Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein F. pardalis Männchen ist weiblich....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mein F. pardalis Männchen ist weiblich....

Hallo allerseits

nach einiger Zeit gibts neues von meinem F. pardalis. Mitlerweile hat sich heraus gestellt dass es ein Weibchen ist.
    Hergeben will ich es aber trotzdem nichtmehr und so steh ich jetzt vor ein paar Umstellungen...

Zum Beispiel muss ich den Bodengrund auffüllen und ein paar Bodenpflanzen rausnehmen damit Platz zum graben ist.

Aber was mir mehr Sorgen macht ist die Legenot. Denn ich habe keinen Bock und kenne auch keinen der einen Diego Suarez Bock in meiner Gegend hat. - Nun bis zur ersten Eiablage ist ja noch ne Weile hin, trotzdem muss ich mir ja jetzt schon Gedanken darum machen.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann selbst einen, aber vorerst will ich nur ein Tier halten.

..oder soll ich das Weibchen am Ende sterilisieren/kastrieren lassen? Bäugt man damit Legenot 100% vor und leben die Tiere dann trotzdem "gut" weiter? Davon steht leider nix in meinen Büchern und ich wäre über ein paar Tips dankbar. (auch von Diego Suarez-Bock Haltern aus der Gegend.. )

vielen Dank

Marcus

P.S. Heute lief die zweite Häutung problemlos ab, ..und Sie entwickelt eine Vorliebe für trockenes Eichenlaub. Neue Fotos gibts auch bald.

Edit: "Nicht erwünscht sind:
    > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
    Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-02-2004 um 22:55 GMT]

Re: mein F. pardalis Männchen ist weiblich....

Hallo MrCus,

bei sparsamer Fütterung ist ein unbefruchtetes Gelege nicht garantiert. Trotzdem kannst Du natürlich Vorbereitungen treffen, für den Fall, dass...
    Die Pflanzen kannst Du drin belassen, viele Chamäleonweibchen legen ihre Eier bevorzugt zwischen Pflanzenwurzeln ab.

Vorsorgliche Kastration? Nein!

lg bender

Edit: "Nicht erwünscht sind:
    > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
    Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-02-2004 um 22:57 GMT]

Kommentar

Wie alt ist Sie denn und woran hasst du es jetzt bemerkt das es sich um ein Weinchen handelt?? und Kastrieren würde ich es auch nicht

Kommentar

Ein "Weinchen"? Na dann musst Du aber doppelt aufpassen, dass Du genügend Flüssigkeit anbietest; denn wenn das "Weinchen" den ganzen Tag weint ist eine Dehydration vorprogrammiert.

Uli.

Sorry, nicht böse gemeint.

Kommentar

es ist etwa 6-7 Monate alt. den Verdacht hatte ich, da man bei gleichaltrigen Männchen bereits gut den verdickten Schwanzansatz erkennt (Gamma's Nosy Be Männchen z.B. ist etwa gleich alt)
          Darauf hin hab ich Fotos zur Züchterin geschickt und sie hat mir bestätigt dass es doch ein Weibchen ist.

@Bischoff: wusste nicht dass man nicht "B ock" schreiben darf. Ich hielt das für ok, da das selbst in Fachliteratur ein gebräuchliches Synonym für "Männchen" ist.

Kommentar

Re: Re: mein F. pardalis Männchen ist weiblich....

MrCus schrieb:
            es ist etwa 6-7 Monate alt. den Verdacht hatte ich, da man bei gleichaltrigen Männchen bereits gut den verdickten Schwanzansatz erkennt (Gamma's Nosy Be Männchen z.B. ist etwa gleich alt)
            Darauf hin hab ich Fotos zur Züchterin geschickt und sie hat mir bestätigt dass es doch ein Weibchen ist.

@Bischoff: wusste nicht dass man nicht "B ock" schreiben darf. Ich hielt das für ok, da das selbst in Fachliteratur ein gebräuchliches Synonym für "Männchen" ist.
            Fragte nur weil ich auch ein Furcifer pardalis Nosy Be habe der so fasst 20 Wochen alt ist und ich immer noch nicht das Geschlecht rausbekommen habe.

