Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule bei C. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beule bei C. calyptratus

Hallo,

letzte Woche war ich mit meinem Jemenchamäleon ( ca. 4 Monate alt) beim Tierarzt. Dem Tier geht es zwar offensichtlich sehr gut, frisst normal und zeigt die gesamte Bandbreite natürlichen Verhaltens, aber eine anfangs kleine Beule - etwa vier mm Durchmesser - am rechten Mundwinkel macht mir Sorgen. Ich habe das Tier seit einem Monat. Damals war die "Beule" eher ein "Pickel" von Stecknadelkopfgröße. Der Tierarzt - der ein Exoten-Spezialist ist - sagte mir, daß es kein Abszeß sei. Die "Beule" sei nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Ich solle die "Beule" aber weiterhin beobachten, und wiederkommen, falls sie noch deutlich an Größe zunehmen sollte.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt irgendwie verunsichert. Was könnte das sein?

Grüße
    September

[Editiert von September am 01-02-2004 um 11:02 GMT]

Re: Beule bei C. calyptratus

Hallo September,

also erhlich gesagt hätte ich, bevor Du das mit dem Tierarzt gescildert hast, sofort auf einen Abszess getippt. Wie kommt der Tierarzt darauf, dass es keiner ist? Irgendwas muß ja da sein und sich ausbreiten, sonst würde die Beule ja nicht wachsen. Vielleicht Milben oder ein Milbenbiß? Ich finde es auch ehrlich gesagt merkwürdig, dass Dein Tierarzt Dich mit der Diagnose "schaumermal" wieder nach Hause schickt. Ich würde anregen eine zweite Expertise einzuholen. Viel Glück.

Kommentar

Hallo,

mein Tierarzt sagte es sei kein Abszeß, da die Beule nicht mit Flüssigkeit gefüllt sei.
      Mittlerweile habe ich mir per e-mail eine zweite Meinung eines Tierarztes eingeholt. Dieser sagte mir, daß die "Umfangsvermehrung" sehr viele Ursachen haben kann. Ein Abszeß sei anfangs hart, später meist weich. Die Beule bei meinem Tier fühlt sich derzeit eher an wie eine Hautfalte, ist also weich und läßt sich mit dem Finger gut bewegen.
      Falls ich die Ursache genauer wissen möchte, wurde mir eine Biopsie empfohlen.

Grüße
      September

Kommentar

Hallo,

zwar kein aktuelles Thema mehr, aber: die "Beule" ist komplett verschwunden.

Alex

Kommentar

Lädt...
        X