele Grüße

Kommentar

Das Sepia würde ich zerstossen im Terrarium anbieten, so kann Dein Tier es sich schiessen wenn es mag.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo, so tu ich das auch mit Sepia.
        Korvimin und Kalziumzitrat gebe ich 2:1 gemischt auf die Futtertiere.

Noch bestäube ich immer(3 monatige Tiere).

Ab welchem Alter sollte man nur jede 2./3. Fütterung bestäuben?

Wie geht ihr da so damit um?

M.f.G. Andi

Kommentar

Hi,
          such mal Ingos Beiträge dazu ("ganze Vigantoletten"). Vielleicht gibt es andere Erfahrungen, aber mein Eindruck ist, daß zumindest D3 in Pulverform nicht so aufgenommen wird, daß durch Bestäuben der Futtertiere gefahr besteht.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Andi,

kannst Dein Tier ruhig bis zum 10-12 Monat täglich füttern, ein Fastentag in der Woche ist zu empfehlen. So kann er besser den Darm entleeren.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi
              @ Daniele
              ich wollte fragen ob ich dich richtig verstehe bis zum 12 Monat so viele es will(fressen und einen Fastentag) oder immer besteuben?
              MfG Benny

Kommentar

Hi Benny.

Kannst ihm bis zum 12 Lebensmonat täglich füttern, aber nicht immer die Futtertiere bestäuben.
                Pass auf, so habe ich es immer gemacht:

Montag-4Heimchen,davon 2 eingepulvert(Vitamine).

Dienstag-4Heuschrecken, davon 2 eingepulver(Kalzium).

Mittwoch-2Heimchen+2Maden ohne Pulver.

Donnerstag-4Heimchen+1Heuschrecke,davon 1 eingepulvert(Vitamine) und 1 Futtertier mit Kalzium.

Freitag-3Heimchen ohne Pulver.

Samstag-2Heuschrecken+1 Zophoba eingepulvert(Kalzium)

Sonntag- Fastentag.

Wichtig ist, dass Du die Futtertiere immer gut und vitaminreich anfütterst.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo S.Pet

Daniele schrieb:

Kannst ihm bis zum 12 Lebensmonat täglich füttern
                  Sorry, dem muss ich total wiedersprechen. Wenn du deinen Jemenchamäleons so viel Futter bietest, werden sie wahrscheinlich nicht sehr alt werden.
                  Besonders die Weibchen müssen äußerst sparsam ernährt werden.
                  Durch ein zu üppiges Nahrungsangebot erreichen Jemenchamäleonweibchen viel zu früh ihre Geschlechtsreife (etwa schon mit 5- 6 Monaten/ normal= ca.ab 1 Jahr)und bilden auch unbefruchtet Eier aus. Und das oft auch in einer extremen Anzahl (60~ 80 Eier und mehr). Viele, der viel zu jungen Weibchen, überleben dieses nicht.

Ich füttere meine adulten Chamäleons jeden 2. Tag. Die Menge an Futtertieren unterscheidet sich je nach Größe der Tiere. Vegetarisches Futter (Salat, Obst, Tomate etc.) kannst du immer mal anbieten. Je abwechsungsreicher dein Futterangebot, desto besser.
                  Wegen der genauen Menge der Vitamin- und Mineralstoffgaben (geht nach Gewicht der Tiere), les dich mal ins Forum rein.
                  Z.B. Marc-N und und Ingo haben einige sehr interressante Beiträge darüber gepostet.
                  Ich selbst supplementiere 3x die Woche mit Reptivite oder auch Necton Rep, 1x die Woche tränke ich meine Chamäleons mit der Pipette, wo ich dem Wasser 1:1 frubiase calcium T beimenge. Sepiaschale (grob gerieben) biete ich allen meinen Reptilien im Terrarium zur freien Aufnahme. Bei Bedarf bedienen sie sich selbstständig.
                  Meine Babys werden bis sie ca. 10 Wochen sind 6x /Woche gefüttert. Danach lege ich schon 2 Fastentage pro Woche ein und zähle die Futtertiere ab (z.B. Miniheimchen). In der starken Wachstumsphase supplementiere ich mind. jede 2 Fütterung.
                  Zusätzlich kann ich eine UV- Licht Bestrahlung zur Bildung von Vitamin D3 empfehlen.
                  Auch darüber gibts im Forum sehr viele interressante Beiträge zu lesen.