Uii Misterziege sorry

[Editiert von Deli55 am 02-02-2004 um 23:35 GMT]

Kommentar

MrCus schrieb:
              Ja, für Ziegen, Schafe und weitere gehörnte Säuger, aber nicht für Reptilien.
              Macht aber nichts

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo

Nicht so voreilig. Normalerweise kommt es bei unbefruchteten Gelegen nicht zu einer Legenot, da die Eier sowieso nicht im Terrarium vergraben werden. Unsere Tiere vestreuen unbefruchtete Eier frei im Becken. Du musst also nicht gleich Dein Terrarium zur Baustelle machen.

Gruß Patrick
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Patrick Schönecker schrieb:
                  Normalerweise kommt es bei unbefruchteten Gelegen nicht zu einer Legenot, da die Eier sowieso nicht im Terrarium vergraben werden.
                  Hi,

dem möchte ich mal eindeutig widersprechen, eins meiner Calyptraten-Weibchen hat letztens ein unbefruchtetes Gelege sehr wohl vergraben, und ich denke, das ist auch die Regel.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo

Die Frage war, ob es bei unbefruchteten Gelegen zu einer Legenot kommen kann oder nicht. Bei uns kam dies nun noch nie vor. Abgesehen davon ist das Phänomen der Legenot meines erachten sowieso noch nicht ausreichend erklärt. Viele Faktoren tragen dazu meiner Ansicht bei wie z.B. Kalziumversorung, Terrarienklima, Alter des Tieres,.....
                    Bei C. calyptratus wurden aber auch bei uns schon, zumindest teilweise befruchtete Gelege, vergraben. Es ist jedoch nur sehr schwer auszumachen ob ein Gelege nun wirklich unbefruchtet war und deshalb abgestorben ist, oder ob z.B. andere Inkubationsfehler vorlagen. Für diagnostische Methoden zur Feststellung befruchteter Gelege bin ich aber durchaus dankbar.

Gruß Patrick
                    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

vielen dank erstmal für die vielen Antworten.
                      Patrick Schönecker schrieb:
                      Für diagnostische Methoden zur Feststellung befruchteter Gelege bin ich aber durchaus dankbar.

da ich kein Männchen habe werden wohl 100% ihrer Gelege unbefruchtet sein

Kommentar

Hallo Marcus
                        Vorallem solltest du dein Weibchen nicht alzu viel füttern und nicht zu warm halten, damit sie nicht zu jung ,und so viele Eier ansetzt .
                        Sobald du Sie dann beobachtest wie Sie auf den Boden umhersucht rate ich dir ihr einen Erdhügel zum graben einzurichten.
                        Wenn du merkst das Sie gravit ist solltest du die Calziumzugabe erhöhen gerade bei unbefruchteten Eiern.
                        Oder.... du holst deiner NosyBe Dame ein Männchen.
                        claki

Kommentar

Hallo

War auch nicht auf Dein Weibchen bezogen, sondern auf die Aussage von Chris, dessen Weibchen ein "unbefruchtetes Gelege vergraben hat".

Gruß Patrick

Kommentar

ein Erdhügel!! das ist DIE idee! hoffentlich nimmt sie den an.
                            Nur: was ist denn "nicth zu viel" Bis vor kurzem habe ich sie soviel Fressen lassen wie sie wollte, seit 2 Wochen gebe ich weniger. allerdings .. wieviel ist denn nun genau richtig? 2 Fastentage die Woche behalte ich bislang bei.

(P.S: es ist ein Diego Suarez Weibchen, kein Nosy Be)

Kommentar

Hallo Marcus
                              Also mein Tamatave Weibchen die so das alter wie dein Diego Suarez hat bekommt jeden zweiten Tag 3 fast ausgewachsene Grillen oder 3-4 große Heimchen oder 3 mittlere Heuschrecken .
                              Die Temp. im oberen bereich vom Terrarium nicht höher als 28 Grad.
                              Bei dieser fütterung und Temp. hat es immer gut geklappt so das Sie dann erst ab alter von 12 Monaten sich paaren wollten , sprich Eier ansetzten.
                              claki

Kommentar

Lädt...
                              X