Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppich-Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppich-Chamäleons

Hallo Leute!

Wer von euch kann mir sagen wo in etwa der Preis eines Teppich-Chamäleon liegt?
    Und sind sie wirklich so schwierig wie alle sagen?

Re: Teppich-Chamäleons

Hi,

bekommst Du zwischen 80-120€ pro Baby.

lg bender

Kommentar

Hi Maxe,

die Haltung hat bei mir keine Probleme bereitet. Da waren Teppichchamäleons eher einfache Pfleglinge.
      Die Probleme treten häufig bei der Zucht auf. Legenot ist eins dieser Problem. Wenn man die Eier dann tatsächlich hat, ist die Inkubation auch nicht so einfach. Besonders die Einhaltugn der kühlen Phase kann im Sommer schon ein Problem werden.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Bei mir hat's weder mit Haltung noch mit der Zucht Probleme gegeben. Die kalte Phase kriegt man gut im Kühlschrank hin....

das einzige, was ich sagen kann ist, das es offensichtlich ein irrige Annahme ist, dass die Tiere nur 1-2 Jahre alt werden. Mein ältestes Tier ist mittlerweile fast drei Jahre in meinem Besitz und ich hab es erwachsen bekommen. Er macht mittlerweile nur einen etwas "alten" Eindruck, d.h. frisst weniger und ist nicht mehr so aktiv.

Grüsse
        Andreas

Kommentar

Moin,

beim Alter kann ich Andreas zustimmen. Ein Männchen hat bei mir vier Jahre gelebt. Ich hatte es als halbjähriges Nachzuchttier bekommen.

@ andreas_01
          Welche Temperaturen hast Du denn im Kühlschrank? Unsere beiden Kühlschränke waren auf kleinster Stufe mit 7-8°C wohl zu kalt.

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

DANKE für euer Antworten!

Aber ich denke auch das der Kühlschrank
            dafür etwas zu kalt .

Kommentar

Also 7°-8°C ist ok., da wird dann auch die Milch nicht schlecht. Normalerweise hatte ich eine Schlupfrate von 95 - 100%.
              Hier war aber nicht die Kaltphase das Problem, sondern eher Verschimmeln der Eier in der ersten Warmphase. Hier musste ich allerdings auch die Erfahrung machen, dass eine leicht erhöhte Zimmertemperatur ausreicht (max. 25°C). Der zweite problematische Punkt ist natürlich der Übergang von einer in die andere Temperaturphase. Hier habe ich immer darauf geachtet, dass er langsam durchgeführt wurde. Der Übergang darf m.E. ruhig eine Woche dauern.
              Bei mir hat's so auf jeden Fall bei 6 Gelegen geklappt und ich denke nicht, dass ich die überaus seltene Unterart Furcifer lateralis groenlandis besitze.
              Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, muss ja nicht die einzige Möglichkeit sein, bei der's funktioniert.

Gruss
              Andreas

[Editiert von andreas_01 am 04-02-2004 um 18:55 GMT]

Kommentar

Hi Andreas,

ich hatte bisher 10°C als unterstes Minimum angesehen und da 1-2°C Temperaturunterschied während der Inkubation für den Embryo schon letal sein können, habe ich niedrigere Temperaturen nicht ausprobiert. Dabei habe ich mich auch auf die Aussagen anderer erfahrener F. lateralis Halter verlassen. Da ich Dir zustimme, daß es sich bei Deinen Tieren wohl kaum um F. l. groenlandis handelt, hätten 7°-8°C wohl auch bei meinen Teppichchamäleongelegen ausgereicht
                Den Temperaturübergang habe ich ebenfalls langsam über mehrere Tage durchgeführt.
                Schimmel während der warmen Phasen hatte ich nie. Welches Brutsubstrat verwendest Du? Ich habe damals Vermiculit mit etwas Aktivkohle vermischt verwendet. Die Inkubationstemperatur schwankte in dieser Zeit zwischen 25° und 28°C, wobei meistens ca. 26°C herrschten.

Ich denke jeder macht seine eigenen Erfahrungen, die selbstverständlich von den Erfahrungen anderer abweichen können. Daher finde ich den Informationsaustausch sehr wichtig.

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Hallo !
                  Also ich bin wirklich überrascht und das geht wirklich mit dem Kühlschrank?
                  Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                  Naja wie gesagt, kenne mich ja mit lateralis nicht aus, da ich sie mir ja erst noch anschaffen möchte und mit diesen Tieren keine Erfahrung habe!
                  Das würde aber die Zucht im Sommer erleichern!
                  Zumindest finde ich das die mit die schönsten Chamäleons sind,schade das sie so kurzlebig sind!
                  Gibt es sonst noch was bestimmtes zu beachten, ausser das was in den Büchern steht?

Mfg Maxe

Kommentar

Sorry, konnte nicht eher antworten, weil mein Rechner nicht so wollte, wie ich....

@andreas:
                    Also ich hab als Brutsubstrat immer einfaches Vermiculit genommen.

@maxe:
                    Ich hab mich am Anfang recht genau an die Vorgaben aus dem Necas gehalten. Mittlerweile mach ich's aber etwas anders:
                    Die Temperatur halte ich im Allgemeinen immer etwas niedriger (Ca. 25°C), jedoch mit einem Spot 60W und drei kleinen 20W-Halogen-Spots ausserhalb. So haben die Tiere immer Stellen, wo es auch etwas wärmer ist. Ansonsten sprühe ich mit 'ner Beregnugsanlage 2xabends (3min und 1 min) mit 2 Düsen. Gefüttert wird bei !!erwachsenen!! Tieren nur noch 3x die Woche, dafür aber schon reichlich. Die jungen Tiere sollten schon täglich mit 1 Diättag pro Woche gefüttert werden.

Gruß
                    Andreas

Ach so, UV-Licht nicht vergessen, eine von den üblichen Terrarienröhren...

[Editiert von andreas_01 am 08-02-2004 um 11:00 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie die allmähliche Absenkung bei der Eizeitigung in der Praxis vonstatten geht? Um das Temperaturniveau langsam auf 12°C zu bekommen meine ich. Im Sommer stelle ich mir das schwierig vor ???

lg bender

Kommentar

Da gibt's wohl die Möglichkeit, mit dem Thermometer in verschiedene Räume zu gehen (zb. Vorratskammer, Keller, usw.). Nach ca. 10Min. kann man relativ genaue Aaussagen über die Temperatur in den verschiedenen Räumen machen ;-))
                        So mach ich das eigentlich immer. Natürlich gibt's wirklich Probleme, wenn's so'n Sommer wie der letzte ist. Vielleicht kann man da mit Styropor und Kühlakkus was tricksen?

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für die Antwort
                          Das mit kleinen Styroporboxen war auch meine Überlegung...

lg bender

Kommentar

Lädt...
                          X