MfG
                  Gitti

[Editiert von wespe am 01-02-2004 um 16:32 GMT]

Kommentar

Schon mal danke für deine Antwort aber ich woltte mal fragen ab welchem Alter ich diesen Plan einhalten kann/darf ?

MfG Benny

Kommentar

Aber warum wiedersprichst Du mir denn? Wenn junge Chamäleons in der Wachstumsphase sind legen die doch alles in das Wachstum.
                      Woher beziehst Du die Aussage, dass bei so einer Fütterung die Chamäleons nicht sehr alt werden?
                      Das adulte Tiere nicht soviel fressen sollen leuchtet mir ein, vorallem weil sie auch von selbst Fastentage einlegen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Nö, legen sie nicht. Weibchen legen sehr viel in die Gonadenreifung und können dann schon im Alter von 4-6 Monaten trächtig werden. Viele überleben diese Gravidität nicht, die Überlebenden haben oft gravierende Wachstumsstörungen.
                        Powerwachstum führt auch sehr rasch zu Rachitisschäden, Gicht und Co, wenn mal auch nur vorübergehend was mit der Wasseraufnahme oder den Supplementen nicht stimmt.
                        Langsam wachsend aufgezogene sparsam ernährte Tiere bekommen da viel seltener Probleme. Sie erreichen dennoch die gleiche Endgröße.
                        Ich füttere alle Jemenchamäleones ab dem 3ten Lebensmonat zweimal die Woche "ernsthaft", selten öfter.
                        Dazwischen erhalten sie zur Beschäftigung täglich einige Fliegen. Die halten sie fit und aufmerksam, haben aber keinen großen Nährwert.
                        So legen die Weibchen meist erst im 15ten Lebensmonat das erste Mal und die Männchen sind nicht vor Ende des zweiten Lebensjahres voll ausgewachsen
                        Im Wachstum sollte man alle Futtertiere bestäuben und "gut loaden".
                        Generell beim Futter immer vor allem auf Qualität und balanciertes Ca/P Verhältnis achten.
                        Ich wage zu behaupten, daß Jemenchamäleons auch -oder gerade- bei 20% der Futtermenge, die ihnen im Schnitt geboten werden, sehr gut gedeihen-besser, als man hier so oft geschildert bekommt.
                        Nicht, daß ich nicht auch dieselben Fehler gemacht und Chamäleons totgepflegt hätte...aber das ist es, was ich daraus geklernt habe und was meinen C h a m s (ätsch ) gut tut.

Soweit meine Meinung zus ganze.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 03-02-2004 um 10:32 GMT]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                          . . . C h a m s (ätsch ) . . .
                          :eyes
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi

@ Daniele

Das ich dir "wiederspreche" bezieht sich in meinem Beitrag auf meine eigenen Erfahrungen in der Haltung und Zucht von Chamäleons.
                            Wie auch Ingo, und wahrscheinlich sehr viele Anfänger, habe ich auch meine negativ- Erfahrungen gemacht.
                            Ich habe mein erstes Ch. calyptratus Weibchen- gutgemeint aber dennoch- zu tote gefüttert (5 Monate alt, Legenot, 89 Eier!!... aber gefressen hat sie toll ..)
                            Seit dieser Erfahrung halte ich mich an die sparsame, gut supplementierte Ernährung und konnte so schon viele "gesunde" Nachzuchten aufziehen.

In diesem Sinne-
                            MfG
                            Gitti

[Editiert von wespe am 04-02-2004 um 22:32 GMT]

Kommentar

Das leuchtet ein aber ihr scheint diese These,Meinung auch auf das Männchen zu beziehen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X