Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kümmerzucht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kümmerzucht ?

    Ich halte seit ca 2 Monaten ein Pärchen Bergchameleons, welche nun etwa 3 Monate alt sein müssten. Mich beunruhigt das langsame Wachstum des Weibchens: es ist seit einem Monat praktisch nicht gewachsen, das Männchen ist nun doppelt so groß. Beide sind stets agil und normal gefärbt, auch nehmen sie gut Futter zu sich und vorallem das Weibchen wirkt extrem wohlgenährt.
    Als ich heute etwa gleich alte aber etwa dreimal so große Bergchams in der Zoohandlung sah, befragte ich denLadenangestellten zu meinem Problem, dieser entgegnete mir, ich hätte womöglich ein Exemplar aus einer Kümmerzucht. Kann ds möglich sein und muss ich mit einem baldigen Versterben rechnen?

  • #2
    Re: Kümmerzucht ?

    Hallo,

    Wie groß ist das Weibchen denn in der Gesamtlänge? Ich habe bei meinen Zuchttieren fest gestellt, daß sie a) teilweise sehr unterschiedlich schnell wachsen und b) erst ab dem 4 Monat stark an Größe zunehmen. Davon mal abgesehen hast Du bei dieser Art einen starken Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen, da die Männchen bis 25cm, die Weibchen jedoch nur ca. 17cm groß werden.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine Trennung beider Tiere dem kleineren Weibchen gut tun würde.
    Die regelmäßige Verfütterung von Wachsmottenlarven (alle zwei Tage eine) bei Jungtieren wirkt sich ebenfalls wachstumsfördernd aus. Dabei muß aber (wie eigentlich immer) unbedingt eine gute Mineralienversorgung gewährleistet sein.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Kümmerzucht ?

      Das Weibchen mißt ohne Schwanz 3,5 bis 4cm. Die Dosierung von Kalk und sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln müsste eigentlich o.k. sein, da meine restlichen Chams gut darauf ansprechen. Das mit dem Verfüttern von Wachsmottenlarven werde ich einmal austesten.Zur Zeit verfüttere ich abwechselnd Grillen und Heimchen. Kann man diese in üblichen Zoohandlungen kaufen?Und hast du es schon mal mit anderen Larven (z.B. Fliegenlarven) probiert?

      Kommentar


      • #4
        Re: Kümmerzucht ?

        Hallo,
        ich habe ein etwa gleichaltes pärchen und in etwa die selben beobachtungen gemavcht wie du. scheint aber nicht sehr ungewöhnlich z sien, einer bekannten geht es genauso.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kümmerzucht ?

          Hallo,

          Fliegenlarven solltest Du nicht nehmen, da diese eine so zähe Außenhaut haben, daß sie wahrscheinlich nicht verdaut werden können. Wachsmottenlarven bekommt man in vielen Zooläden und auf allen Rep-Börsen.

          Grüße Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X